Ist heute mein zweiter Geburtstag? Lenkkopf lose

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.141
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Ich möchte mich in dieser Form sehr bei meinem Händler bedanken.
Nein möchte ich nicht, ist Ironie.
Die Übergabe Inspektion wurde mit bester Schlamperei durch geführt.
Das die Konter Mutter vom Gaszug lose war, und ich nur halb Gas geben konnte, kann ich drüber weg sehen.
Aber nun zum eigentlichen.

Mir ist bei den letzten 2 Fahrten aufgefallen, das wenn Bodenwellen oder Schlaglöcher passiert werden, das ich ein lautes knallen von der Gabel bekomme.
Habe dann natürlich angehalten, und von Lampe bis Stossdämpfer alles mal nach gesehen.
Nichts zu finden.Habe auf einem Parkplatz dann starke Bremsungen ausgeführt.
Nichts, und auch Bremssattel fest.
Meine Vermutung lag ja erst auf Simmerringe undicht, aber auch das nicht.
Heute habe ich weil ich fahren wollte, die Maschine aus der Garage über Rasengitter Steine geschoben.Wieder das Geräusch.
Gedanke "Oh nein, ich habe ein Brixton China Kracher bekommen"

Da fasse ich wie aus Reflex die unten abgebildete Schraube vom Lenkkopflager an.
Also lose wäre untertrieben.
Schön das noch nicht mal mit einem Makierungsstift gezeichnet war, das die angezogen wurde.
Sag mal geht es noch.Bei einer falschen Bodenwelle, hätte das abspringen können, und ich einen Unfall gehabt.
Bei der Felsberg, ist die Schraube markiert worden.
Bei der Sunray nicht.
Hätten wir bei der 1000km Inspektion gemacht, kann man sich sparen, wenn ich gefragt hätte.
So lange hätte das nicht mehr gehalten.

Also mein Rat an alle neuen Brixton Fahrer.
Schnappt euch bitte einen 17er Schlüssel oder Nuss und schaut die Schraube nach.
Das ist wirklich gefährlich.
Habe mit einem Edding mir auf der Schraube nun bei 12 Uhr einen Strich gemacht.Sollte die sich noch mal bewegen, sehe ich das auch während der Fahrt.
Happy Birthday sage ich nur.

20240430_134613.jpg
 
Ich meine das da nichts abspringen kann , die Gabelbrücke oben ist doch an den Standrohren fest geklemmt und darüber sind auch noch
die Lenkerhälften ebenfalls unverrückbar fest .
Also hätten die Klemmschrauben alle ebenfalls total lose sein müssen .
Und die Nutmutter unter der Brücke hätte auch erstmal abgeschraubt werden müssen .
Schlichtum selbst wenn die Schraube verloren gegangen wäre fällt deshalb die Gabel nicht raus , technisch nicht möglich dadurch .

Die zentrale Schraube oben hat nur den Job die unter der Gabelbrücke sitzende Nutmutter die zum Spieleinstellen des Steuerlager dient nach dem einstellen zu fixieren , mehr nicht .

Und ich vermute auch mal das der Dealer die auch gar nicht anfasst , die Gabel ist kpl. schon im Werk montiert worden , das allerdings ziemlich schlampig .

Also Geburtstag ist abgesagt...

Aaaaber das Steuerlager/Lenkkopflager muss neu eingestellt werden , einfach nur die Schraube anziehen ist nicht korrekt !!!!.
Das war auch das Klappern was du vernommen hast , da genügen wenige zehntel mm Spiel und es klappert vernehmlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich in dieser Form sehr bei meinem Händler bedanken.
Nein möchte ich nicht, ist Ironie.
Die Übergabe Inspektion wurde mit bester Schlamperei durch geführt.
Das die Konter Mutter vom Gaszug lose war, und ich nur halb Gas geben konnte, kann ich drüber weg sehen.
Aber nun zum eigentlichen.

Mir ist bei den letzten 2 Fahrten aufgefallen, das wenn Bodenwellen oder Schlaglöcher passiert werden, das ich ein lautes knallen von der Gabel bekomme.
Habe dann natürlich angehalten, und von Lampe bis Stossdämpfer alles mal nach gesehen.
Nichts zu finden.Habe auf einem Parkplatz dann starke Bremsungen ausgeführt.
Nichts, und auch Bremssattel fest.
Meine Vermutung lag ja erst auf Simmerringe undicht, aber auch das nicht.
Heute habe ich weil ich fahren wollte, die Maschine aus der Garage über Rasengitter Steine geschoben.Wieder das Geräusch.
Gedanke "Oh nein, ich habe ein Brixton China Kracher bekommen"

Da fasse ich wie aus Reflex die unten abgebildete Schraube vom Lenkkopflager an.
Also lose wäre untertrieben.
Schön das noch nicht mal mit einem Makierungsstift gezeichnet war, das die angezogen wurde.
Sag mal geht es noch.Bei einer falschen Bodenwelle, hätte das abspringen können, und ich einen Unfall gehabt.
Bei der Felsberg, ist die Schraube markiert worden.
Bei der Sunray nicht.
Hätten wir bei der 1000km Inspektion gemacht, kann man sich sparen, wenn ich gefragt hätte.
So lange hätte das nicht mehr gehalten.

Also mein Rat an alle neuen Brixton Fahrer.
Schnappt euch bitte einen 17er Schlüssel oder Nuss und schaut die Schraube nach.
Das ist wirklich gefährlich.
Habe mit einem Edding mir auf der Schraube nun bei 12 Uhr einen Strich gemacht.Sollte die sich noch mal bewegen, sehe ich das auch während der Fahrt.
Happy Birthday sage ich nur.

Anhang anzeigen 33326
Uiuiui, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag dann mal! 🫣
 
Aaaaber das Steuerlager/Lenkkopflager muss neu eingestellt werden
Nein, das ist nicht verstellt.Die Vorspannung passt.
Nicht zuviel Spiel und nicht zu wenig.
Es war nur die Schraube.
Sonst hätte ich es heute bei der Fahrt auch bemerkt.
Wo her kann und weiß ich das.
Habe schon viele Fahrräder die Gabel ausgebaut.Ist ähnlich.
Für die mitlesen hier.

Flat Eric meint die grosse Überwurfmutter unter der Lenkerbrücke.
Wenn diese zu lose ist, ist auch Spiel.
Ist Sie zu stramm, ist der Lenker schwergängig.
Wenn man diese löst, kann die Gabel nach unten hin abgezogen werden.
So grob erklärt.
 
Ja muss ich dir etwas recht geben.
Sollten das so scheiss Lager sein wie beim Fahrrad, fallen dir die Kugeln einfach raus.
Denke beim Motorrad sollte das bessere sein.
Deswegen Ärgert mich das ja auch so.
Bin heute 100km gefahren, und scheint alles gut zu sein.
Hätte ich noch 12 Bodenwellen damit gemacht, wären vielleicht die ersten Kugeln umher geflogen.
(Hört man beim Lenken so ein scharrendes Geräusch) So Ruch ruuuch.

Deshalb ist die Fixierung der Schraube sehr wichtig.
Zum Glück sollte man Lagertausch aber auch in der Garage hin bekommen.
Muss aber nicht nach 300 km schon sein.
 
Was schreibe ich immer den unerfahrenen Moppedneulingen ,wenn sie hier fragen worauf man bei einer Brixton achten sollte??🤔
Egal wie gut der Händler und dessen Werkstatt zu sein scheint, immer darauf bestehen eine End/Übergabekontrolle aller zugänglichen Schrauben und Stecker in Anwesenheit des Kunden zu machen!🤷‍♂️😉😉
 
Kugellager sind kein billigerer Mist, als ein (Kegel-)Rollenlager.

Beide Bauarten haben ihre Vor- und Nachteile. Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Unsere Motoren (außer dem Pleuel) und Getriebe sind z.B. komplett kugelgelagert.

Im Bereich der Lenkkopflagerung liegt der Vorteil eines Rollenlagers darin, dass man beim Einstellen etwas unsensibler zu Werke gehen kann.
Ein Rollenlager "verzeiht" da ein bisschen mehr, als ein Kugellager.
Allerdings um den Preis, dass die Rollen etwas schwerer laufen, als Kugeln.
 
Nein, das ist nicht verstellt.Die Vorspannung passt.
Nicht zuviel Spiel und nicht zu wenig.
Es war nur die Schraube.
Sonst hätte ich es heute bei der Fahrt auch bemerkt.
Wo her kann und weiß ich das.
Habe schon viele Fahrräder die Gabel ausgebaut.Ist ähnlich.
Für die mitlesen hier.

Flat Eric meint die grosse Überwurfmutter unter der Lenkerbrücke.
Wenn diese zu lose ist, ist auch Spiel.
Ist Sie zu stramm, ist der Lenker schwergängig.
Wenn man diese löst, kann die Gabel nach unten hin abgezogen werden.
So grob erklärt.
Die Nutmutter (du sagst Überwurfmutter)
ist das Bauteil mit dem man die Lager einstellt , dazu ist die da (vorher die Klemmungen der oberen Gabelbrücke und die Sechskantschrauben aber lösen !)
Dann als erstes die Schraube anziehen , damit presst man die Brücke auf diese Nutmutter und fixiert somit das Lagerspiel . Erst danach die seitl. Klemmschrauben anziehen .
Das ist doch völlig anders als bei einer Fahrradgabeln , da gibt es keine obere Brücke und Klemmung (von einigen Gabeltypen an MTB Rädern abgesehen) derselben an den Gabelbeinen .
Von welcher Vorspannung redest du , an den Lagern wird nix vorgespannt , spielfrei müssen die sein , mehr nicht , wie hoch muss die denn sein die Vorspannung und wie misst oder regelt man die wo 🫣
 
Die obere Nutmutter darf man nie ganz fest anziehen.
Man könnte die Anziehen, und öffnet dann ca. eine 90 Grad Drehung wieder.
Das sollte dann ca. 1/10 mm entsprechen.
Ist aber abhängig von der Gewindesteigung.
Von welcher Vorspannung redest du , an den Lagern wird nix vorgespannt
Kegelrollenlager werden Vorgespannt.

Aber darum geht es hier auch garnicht.
Deshalb habe ich geschrieben Grob erklärt.
Merke schon das ich aus der Reserve gelockt werden soll.
Ich behaupte nicht, das ich ein guter Schrauber bin, wie viele hier.
Möchte aber auch nicht mit losen Schrauben umherfahren.
Das schöne ist, wenn man beim schrauben, ein 2 Bike daneben stehen hat, und vergleichen kann.
So habe ich gestern auch bemerkt, das das ABS Kabel nicht an dem Clip auf der Hinterrad Schwinge eingehakt war.
Ist nicht schlimm, aber muss ja nicht sein.

Für die jenigen, die sich das Schrauben nicht zu trauen, ist natürlich eine Fachwerkstatt die 1 Wahl.
Aber danke das dir das Wichtig ist, ob ich es auch richtig gemacht habe.
 
Lenkkopflager egal welche Bauform werden aber nicht vorgespannt ( höfliche Form von unter Druck gesetzt ) wie kommst du darauf , in welchem Werkstatthandbuch steht sowas ?
Ist da ein Wert angegeben , und hast du einen Drehmomentschlüssel den du an der Nutmutter ansetzten kannst ?
Schwurbel nicht rum .
Die müssen locker beweglich sein , also einfach nur spielfrei justiert werden.

Ach ,Scheissegal sind ja deine 🤣

Ich wollte nur dem Schwachfug widersprechen das durch die lose Konterschraube oben was schlimmes passieren kann , der Lenkkopf ( was ist das denn ?) ist lose , und der Händler hat Schuld , das ist Unsinn .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Ammersattel "brixtreme"

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Allgemeiner Werkzeugthread

Zurück
Oben