Im Anhang ist der Wartungsplan für ne 125er.
Für die 1000er Inspektion dürften in der Werkstatt schätzungsweise ca 70 bis 90 Minuten Arbeit anfallen....+ Kosten für Öl, Filter und Diverses Kleinzeug.
Eine Werkstatt muss mMn min. 70 bis 80 Eur / h ansetzen.....
Der Schrauber will Lohn, die Werkstatt kostet Geld, Werkzeuge gibt's nicht für lau.
Bei der 1000er sind 200,- schon hoch gegriffen...bzw. tief in den Geldbeutel des Kunden.
Da für die 4000er Inspektion schätzungsweise min 2,5 bis 3 h anfallen
+ öl, Filter und Kleinzeug, sind die ca 250,- durchaus zu rechtfertigen....eher bissl mehr.
Ich vermute mal, dass die Werkstätten da so ne Art Mischkalkulation aufmachen.
Wer die Kohle nicht ablatzen will, der muss halt nach Ablauf der Gewährleistung solche Arbeiten selbst in Angriff nehmen.
Der Werkstattonkel und seine Leute sind so wie wir alle..... wollen / müssen auch bissi was verdienen....
Bei nem Eintopf ist das übrigens alles keine Hexerei, ...wenn man weiß, wie's geht.
Wenn man einen hat, der einem beim ersten Mal auf die Finger gucken kann und paar Tips gibt...kann das sogar Spaß machen.
Bei der SR500 waren wir als ne kleine Clique. Samstags vormittags ab und zu abwechselnd bei einem mit Garage getroffen....
Bissl schrauben.....bissl quatschen, bissl grillen....
Aber sowas geht halt nicht im Forum...oder am PC....
DAS IST DAS ECHTE LEBEN....
und das funzt nun halt nicht virtuell
Edit:
Die Werkstätten setzen die Preise aber nicht aus Jux und Tollerei fest....
Die haben Arbeitswert- Vorgaben.. ( Zeitvorgaben für diverse Arbeiten)
Und die sollten sie einhalten....
Nochmal edit:
Bei der 4000er kommt KEIN Öl, und kein FILTER.....aber da schlägt die ArbeitsZeit halt stärker zu Buche....