1200 als Reiseenduro? 😲

guckie

Vorteil Ostsee vs. Nordsee: kein Schlick🐟
Beiträge
1.402
Motorrad
Dick, matt, schwarz
gerade eben gesehen...und erst mal husten müssen.

Weiß ja nicht, ob die am Fahrwerk auch noch was ändern...oder nur nen anderen Puffaus und n bissl Kunststoff- Firlefanz dranklöppeln wollen.
Aber ich kann jetzt schon sagen:
Erstens sieht's nmM " Kacke" aus.
Zweitens - falls nicht zumindest andere Stoßdämpfer rankommen- auf längeren Rüttelpisten nicht wirklich mit Spaß fahrbar. Dort rapelt es sonst die Büchse definitiv kaputt..und die Reise mit der " Reiseenduro ist relativ fix zu Ende.
Merkt man ja bei der jetzigen 1200er, wenn man Zwangsweise hier mal über Kopfsteinpflaster poltert. 🫣
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-13-07-42-07-90_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2024-06-13-07-42-07-90_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 56
Moin,
es muss ja nicht gleich eine Reiseenduro als Africa Twin sein. Manchmal wird auch nur ein Crossover daraus wie die Honda Crosstourer. Die Sitzhaltung und Design wie eine Enduro, dass Fahrwerk aber rein für die Straße.

Danach sieht es eher aus auf dem Bild. Bin aber gespannt wie es mit dem Leak weiter geht.
 
Naja...von einer Reiseenduro erwarte ich zumindest die Fähigkeit, auch mal eine Militärstraße in den Alpen o.ä. unters Gummi nehmen zu können, ohne dass ich bei einem etwas größeren Kieselstein Angst haben muss, dass ich mir nen Krümmer abreißt oder verbeult....weil der für ne Enduro m.E zu tief liegt.
Muss auch nicht unbedingt die Fähigkeiten einer Teneré o.ä. mitbringen....
Eine Änderung der Federungselenente mit etwas mehr Federweg mMn unverzichtbar und unumgänglich.
Aber zumindest annähernd die einer ATwin oder wie (damals) einer DR750 würde ich schon voraussetzen, um über sowas überhaupt nachzudenken.
Alles andere ist nur Makulatur ...und Show.
Denn sonst würde ich mit ner fetten HD genauso dorthin kommen, wo so' n Pott auch hingelangt. (Vor's nächste Straßencaffee).
 
Ich denke,wenn ich meiner Cromwell 250 so Stollenreifen wie der Felsberg aufziehe,und das werde ich,komm ich auch so ziemlich überall mit durch...ist halt n Alltags-Moped ,muss auch querfeldein zum Badesee kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-13-16-55-51-58_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-06-13-16-55-51-58_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 16
Also ich als Felsberg Fahrer habe es aber auch schon drauf ankommen lassen.
Nicht nur im Gelände,auf Schotter Strassen, sondern Feldwege und bisschen Acker.

Das täuscht, aber die steckt schon einiges weg.
Mich wundert auch welche Steigung auf Feldwege mit 25cm hohen Gras die schafft.
Meine damalige XT250 mit 17 PS ging da sofort aus.
 
gerade eben gesehen...und erst mal husten müssen.

Weiß ja nicht, ob die am Fahrwerk auch noch was ändern...oder nur nen anderen Puffaus und n bissl Kunststoff- Firlefanz dranklöppeln wollen.
Aber ich kann jetzt schon sagen:
Erstens sieht's nmM " Kacke" aus.
Zweitens - falls nicht zumindest andere Stoßdämpfer rankommen- auf längeren Rüttelpisten nicht wirklich mit Spaß fahrbar. Dort rapelt es sonst die Büchse definitiv kaputt..und die Reise mit der " Reiseenduro ist relativ fix zu Ende.
Merkt man ja bei der jetzigen 1200er, wenn man Zwangsweise hier mal über Kopfsteinpflaster poltert. 🫣
So schlecht sieht das Ding gar nicht aus würde ich sagen. Für Langstreckenfahrer die lange Gräten haben sicherlich ganz praktisch. Würde bestimmt gekauft werden.
 
Zurück
Oben