30er Mutter für Ritzelwechsel lösen

Emil1957

Mitglied
Beiträge
124
Hallo,
nachdem der Wechsel auf ein 16er-Ritzel hier schon von mehreren über den grünen Klee gelobt wurde, hab ich mich nun entschlossen, das auch zu machen. Nur leider gibt es da jemaden, der das etwas anders sieht: Die 30er Mutter, die das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle hält. Die weigert sind nämlich standhaft, ihren Platz zu verlassen. Daher mal die Frage an alle diejenigen, die das Prozedere schon hinter sich haben: Wie habt Ihr die Mutter davon überzeigen können, ihre Trennungsangst zu überwinden und sich zu lösen?
 
Ich , Sicherungsblech aufbördeln , 30er Stecknuss , langen Hebel oder Rohrstück auf die Knarre (besser Geleitgriff) , Gang einlegen , Hinterrad blockieren ( Bremse fest treten oder Holzklotz im Kettenrad einklemmen ) und Manneskraft genügt , normales Rechtsgewinde !
Du musst vielleicht auch mal den teuren Käse essen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Mein Plan ist nun folgender:
-30er Stecknuss besorgen
-Holzlatte besorgen, um die durch das Hinterrad zu stecken und damit das Rad an der Schwinge zu blockieren
-Extra-Käsebrot essen
-Tief Luft holen und hoffen, dass die Vorbereitungen und die Manneskraft zum gewünschten Ergebnis führen werden.
 
Sooo fest ist die doch gar nicht 🤨

Passende Nuss und etwas verlängerter Hebel. Hinterrad mit der Bremse festhalten und dann los drehen - ging bei mir ganz easy. Muss man sich zwar viel verrenken aber wo ein Wille ist - ist auch ein Gebüsch….
 
Danke für die Info. Mein Plan ist nun folgender:
-30er Stecknuss besorgen
-Holzlatte besorgen, um die durch das Hinterrad zu stecken und damit das Rad an der Schwinge zu blockieren
-Extra-Käsebrot essen
-Tief Luft holen und hoffen, dass die Vorbereitungen und die Manneskraft zum gewünschten Ergebnis führen werden.
Das mit der Latte durchs Rad stecken zum blockieren ist keine gute, ja sogar eine Scheissidee , falls du ein Speichenrad hast , die Speichen verbiegst du dabei , die sind für so Biegebelastung seitlich nicht geeignet.
Es genügt wenn du ein Holzstück unten auf die Kette legst das Rad drehst damit das Holz zwischen Kette und Kettenrad eingeklemmt wird .
Oder man tritt beherzt auf das Bremspedal beim lösen der Mutter , das genügt auch als Blockierung .

So jetzt weißte Bescheid , mehrfach....🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Mopped auf den Seitenständer - rechts daneben stellen - Fuß auf die Bremse und Oberkörper über die Sitzbank und dann mit langen Arm losdrehen - sieht lustig aus und schont das Material …
 
Wenn ich denn einen Kompressor hätte (und selbst wenn, es ist kein Stromanschluss in der Garage). Ich habe aber ein Wundermittel für die Verlängerung der Manneskraft: Ein altes Staubsaugerrohr. Damit lässt sich der Hebelarm der Knarre auf ca. 80 cm verlängern, da hat bisher jede Mutter kapituliert (wer Anflüge von Zweideutigkeit findet, darf sie behalten ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem so einem Hebel kannst du aber auch schlagartig den Knarrenmechanismus sprengen , richtige Gewaltorgien sollte man bitte mit dem sogen. T-Gleitgriff der meist auch im Nusskasten beiliegt ausüben , den könnte man maximal verbiegen .
Nur so als Hinweis .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal Vollzug melden, war aber eine recht schwere Geburt. Zur Vorbereitung hatte ich eine Exrta-Portion Käsebrot vertilgt und mir zum Blockieren des Hinterrades ein Stück Metallrohr zugeschnitten, das genau zwischen die Zähne des Ritzels passt. Das wurde dann oben zwischen Ritzel und Kette geklemmt. Zusätzlich wurde auch noch die Hinterradbremse betätigt. Diese Kombination funktionierte ganz gut. Dann ging es frisch ans Werk:
  1. Versuch mit Knarre (Hebellänge 23 cm)
    Ergebnis: Produzierte bei der Mutter nur ein hämisches Grinsen, daher
  2. Versuch mit Grobmotoriker-Drehmomentschlüssel (die Sorte mit > 100Nm, Hebellänge 40 cm)
    Ergebnis: Weiterhin hämisches Grinsen der Mutter, daher
  3. Versuch mit der "Wunderwaffe" (Staubsaugerrohr aufgesteckt auf Drehmomentschlüssel, Hebellänge 100 cm)
    Zuerst weiteres Grinsen, aber ohne die vorherige Häme. Das gab mir Mut, es nochmal zu probieren. Beim 3. Anlauf gab die Mutter dann endlich auf.
Der Rest war dann mehr oder weniger ein Kinderspiel. Morgen werde ich mal die erste Fahrt mit dem neuen Ritzel machen, bin schon gespannt auf den Unterschied.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kupplung selber einstellen / warten

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Mutter der Schwingachse lose.

Tour Ammersattel "brixtreme"

Zurück
Oben