Abgasanlage

Ich sage mal JA.
Wurde hier viel diskutiert.In den Briefen und Scheinen steht die gleiche Norm.
Zumindest legaler als an eine Euro 5 eine komplette Arrow Anlage mit Krümmer ohne Kat zu verbauen.

Nur so mal Grob.Bitte mich nicht Steinigen.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist bei allen 125ern (außer XS und LC) dieselbe Bezeichnung in den Serien-Auspuff eingeschlagen.
Selbst wenn es also nicht "legal" wäre... ...wie will das irgendjemand auseinanderhalten...?

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Es kann allerdings sein, dass die Kennzeichnungen sich zwischen Euro-4 und Euro-5 Versionen unterscheiden.
 
Genau so ist es.
Ja gut bei den Euro 5 finde ich sollte dann schon ein Kat vorhanden sein.
Das kann der Prüfer zur Not auch ohne Brille sehen.
 
Es kann allerdings sein, dass die Kennzeichnungen sich zwischen Euro-4 und Euro-5 Versionen unterscheiden.
Kleiner Nachtrag dazu:
Die Typgenehmigungsnummer unserer Mopeds (egal ob E-4 oder E-5!) lautet e9*168/2013*11053.
Dahinter folgen dann noch 2 Ziffern, durch welche die verschiedenen Modelle (Felsberg/Sunray/...) unterschieden werden können.
Diese beiden letzten Ziffern sind evtl. relevant für die Zulassung, aber nicht für Typisierung ("ABE") des Mopeds.

Ja gut bei den Euro 5 finde ich sollte dann schon ein Kat vorhanden sein.
Da die einzuhaltenden CO-Emissionswerte bei Euro-4 und Euro-5 identisch sind, braucht man sich in diesem Fall überhaupt nicht darum zu kümmern.
Ein Moped, welches Euro-4 einhält, hält auch Euro-5 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch mal.Ein Originale Abgasanlage bleibt eine Originale.
Und wir haben auch keine aufgepäppelte 1300 Kawasaki.

Alleine das Gefühl im Sommer wenn jeder Biker am See raus gewinkt wird, man den Blinker setzt, und der Beamte brüllt
"WEIERFAHREN".
Ja er hat ein Blick für über motorisierte 11 PS.
Egal was verbaut war. 🥴
 
👆Die Grenzwerte sind auch tatsächlich unterschiedlich und im Verhältnis deutlich enger bei Euro 5
Bei der AU wird aber nur der CO-Wert gemessen. Und zwar in % des Abgasvolumens.
Und der maximal zulässige Wert liegt bei 0,3%.
Egal ob Euro-4 oder Euro-5.

Kann man alles (inkl. Fotos der Prüfprotokolle) hier nachlesen:
Felsberg ABS Euro 5 Krümmer
 
Gerade mal geschaut, nach dem Zettel kann man nicht gehen!
Selbst bei meiner GN125 Baujahr 1996 mit Vergaser und ohne Kat ist 0,3% als Grenzwert auf dem AU-Zettel eingetragen… und die Maschine hat offiziell nicht mal Euro1

Fakt ist aber, auf jedem Fall hatte sich auch der erlaubte CO-Wert von Euro4 auf Euro5 halbiert, dabei ist es egal ob dieser in in % oder g/km angegeben oder berechnet wird!

Was mir dabei aber gerade interessantes auffällt, ab 01.Januar 2025 müssen alle neu zugelassenen Maschinen ja die Euro5+ erfüllen!
Bei der ändern sich zwar nicht die Grenzwerte, aber das Messverfahren, dabei muss man dann beim Moped die Abgaswerte auch über die OBD2 Schnittstelle abfragen/auslesen können.🤔

Schnittstelle haben wir zwar, aber alle Sensoren??

Weil zumindest eine 2. Sonde nach dem Kat ist mit dieser Norm PFLICHT!

Wird es da etwa eine bautechnische Änderung bei den luftgekühlten geben?
Eigentlich muss es lt. Norm eine änderung geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber, auf jedem Fall hatte sich auch der erlaubte CO-Wert von Euro4 auf Euro5 halbiert...
Ja...
Das mag für die Typisierung bei neuen Modellen interessant sein.
Betrifft uns doch aber überhaupt nicht.

dabei ist es egal ob dieser in in % oder g/km angegeben oder berechnet wird!
Nein. Genau das ist eben nicht egal!
TÜV/DEKRA & Co. können bei der "normalen" HU-Abgasuntersuchung doch garnicht in mg/km messen. Es sei denn der Prüfer fährt eine genau definierte Prüfstrecke (nach Vorgabe der Verordnung) mit angeschlossener Messapparatur.
Das ist aber in der Praxis unmöglich!
Also messen die weiterhin im Stand auf dem Hof bei 2.000-3.000 U/min die %/Vol.
Und bei diesem Messverfahren gilt offensichtlich immer noch 0,3 als Grenzwert...

Schnittstelle haben wir zwar, aber alle Sensoren??
Nö.
Um alle o.g. Stoffe im Abgas messsen zu können, müssten 5-6 (bzw. 10-12, jeweils einer vor und einer hinter dem Kat) Sensoren im Abgasrohr stecken.
Also messen sie bei der AU weiterhin nur den CO-Gehalt, gucken im OBD nach, ob das angesaugte Gemisch stöchiometrisch korrekt ist und schlussfolgern daraus, ob alle Werte i.O. sind.
Das könnten die auch schon bei Euro-4-Mopeds machen...

Wird es da etwa eine bautechnische Änderung bei den luftgekühlten geben?
Ja.
Die zweite L-Sonde.
Aber wen interessiert denn das?
Alle ab 01/2025 verkauften Mopeds werden mit Sicherheit die 5+ erfüllen... 🤷‍♂️

Bei der ändern sich zwar nicht die Grenzwerte, aber das Messverfahren,
Ja.
Bei der Typisierung von neuen Modellen.
Da werden alle relevanten Werte ermittelt und geprüft.
Und diese gelten dann für alle baugleichen Motoren.
Am Messverfahren bei der AU wird sich (bis auf das Auslesen via OBD) nichts ändern!
Im Prinzip können die sich dann sogar die Messung per Schnorchel im Auspuff sparen.

Es besteht überhaupt kein Grund, sich voreilig in die Hose zu machen.
 

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