Abgaswerte zu hoch

jolltec

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,

ich habe meine 500er zur 7500 km Inspektion und TÜV in eine Werkstatt abgegeben.
Leider kam sie nicht durch den TÜV, weil die Abgaswerte wohl um den Faktor 10 zu hoch sind.
In letzter Zeit war mir auch ein instabiler Leerlauf und ein zu hoher Spritverbrauch aufgefallen.

Die Werkstatt ist auch unterbesetzt, so dass man sich dem Thema noch nicht so wirklich widmen konnte.

Daher meine Frage, hatte schonmal jemand Probleme mit zu hohen Abgaswerten und was wurde dagegen gemacht?
 
Dein CPU fährt notprogramm weil ein Sensor keine Information liefert. Keine motorkontrolllampe an? Merkwürdig. Muss von der Werkstatt ausgelesen werden.
Motorkontrollleuchte war mal an. Hatte Fehler ausgelesen (PO131 und PO137 - Unterspannung Lambdasonde). Habe die Fehler gelöscht. Motorkontrollleuchte war nicht mehr angegangen aber beim erneuten Auslesen waren die Fehler wieder da.
Die Werkstatt hatte ich darauf aufmerksam gemacht.
Der Mechaniker meinte, dass die Lambdasonden wahrscheinlich ok sind aber mit falschen Werten gespeist werden 🤔
 
Hallo,

ich habe meine 500er zur 7500 km Inspektion und TÜV in eine Werkstatt abgegeben.
Leider kam sie nicht durch den TÜV, weil die Abgaswerte wohl um den Faktor 10 zu hoch sind.
Wenn dem so ist (wäre) sollte /würde eigentlich die Lambdasonde dieses erkennen und die MKL aufleuchten.
🤔
Daher meine Frage, hatte schonmal jemand Probleme mit zu hohen Abgaswerten und was wurde dagegen gemacht?

Abgasanlage und Kraftstoff-bzw. Einspritzanlage und Sensorik ua. Motortemperatursensor überprüfen !
Ergänzung ()

Der Mechaniker meinte, dass die Lambdasonden wahrscheinlich ok sind aber mit falschen Werten gespeist werden 🤔

🤭

OBD Fehlercode P0131 | Lambdasonde | Ursachen

OBD Fehlercode P0137 | Lambdasondenschaltkreis | Ursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine 500er zur 7500 km Inspektion und TÜV in eine Werkstatt abgegeben.
Leider kam sie nicht durch den TÜV, weil die Abgaswerte wohl um den Faktor 10 zu hoch sind.
In letzter Zeit war mir auch ein instabiler Leerlauf und ein zu hoher Spritverbrauch aufgefallen.

Die Werkstatt ist auch unterbesetzt, so dass man sich dem Thema noch nicht so wirklich widmen konnte.

Daher meine Frage, hatte schonmal jemand Probleme mit zu hohen Abgaswerten und was wurde dagegen gemacht?
Hallo Jolltec,
wie hoch ist denn der Spritverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe fast davon aus, dass die Lambdasonden defekt sind.
Dazu folgender Auszug:
Screenshot_20240918-193950_Opera.jpg
Die letzten drei Symptome treffen zu. Zudem koalliert das mit den ausgelesenen Fehlern.
Werde das dem Mechaniker morgen mitteilen (bin ich eigentlich der Mechaniker oder er 😬😳😳)

Die Maschine hat noch einschließlich September Garantie.
Kann man eigentlich auch als Privatperson gegenüber KSR Garantieansprüche geltend machen oder
kann das nur ein Händler? Naja, wahrscheinlich nur ein Händler.
 
Die letzten drei Symptome treffen zu. Zudem koalliert das mit den ausgelesenen Fehlern.
Werde das dem Mechaniker morgen mitteilen (bin ich eigentlich der Mechaniker oder er 😬😳😳)

500er WHB Info zum Thema:

BX500Lambdasonde_Funktion.jpg

BX500Lambdasonde_Werte.jpg

Zudem bitte auch die Auspuffrümmerdichtungen auf Abdichtung bezüglich "Falschluft" überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lambdasonden am Wochenende ausgewechselt und danach 50 Km Probefahrt.
Fühlt sich besser an - saubere Gasannahme und beim Schließen geht die Drehzahl sofort, und nicht verzögert, zurück.
Heute kurzes Stossgebet zum Himmel gesendet und dann zum TÜV - jaaaa, alles ok✌️
Es lag also an den Lambdasonden. Diese waren auch völlig verrußt.
 

Ähnliche Themen

Lambda und MKL

KFZ Fachkräfte Mangel

Sprit-Thread

Geschwindigkeits differenz durch Temperatur?

Probefahrt - mixed feelings

Zurück
Oben