Abstellen & Parken aber richtig

Seb1

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| Brixton Felsberg 125 | KTM 390 Duke |
gibt es überhaupt Richtig oder Falsch, oder macht jeder wie er will?

Meine jetzige Art:

(a) kurz Parken:
anhalten – Gang 1 – Zündung Schlüssel Aus – Seitenständer raus – absteigen – Moped etwas nach hinten schieben (Stabilität prüfen) - Lenker verriegeln

(b) Parken für die Nacht:
anhalten – Gang N – Zündung Schlüssel Aus – Seitenständer raus – absteigen – Hauptständer raus – Seitenständer wieder zurück - Moped etwas nach hinten schieben (Stabilität prüfen) - Lenker verriegeln – Kette

oder geht auch anders, Bitte beschreibt Eure Vorgehensweise...

damit allen eine Gute Fahrt.
 
Aufm Seitenständer ist es durchaus sinnvoll den 1. Gang einzulegen.
Wenn es dumm läuft reicht ein kleiner Schubser, das Moped bewegt sich ein paar Zentimeter nach vorne, der Ständer klappt ein, Patsch!
Die Physik gibt dir recht. Aus Gründen, die ich dir nicht genau sagen kann starte ich nicht gerne mit gezogener Kupplung und den N im Stand reinzubekommen ist auch immer ein Geraffel.
 
starte ich nicht gerne mit gezogener Kupplung
Das kann (eher theoretisch) ein "Problem" sein, weil die Kupplungsscheiben "verklebt" sein könnten.

Betrifft aber eigentlich (wenn überhaupt) eher kalte Motoren.
Beim kurzen Zwischenstop spielt das keine Rolle.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt immer mit gezogener Kupplung zu starten...
 
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt immer mit gezogener Kupplung zu starten...

Mache ich beim Auto, sowie beim Moped, nicht anders... Insbesondere bei letzterem weil ich mich da nie wirklich drauf verlasse ob der nu im N ist oder nicht... Brauchst ja nur mal "versehentlich" nochmal auf´n Hebel tippen und hängst im 1. Gang... Auch wenn die Lüdde nicht unbedingt nen Riesensatz nach vorne macht, erspare ich mir die Schrecksekunde ganz gerne ;)
 
Im öffentlichen Verkehrsraum (ist unabhängig von den Eigentumsverhältnissen),
müssen Kraftfahrzeuge gegen Wegrollen gesichert werden.
StVO ► § 14, Absatz 2, Satz 1 =
Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird.
Heißt bei Krafträdern also:
Bei Seitenständer = 1. Gang.
Bei Hauptständer = egal, welcher Gang; Leerlauf ist auch okay.
(Andere geeignete Maßnahmen gegen Wegrollen sind natürlich auch denkbar).
 
Ist für mich auch selbstverständlich, immer die Kupplung zu ziehen oder zu treten beim starten,außer beim Gebrauch eines, bei uns ja leider weg modernisiert, Kickstarters.Muss mich noch etwas einlesen,ob man da auf Suzuki GN zurück greifen kann....denn ich kann im Notfall gewiss besser kicken als anzuschieben ...
 
Meine Maschinen stehen immer, auch wenn es nur kurz ist, auf dem Hauptständer. Der Seitenständer ist mir zu instabil, ein kleiner Rempler und das Teil könnte liegen.
 

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