Also ich finds völlig in Ordnung wenn mein Händler in HH mir so ca.190€ Nebenkosten berechnet.
Die Hobel kommen ohne montierten Lenker an.Teilweise ohne Betriebsmittel-flüssigkeit.
Dann werden sämtliche Schrauben,e-anschlüsse kontrolliert.und ne Probefahrt wird auch gemacht.die Händler/Werkstatt, verdienen doch nur noch am Service.
Sogar die abgesenkte Märchensteuer gibt er weiter.
Es ist halt nicht üblich am Markt und daher ist es mir persönlich sauer aufgestossen. 3 Dinge kamen bei mir zusammen.
1. 190,- Aufpreis. Nicht in der Anzeige erwähnt.
2. In der Anzeige waren auf dem Verkaufsfoto im Banner 3 Jahre Garantie abgebildet. Auf Nachfrage.....Och nö, isn Fehler. Steht immer noch so in der Anzeige. Zufall? Keine Ahnung!
3. Wartungskosten auf Nachfrage extrem hoch! Die Wartung ist kein Hexenwerk! Das Öl kommt aus dem Fass und das Ventilspiel ist bei nem Einzylinder jetzt auch keine Magie. Ich habe Vergleichsmöglichkeiten und „für mich“ sind insbesondere die Folgekosten nicht marktgerecht.
Was ich dem Händler in keinster Weise abspreche ist:
1. Das er ne gute Werkstatt hat.
2. Er mit nem Taschenrechner umgehen kann und Preise selber für sich bestimmen kann. alles fein.
3. Er natürlich was verdienen soll!
4. Sein Konzept ja offensichtlich auch super funktioniert ( Davor habe ich kaufm. absolut Respekt)
Wir haben freie Markwirtschaft und er kann das alles so machen, aber mir geht es bei so einer dauerhaften Beziehung um Vertrauen und das war nach dem Gespräch irgendwie verloren. Ich bin da total euphorisch hingefahren und hatte Cash in der Tasche und dann.....ja aber, und hier doch nich, ach übrigens kommt da noch....auf meine Nachfrage wohlgemerkt.
Ich habe selber eine Firma mit 25 Mitarbeitern, möchte Geld verdienen und allen soll es gut gehen, aber biete nie ein Überraschungspaket an. Meine Karten liegen offen auf dem Tisch, erkläre Vor- und Nachteil und das erwarte ich von allen meinen Geschäftsbeziehungen (sofern ich eine Auswahl habe)
Als Gegenbeispiel der Kauf meiner Husqvarna. Hab ich bei Bergmann & Söhne gekauft. Erstes Telefonat......ich habe eine richtig geile Beratung bekommen. Pro s und Cons der Maschine wurden mir erklärt, Wartungskosten erläutert....wie alles in Zukunft abbläuft. Bombe! Ich wollte z. B. einen anderen Nummernschildhalter haben. Sagt der Händler: Kauf das nicht bei uns......da gibts viel schönere. Kauf Dir das und wir bauen es dir an die Maschine (for nothing mit Blinker versetzen) Top. Rundum Sorglospaket! Der Händler ist nicht günstig, aber den Preis wert. Versteht ihr was ich meine?
Also.....es geht um Vertrauen und Service. Ich will einfach nur keine Überraschungen erleben. Das sich die Händler keine goldene Nase an eine Brixton verdienen ist ja klar, aber es ist ja auch ein Einstiegsmotorrad und wer weiss was die Zukunft bringt. Meistens bleibt es ja nicht bei einer Maschine im Leben. Bergmann macht mich bei jeder Wartung heiss auf ne neue Maschine. O-Ton: Was für ne Ersatzmaschine magste für den Tag haben? 701 Supermoto? Svartpilen, Ne gross Duke? Schau mal hier, schau mal da. Probier doch mal aus! So geht das!
Es halt also nix mit Geiz oder zugenähten Taschen zu tun
Naja, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Das ist ja das schöne in der Marktwirtschaft
Also, no offense, aber halt meine Vorstellung von einer romantischen Geschäftsbeziehung.