Mh, ja also wenn man den AFR von 14,7 passend auf 12,5 eingestellt bekommt, macht das unter den Strich max 7% mehr Leistung.
Bei 11 PS also max 11,77 PS
Bei Turbo-Motoren kann man da noch mehr realisieren.
Beim Saugmotor leider nicht.
Die ECU kann aber noch den Zündwinkel/Zündzeitpunkt verschieben/anpassen.
Ist etwas schwieriger zu erklären, aber ich versuche es Mal.
Also das Benzin Luftgemisch braucht eine gewisse Zeit um komplett zu verbrennen, bzw. den Gasdruck aufzubauen um den Kolben nach
unten zu drücken.
Je höher die Drehzahl des Motors ist desto später fängt also der Gasdruck des explodierenden Benzins an den Kolben nach unten zu
drücken. Der Gasruck hat weniger Zeit, da der Kolben bei höheren Drezahlen schneller unterwegs ist.
Wie gesagt die Verbrennung braucht etwas Zeit, ok nicht wirklich viel Zeit.
Wenn man jetzt den Zündzeitpunkt/Spark Angle bei hohen Drehzahlen so ab 8500 Umdrehungen nach etwas früher verschiebt kommt
auch noch etwas Leistung hinzu. D.h. das Benzin/Luftgemisch wird füher gezündet.
Aber Vorsicht, wird der Zündeitpunkt zu früh gewählt, fängt der Motor an zu klopfen, d.h. das Benzin/Luftgemisch zündet zu früh und
will den Kolben, schon bevor er den oberen Totpunkt erreicht hat, wieder nach UT(unteren Totpunkt) drücken.
Dies wiederum führt zu Leistungverlust und Motorschäden.
Früher wurde dies beim Vergasermotor mit der Unterdruckdose realisiert/geregt. Je höher die Drezahl wurde desto größer war der
Unterdruck im Ansaugtrackt des Verbrennungsmotors. Diese Unterdruck verstellte über die Unterdruckdose den Zündzeitpunkt in
Richtung früher. Eine defekte Unterdruckdose ließ die Leistung im oberen Drezahlbereich schwinden.
Zum AFR von 12,5.... Es gibt in der Bucht und im Amazonas günstige Oszilloskope (um 25 Euro). Mit welchen du die Spannung an der
Lambda-Sonde messen kannst. Die Lambda Sonde/Oxigensenor hat 4 Anschlüsse 2 für die Heizung der Sonde und 2 für den Lambda-
Messwert. Den Lambda-Messwert mußt du mit dem Oszi. abgreifen. Dein Moped sollte warm gefahren sein.
5ter Gang Vollgas fahren. Also Volllast. Es sollte sich jetzt eine Spannung von 0,85 Volt am Oszi. ablesen lassen (Einstellung DC am Oszi.)
Die Lambda-Sonder misst die Differenz von Luftsauerstoff zu Rest-Sauerstoff im Abgas und gibt eine Messspannung aus.
Je höher der Unterschied je höher die Spannung.. (Max 1 Volt). Ist die Spannung also niedriger als 0,85Volt , ist noch viel Sauerstoff im
Abgas. Ergo das Gemsich muss angefettet werden. Ist die Spannung über 0,85 Volt, ist das Gemisch zu fett, also weniger einspritzen.
Das Abstimmen des Motors ist nicht so einfach..... Temperatur spielt z.B. auch noch eine Rolle.
Aber ich denke Mann wächst mit seinen Aufgaben. Don't give up
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