Ausgangswelle defekt

DogRescue

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo
Nachdem meine Felsberg 125 aus 2022 für mich nicht zuzuordnende Geräusche gemacht hat, war ich heute in der Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass der Sitz des Antriebsrizels auf der Ausgangswelle total verschlissen ist.
Um diese zu wechseln, muss wohl der komplette Motor zerlegt werden , was ohne Eigenarbeit wohl ein Totalschaden ist.
Die Kettenspannung wurde regelmäßig geprüft und korrigiert.
Das Moped geht jetzt auf die 30 000 Laufleistung zu.
Hat jemand eventuell eine Idee, was ich jetzt für Möglichkeiten habe ?
 
Erstmal, außerhalb der Garantie, würde ich beim Importeur persönlich Vorfahren und auf Kulanz hoffen.Die haben schließlich n Ruf zu verlieren....habe ich schon mal persönlich bei Harley erlebt,als ich da persönlich mit dem Motorrad vor der Tür gestanden habe. Plötzlich war alles kein Problem mehr.....
 
Hallo
Nachdem meine Felsberg 125 aus 2022 für mich nicht zuzuordnende Geräusche gemacht hat, war ich heute in der Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass der Sitz des Antriebsrizels auf der Ausgangswelle total verschlissen ist.
Um diese zu wechseln, muss wohl der komplette Motor zerlegt werden , was ohne Eigenarbeit wohl ein Totalschaden ist.
Die Kettenspannung wurde regelmäßig geprüft und korrigiert.
Das Moped geht jetzt auf die 30 000 Laufleistung zu.
Hat jemand eventuell eine Idee, was ich jetzt für Möglichkeiten habe ?
Ich kann das ohne Fotobeleg echt nicht glauben , das Ritzel sitzt ohnehin nicht richtig fest auf der Welle sondern wird auf die Wellenverzahnung (ein sogen. Keilwellenprofil , eine mio.fache verwendete Sache das ) nur gesteckt und dann mit einem ebenfalls verzahnten Sicherungsblech das ebenfalls Spiel hat nur am runterrutschen gehindert .
Und wenn da was ausschlägt sollte ist das garantiert nur das Ritzel , das ist Materialseitig deutlich weicher als die gehärtete Getriebewelle .
 
Zuletzt bearbeitet:
"Quick and Dirty" kann man ein neues Ritzel auch an die Welle schweißen, hat bei meiner 600er XT auch gute 10 000 km gehalten bis ich sie weitergegeben habe :) hat man noch bissl Zeit sich damit zu beschäftigen wie man einen Motor zerlegt ^^

mfg
Na hoffentlich hast du den Käufer auch über den relativ rettungslosen Motor informiert...
 
😲also davon möchte ich mal Bilder sehen, wenn das stimmen sollte! Das müsste man ja eindeutig sehen können, dann müssen da ja unter dem Ritzel richtig Kerben dran sein!

🤔Wenn Du selbst 250kg wiegst… immer die Gänge beim Anfahren bei hoher Drehzahl reinspringen lässt, dazu noch oftmals nen Anhänger/Sozius fährst…, den x-ten Kettensatz drauf hast, weil der komischer Weise alle 3000km hin ist weil die Zähne des Kettenrades jedes Mal wie Haifischzähne aussehen… und die Ausgangswelle auch schon mal undicht war wegen der Überbeanspruchung… und so weiter…und so weiter… 👆 jup, dann kann ich mir das auch vorstellen nach nur 30.000km und 11PS die dran zogen.

Ansonsten kann ich mir das bei einem 11PS Moped mit 30.000km leider absolut nicht vorstellen!
(Ausgenommen es handelt sich um einen Materialfehler.)

Was ich mir aber vorstellen kann, dass da eine Werkstatt keinen Bock auf deine Brixton hat oder zu faul zu suchen ist und sich jetzt leider was aus den Fingern gesogen hat, um das <1000€ Restwert Moped während der Saison schnell wieder von der Bühne zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

Ersatzbatterie für Crossfire XS gesucht

Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Händler/Werkstatt Erfahrungen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben