Cromwell Auspuff wirwar

ratti

Mitglied
Beiträge
43
Moin,

ich habe hier noch einen unbenutzen Auspuff für die 125er Cromwell rumzuliegen. Kann mir einer sagen woran ich das Euro 4 und das Euro 5 Modell unterscheiden kann?
Preislich macht das ja doch nen Riesenunterschied und die Abgaswerte sollten ja auch entsprechend unterschiedlich sein.
In der Theorie dürfte man also mit dem Euro 4 Modell an einem Euro 5 Moped nicht durch die AU kommen, da die Werte höher sein müssten? Ist das richtig?

Grüße
 
Beim Euro 5 sind 2 Kat-Einheiten verbaut, beim Euro4 nur eine.
(Der Euro 5 ist deutlich Dicker an der Stelle des Kats als der Euro4)

Theoretisch sollte man nicht durchkommen mit ner Euro 4 Anlage an einer Euro 5 Maschine… aber wir hatten hier im Forum auch schon das Phänomen, das die Abgaswerte einer Euro4 auch ohne Kat passten (mit nem Arrow Krümmer ohne Kat), weil die Maschinen ohnehin echt mager laufen.
 
AU?Macht der TÜV das mittlerweile auch bei Motorrädern?Bin ja die letzten 20 Jahre nur 50er gefahren,da brauchte man keine TÜV Plakette und die Abzockerei....
 
Kann das sein das die brixton 5 etwas anders läuft als euro 4!?
Bzw hat jemand mal einen vergleich gemacht mit euro 5 und euro 4 Auspuff
Was ich bisher so mitbekommen habe, "soll" die Euro 5 Brixton wohl etwas höhere Endgeschwindigkeit erreichen als die Euro 4!
Fehlt mir persönlich allerdings der Vergleich für, hatte/habe ja nur Euro 5 Felsberg und jetzt die Euro 5 Rayburn (BluesBike)! Auf jeden Fall kann ich sagen das die Euro 5 auch mit gekürztem Krümmer und Arrow ESD noch locker die vorgegebenen AU Werte erreicht!🤔😉🤷‍♂️
Ergänzung ()

Nach Aussage des Graukittels hat mein BluesBike sogar perfekte Werte, also besser als vorgegeben!!😁
 
Moin,

ich habe hier noch einen unbenutzen Auspuff für die 125er Cromwell rumzuliegen. Kann mir einer sagen woran ich das Euro 4 und das Euro 5 Modell unterscheiden kann?
Preislich macht das ja doch nen Riesenunterschied und die Abgaswerte sollten ja auch entsprechend unterschiedlich sein.
In der Theorie dürfte man also mit dem Euro 4 Modell an einem Euro 5 Moped nicht durch die AU kommen, da die Werte höher sein müssten? Ist das richtig?

Grüße
Prüfen die bei euch in Deutschland das Abgas bei Mopeds? 😳
 
Naja.Sagen wir mal so.
Es ist eine Zwangsabgabe.
Wenn der Wert nicht passt, ziehen sie entweder so lange den Messstab rein und raus bis es passt, oder stopfen Lappen rein.
Wenn dann immer noch zu hoch, versuchen sie bei alten Autos Verbraucher ein zu schalten, um die Drehzahl runter zu regeln.

Und wenn dann immer noch nichts geht, werden die Werte am Laptop Frisiert.

Also durch eine AU bin ich noch nie gefallen.Auch mit zu hohe Werte nicht.

Glaube die Prüfer wissen selber wie blödsinnig das ist.

Und wo wir beim Thema sind.
Blödsinn der Woche aus den Medien.
Ganz Europa soll bis 2050 Klima Neutral sein.
Null Ausstoß von CO/2.
Das wars dann für die Eisenbahn,Flugzeuge,Schiffe und den Rest der Firmen die noch auf haben.
Und die Oldtimer werden nur noch auf Trailer bewundert.

Schade, das ich bis dahin tot bin, und den Spaß verpasse.
 
Naja.Sagen wir mal so.
Es ist eine Zwangsabgabe.
Wenn der Wert nicht passt, ziehen sie entweder so lange den Messstab rein und raus bis es passt, oder stopfen Lappen rein.
Wenn dann immer noch zu hoch, versuchen sie bei alten Autos Verbraucher ein zu schalten, um die Drehzahl runter zu regeln.

Und wenn dann immer noch nichts geht, werden die Werte am Laptop Frisiert.

Also durch eine AU bin ich noch nie gefallen.Auch mit zu hohe Werte nicht.

Glaube die Prüfer wissen selber wie blödsinnig das ist.

Und wo wir beim Thema sind.
Blödsinn der Woche aus den Medien.
Ganz Europa soll bis 2050 Klima Neutral sein.
Null Ausstoß von CO/2.
Das wars dann für die Eisenbahn,Flugzeuge,Schiffe und den Rest der Firmen die noch auf haben.
Und die Oldtimer werden nur noch auf Trailer bewundert.

Schade, das ich bis dahin tot bin, und den Spaß verpasse.
Hab ja 25 Jahre Werkstatt Erfahrung,klar,dem Kunden zuliebe hat man,wenn's da n Problem gab,das Abgasmessgerät einfach bei nem anderen Auto reingesteckt....ist aber verjährt,war vor nem Vierteljahrhundert....
 
War ein neuer der gerade seinen Lehrgang geschafft hatte.
Die sind noch scharf und glauben an das was ihnen gesagt wurde.
Das legt sich schon nach spätestens 1 Jahr.
 
In AT müssen, ausser Pedelecs, alle für den Straßenverkeht zugelassenen motorisierten Fahrzeuge und Anhänger zur HU, in AT genannt "Pickerl". Bei Neufahrzeugen zuerst nach 3 Jahren, dann nach zwei Jahren und danach alle Jahre.
 
Auch in AT halten die Prüfer den Schnüffler rein, aber wenn das Moped halbwegs serienmäßig aussieht ist das kein Thema.
Hab ich noch nie gesehen machen sie nicht mal bei meinen Autos und das waren bis jetzt alles ordentliche Stinker.

Kommt vermutlich darauf an wo man hinfährt.

Ich habe dieses Prozedere nur bei halbwegs neuen Dieseln gesehen und selbst da ist meistens nach Bremsenprüfstand, Technischer Durchsicht und einmal um die Werkstatt fahren das Pickerl auf der Scheibe.

In Österreich darf jede Werkstatt mit der Berechtigung Pickerl machen und das ist so gut wie jede Hinterhofbude.
 

Ähnliche Themen

Leerlaufdrehzahl

Mash 500 (400)

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Arrow bei der BX125 erlaubt?

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben