Benzin Verbrauch (bitte NUR und ausschließlich Beiträge zu 1200 er!)

guckie

Vorteil Ostsee vs. Nordsee: kein Schlick🐟
Beiträge
1.449
Motorrad
Dick, matt, schwarz
Moin an alle derzeitigen, verflossenen und zukünftigen Treiber der (zumindest bisher) fettesten Brixton mit 1200 ccm.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darum bitten, nur für die 1200 er (also weder 125 er, noch 250 er oder 500 er) sachdienliche Hinweise zum VERBRAUCH, (Benzinverbrauch, KraftstoffVerbrauch, Spritverbrauch) zu geben.
(Ich äußere diese ausdrückliche Bitte, da ich mittlerweile weiß, dass die Freds in diesem Forum gerne gekapert und mit Informationen gefüttert werden, die dem ursprünglich angedachten Thema nicht unbedingt zuträglich sind.)

Da ich mit meiner jetzt bereits mehrmals getankt bzw Verbrauch ausgelitert habe, stelle ich fest:

Bei "normaler" Fahrt nimmt sich meine zwischen 4,9 und 5,1 Liter E10.
Dabei entfallen ca 90% der Fahrstrecke auf Landstraße (in fast ausschließlich flachem Geläuf) und ca 10% Innerorts.
Bei Fahrergewicht von knapp 70 kg, ohne Gepäck und Sonderanbauten (wie z.B Windschild, welcher den CW-Wert vermutlich geringfügig verbessert).
Zudem lege ich keinerlei rennfahrerische Ambitionen an den Tag.
D.h.: gelegentliche, übliche Beschleunigungsvorgänge beim Überholen. Sonst eher verhaltene Fahrweise.
Ansonsten üblicherweise im Drehzahlband von 2000 bis 3500 RpM unterwegs.
Meist auch auf Landstraße bei Tempi 80 bis 110 km/h im 6ten Gang.

Folgende Angaben habe ich bisher in unterschiedl. Beiträgen gefunden:

(nahezu unglaubliche) 3,8 Liter
Beitrag im Thema 'Marathon CW 1200' Marathon CW 1200

4,2 Liter
Beitrag im Thema 'Marathon CW 1200' Marathon CW 1200

zwischen 4,2 und 4,6 Liter
Beitrag im Thema 'Marathon CW 1200' Marathon CW 1200

5,9 Liter (BAB, Tempo 140 bis 160)
Beitrag im Thema 'Eindruck CW 1200' Eindruck CW 1200

Mich würden Eure Verbräuche ( bei entsprechenden Angaben zu Fahrweisen) tatsächlich mal interessieren.

Denn wenn ich zugrunde lege, dass ich nicht all zu sportlich fahre, sehe ich bei meiner Mühle einen Mehrverbrauch von nahezu 1 Liter/ 100 km gegenüber anderen Angaben. 🤔

Hinweis:
dabei geht es mir keinesfalls um die paar Cent bis wenige Euro pro Tankfüllung ....denn sonst hätte ich beim Fahrradfahren bleiben müssen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vielleicht nicht richtig repräsentativ, da ich eine sehr ruhige Fahrweise pflege. Nicht langsam, aber ohne Geschwindigkeitsspitzen oder bremsen auf den letzten Punkt. Hinterherfahrende behaupten, ich kann mein Bremslicht als unbenutzt verkaufen. Verbrauch Landstraße: 4 Liter. Zum Vergleich: BMW R 1250 RS ebenfalls ca 4, Moto Guzzi V85TT 3,8.
 
meine erbse hat noch nie 5 l verbraucht. beim rumrollen, also nicht über 100 im freiland, komm ich auch auf 3,8l. ich habe so im mix zwischen 4,0 bis 4,6 l gerechnet.
die gangart kann bei mir auch sportlich sein aber sie bleibt immer unter 5l.
 
Dito, ich habe auch noch nie einen Verbrauch über 5 l gemessen. Auf Touren über Land, Bundesstraße und mal Autobahn mit 130 km/h kommt meine Karre auf einen Verbrauch von ca. 4,5 Liter auf 100 km.
 
Kurzstrecke (je 8km Arbeitsweg, Stadt): 4,7
Landstraße, zügig: 4,5l
Landstraße, Gruppenfahrt: 4l
Autobahn: (noch) nicht getestet

Fazit: trotz reichlich Hubraum sehr zurückhaltend im Verbrauch, vermutlich wegen geringem Drehzahlniveau, Verbrauch etwa 0,3l höher als die vorher gefahrene Tenere 700 - damit bin ich sehr zufrieden :)
 
Auch ich liege immer zwischen rd. 4,5 und 5Ltr.
Obwohl es bei uns recht bergig ist und ich beim Mopped fahren nicht auf den möglichen Verbrauch achte. Spaß kostet eben ;) bei der C1200 recht wenig.
 
An dieser Stelle erst mal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Werde da weiterhin bissl drauf achten, dass ich immergleichmäßig auf Seitenständer bis zu den "Lochungen" im Blech des Einfüllstutzens betanken. Und solange ich nicht ständig über die 5 Liter rauskomme, hält sich mein Ziehen am Kabel im vertretbaren Rahmen. Im Worstcase 15% Abweichung ...wenn man von einem hier vertretenen Durchschnittsverbrauch von ca 4,5 L im Fahrbetrieb auf Landstraße ausgeht.
Mir kam es bei diesem Fred auch darauf an, mal für alle NEUgierigen (ohne große Sucherei in sämtlichen anderen Threads) eine einigermaßen repräsentative Aussage betr. Verbrauch darstellen zu können.
Also:
Nochmal Thx an alle, die mitgemacht haben.
👍
 
leider gerade erst gelesen...

Bei mir während der Einfahrphase 4,6 ltr
jetzt im normalbetrieb 4,4 - 4,5 ltr 100% Landstrasse
 
Moin, mein Verbrauch pendelt zwischen 4,2 und 5,6 Litern.

Blümchenpflücken 4,2 L
Landstraße max 110 4,6 L
Pässe Dolos/Südtirol 5,3 L
Autobahn mit Gepäck 140-150 5,6 L

Alles in Allem völlig OK, wobei der Spaß an 1. Stelle steht.
 
Ich kann da leider nicht mitreden.
Bin zwar wieder mal am überlegen ob ich mir eine nächstes Jahr zulege, und finde deshalb eure Werte auch interessant.
Wenn die echt zwischen 4 bis 5 Liter fahrbar ist finde ich das völlig in Ordnung.
Freue mich für euch 👍
 
Zurück
Oben