Also meine Erfahrungen und auch die einiger anderer Forumsmitglieder aus den vergangenden Jahren sind da ein bisschen anders was die Brixton angeht!
Bei meinen alten Mopeds kam auch immer nur Sprit bis zur Oberkannte rein, Batterie in den Keller und gut war bis zum Frühjahr.
Seit es die Bioplörre an der Tanke gibt, händle ich das mittlerweile jedoch etwas anders, da die Mopeds ansonsten nach dem Erwachen im Frühjahr mit der Wintertankfüllung echt schlecht laufen/liefen.
Bei Vergasermodellen fehlte „nur“ etwas an Leistung… bei den Einspritzern mit ECU liefen die alles andere als rund.
Bei der Brixton kannst Du dann sogar im Frühjahr dann mal wieder nen neuen Thread aufmachen, weil die Mühle zwar (mit Glück) anspringt, jedoch nicht richtig laufen will.
(Dieses Thema hatten wir dieses Jahr im Forum auch schon hinreichend diskutiert, finde aber gerade den Thread so auf die schnelle nicht.)
Der Grund ist der Biosprit, der chemisch gesehen recht instabil ist und auch relativ schnell abbaut.
@OnTheRoad: Das Zeug was man heute von der Tanke bekommt, ist nicht mehr das Gleiche wie das von vor 15Jahren (oder gar 45Jahren) undd genau deshalb verkaufen die Anbieter und Händler auch seit „einigen“ Jahren diese Stabilisatoren, die den chemischen Abbau der Bioplörre verlangsamen sollen.
Es gibt aktuell in Deutschland nur noch 3 Benzinsorten, die ohne Biospritanteil ausgegeben werden: Shell V-Power Racing, Aral Ultimate 102 oder Total Excellium
Bei diesen Sorten mengen Ihrem Sprit 2% Ether bei, welches dann nach Umrechnung
…Chemie …blablabla… Umweltbilanz + Greta… = dass dann auch aus rechtlichen Gründen mit „E5“ gekennzeichnet ist, aber halt nur „schöngerechnet“ E5, in wirklichkeit aber E0
Nur diese 3 Sorten bleiben tatsächlich länger chemisch „stabil“!
ALLE anderen Sorten aller Anbieter bauen mit der Zeit ab, je größer der Ethanol Anteil desto schneller!
Wer das ansonsten gerne mal ausprobieren will, kann ja mal seine Mühle mit E10 betanken und 3-4Monate stehen lassen, demjenigen der das ausprobiert wird die erste vollständig abzufahrende Tankfüllung ein Graus sein… wenn die Mühle dann überhaupt richtig fährt und rund läuft!
Da ist dann auch nix kaputt, nur der Treibstoff ist nicht mehr „gut“, und die ECU kommt mit dem veränderten Eigenschaften und Sensorwerten einfach nicht mehr klar!
Nun bin ich auch kein großer Freund der Stabilisatoren und händle das seit ein paar Jahren so, dass ich im Winterhalbjahr bis zum Frühjahr generell bei meinen Mopeds eine der 3 oben genannten Sorten tanke und bei längerer Standzeit die Batterie gelegentlich (nach etwa 1 Monat Standzeit) ausbaue und ans Ladegerät klemme.
Bei der Brixton verursacht das etwa Mehrkosten von etwa 0,52€/100km… aber man gönnt sich ja sonst nix
(…jedes Mal Stabilisator einzusetzen wäre nicht wirklich günstiger.)