Benzinaustritt

Paulistfaul

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebe Forengemeinde,

als stiller Leser hoffe ich von eurem Wissen zu profitieren.

Vor ein paar Tagen habe ich meine geliebte Cromwell wohl (wie ich jetzt wohl weiß) übertankt und ein paar hundert Meter weiter an der Ampel habe ich bemerkt, wie aus der Öffnung am Aktivkohlefilter recht viel Benzin ausgetreten ist. Für meinen Geschmack zu viel, denn es lief minutenlang raus. Deswegen konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es "nur" wegen einem zu hohen Tankstand da rauslief.
Da ich technisch so gar keine Ahnung von Motorrädern habe, habe ich erst einmal vermutet, dass da ein Stopfen unterwegs verloren gegangen ist, aber scheinbar ist das so offen korrekt, richtig?
Habt ihr für mich eine Handlungsempfehlung (seitdem steht die Cromwell in der Garage)? Kann und sollte ich das aufschrauben und reinigen? Reicht es, wenn ich ein bisschen rumfahre und der Rest verbrennt?

Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar. Vergleichbare Forenbeiträge hatte ich gelesen, konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es wegen zu viel Tankinhalt so stark ausläuft.



cromwell ueberlauf.jpg


Euch einen angenehmen Wochenstart!
 
Hallo liebe Forengemeinde,

als stiller Leser hoffe ich von eurem Wissen zu profitieren.

Vor ein paar Tagen habe ich meine geliebte Cromwell wohl (wie ich jetzt wohl weiß) übertankt und ein paar hundert Meter weiter an der Ampel habe ich bemerkt, wie aus der Öffnung am Aktivkohlefilter recht viel Benzin ausgetreten ist. Für meinen Geschmack zu viel, denn es lief minutenlang raus. Deswegen konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es "nur" wegen einem zu hohen Tankstand da rauslief.
Da ich technisch so gar keine Ahnung von Motorrädern habe, habe ich erst einmal vermutet, dass da ein Stopfen unterwegs verloren gegangen ist, aber scheinbar ist das so offen korrekt, richtig?
Habt ihr für mich eine Handlungsempfehlung (seitdem steht die Cromwell in der Garage)? Kann und sollte ich das aufschrauben und reinigen? Reicht es, wenn ich ein bisschen rumfahre und der Rest verbrennt?

Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar. Vergleichbare Forenbeiträge hatte ich gelesen, konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es wegen zu viel Tankinhalt so stark ausläuft.



Anhang anzeigen 34742


Euch einen angenehmen Wochenstart!

Hallo, ich würde einfach "Sprit" aus dem überfüllten Tank in einen Behälter absaugen und anschließend ne kleine Runde von gut 20 KM fahren damit sich alles ( Kraftstoffanlage/ECU) wieder "einregelt" und "bereinigt".
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es "nur" wegen einem zu hohen Tankstand da rauslief.
Doch.

dass da ein Stopfen unterwegs verloren gegangen ist
Nein. Das muss offen sein. Evtl. (!) gehört da ein Schlauch drauf. Aber auch offen am anderen Ende.

Kann und sollte ich das aufschrauben und reinigen?
Nein.

Reicht es, wenn ich ein bisschen rumfahre und der Rest verbrennt?
Ja. Wenn sie denn vernünftig läuft.
 
Ergänzend noch :
Der Filter ist per Schlauch mit dem Ansaugteil des Motors verbunden und wird permanent abgesaugt , es kann also sein das der Motor jetzt beim fahren etwas stottert oder nicht voll hoch drehen , weil das zusätzliche Benzin aus dem Filter ihn überfettet , egal , einfach fahren , das macht nichts und erledigt sich von selbst wenn nach einigen Kilometern der Filter langsam trocken wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht nichts und erledigt sich von selbst wenn nach einigen Kilometern der Filter langsam trocken wird .
☝️Wenn der Filter wieder trocken wird und durch das Benzin nicht komplett dicht geworden ist !!!!
Was leider passieren kann wenn der Aktivkohlefilter komplett mit Benzin geflutet wurde!!!
Dann hilft nur ein neuer Aktivkohlefilter!!!🤷‍♂️🤷‍♂️
 
☝️Wenn der Filter wieder trocken wird und durch das Benzin nicht komplett dicht geworden ist !!!!
Was leider passieren kann wenn der Aktivkohlefilter komplett mit Benzin geflutet wurde!!!
Dann hilft nur ein neuer Aktivkohlefilter!!!🤷‍♂️🤷‍♂️
Jup, kann passieren!
…und beim 2. Mal hab ich den dann überbrückt (blind gelegt🫣)
 
☝️Wenn der Filter wieder trocken wird und durch das Benzin nicht komplett dicht geworden ist !!!!
Was leider passieren kann wenn der Aktivkohlefilter komplett mit Benzin geflutet wurde!!!
Dann hilft nur ein neuer Aktivkohlefilter!!!🤷‍♂️🤷‍♂️
Ist das so ?
Das Kohlegranulat darin quillt auf , schwer Vorstellbar finde ich, beim trocknen schrumpft das dann doch wieder, aber selbst wenn das so wäre , das tut doch nichts , der Kohlefilter ist dann ohne Funktion , mehr doch nicht .
Wie oder woran habt ihr das Bemerkt ?
Am Motorlauf doch wohl nicht .
🤔
 
Ist das so ?
Das Kohlegranulat darin quillt auf , schwer Vorstellbar finde ich, beim trocknen schrumpft das dann doch wieder, aber selbst wenn das so wäre , das tut doch nichts , der Kohlefilter ist dann ohne Funktion , mehr doch nicht .
Wie oder woran habt ihr das Bemerkt ?
Am Motorlauf doch wohl nicht .
🤔
Bei geringen Mengen Benzin ist das auch so! 😉
Wenn allerdings der Filter komplett mit Benzin geflutet wurde das es durch den kleinen Auslass schon raus läuft, kann es passieren daß das Kohlegranulat durch das Benzin so weit verflüssigt wird das es beim Trocken verklumpt und die Auslässe verstopft werden! 🤷‍♂️
Und schon ist der Filter nicht nur ohne Funktion sondern auch so dicht das der Motor anfängt Probleme zu machen!🤷‍♂️😉
 
Ist das so ?
Das Kohlegranulat darin quillt auf , schwer Vorstellbar...
Ja... Nee...

In dem Filter ist ja auch Kohlestaub. Und der bildet u.U. eine ziemliche Pampe die, wenn es dumm läuft, Öffnungen zupappen kann.

Im Normalfall trocknet der Filter aber aus und alles läuft wieder normal...
 
@Argilas von Phaalen
Das glaube ich nicht , der Filter ist doch nur mit den dünnen Schlauch der zum Ansaugteil geht mit Dem Motor verbunden , Innendurchmesser 5 mm , der ganze Rest ist doch dem Motor egal , daran nuckelt der permanent um Benzindämpfe aus dem Tank abzulutschen und mit zu verbrennen , und wenn der Filter nichts rauslässt passiert nichts .
Ich habe den mal am Ansaugstutzen abgezogen und einen Blindstopfen drauf gestülpt und es passiert gar nichts .
Probier es aus....
 
Das glaube ich nicht
Musst du auch nicht!!!!🤷‍♂️😉

Mir hat ein gfluteter AKF bei meiner Felsberg 4 Tage Probleme bereitet ( schlechte Gas Annahme, stottern beim Anfahren, ausgehen im Stand, hatte das Mopped zu voll getankt) bis ich den AKF vorübergehend tot gelegt habe ! Ob er danach wieder funktioniert hätte kann ich nicht sagen, da kam der Unfall dazwischen!!!
Allerdings gibt es hier im Forum einige, die erst nach dem Austausch des AKF gegen einen neuen keine Probleme mehr hatten!🤷‍♂️

Ich habe den mal am Ansaugstutzen abgezogen und einen Blindstopfen drauf gestülpt und es passiert gar nichts .
Dein AKF war aber auch nicht mit Benzin geflutet!!!! 🤷‍♂️

Wenn der nämlich komplett geflutet wurde braucht der eben wegen diesen kleinen Auslässen eine Ewigkeit bis er wieder trocken ist (wenn er überhaupt noch trocken wird) , noch dazu kommt das er dafür gedacht ist Benzindämpfe ins System zu leiten und nicht flüssig Benzin!🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Musst du auch nicht!!!!🤷‍♂️😉

Mir hat ein gfluteter AKF bei meiner Felsberg 4 Tage Probleme bereitet ( schlechte Gas Annahme, stottern beim Anfahren, ausgehen im Stand, hatte das Mopped zu voll getankt) bis ich den AKF vorübergehend tot gelegt habe ! Ob er danach wieder funktioniert hätte kann ich nicht sagen, da kam der Unfall dazwischen!!!
Allerdings gibt es hier im Forum einige, die erst nach dem Austausch des AKF gegen einen neuen keine Probleme mehr hatten!🤷‍♂️


Dein AKF war aber auch nicht mit Benzin geflutet!!!! 🤷‍♂️

Wenn der nämlich komplett geflutet wurde braucht der eben wegen diesen kleinen Auslässen eine Ewigkeit bis er wieder trocken ist (wenn er überhaupt noch trocken wird) , noch dazu kommt das er dafür gedacht ist Benzindämpfe ins System zu leiten und nicht flüssig Benzin!🤷‍♂️🤷‍♂️
Doch , hatte ich am Anfang sogar 2* , beim ersten mal getauscht (Garantieleistung !) , beim zweiten mal gefahren gefahren gefahren , nach ca. +20 Km am Stück war wieder alles gut .
😜
Aber jetzt hab ich die ganze Mimik amputiert .

Glauben ist eine Sache der Religion , ich bin Atheist...Gott sei Dank 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm , ich habe leider den alten Filter nicht mehr sonst täte ich den mal obduzieren , aber ich denke die TankBELÜFTUNG passiert doch durch das kleine Röhrchen am Filter vorne oben und das ist direkt mit dem Schlauchanschluss für den Überlauf vom Tank verbunden und geht gar nicht durch den eigentlichen Filter durch , sonst läge da ja permanent das saugen vom Ansaugstutzen an , das ginge ja nicht um Luft IN den Tank zu lassen.
Eine Beweis habe ich nicht dafür , nur Überlegung .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

Der König der Probe-Fahrer/ Teil 4

Probefahrt - mixed feelings

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben