Betreibt Brixton kontinuierliche Modellpflege?

Krabbe

Mitglied
Beiträge
45
Moin, liebe Gemeinde,

ich habe bei motorradonline folgendes Zitat eines Brixton-MAs gelesen:

Wir sind natürlich äußerst glücklich, dass wir die Euro-5-Umstellung mit dem kompletten Fahrzeugprogramm so problemlos geschafft haben. Zudem konnten wir im Zuge der Umstellung, gerade bei der seit 2016 fast unveränderten 125er-Serie, leichte Verfeinerungen am Design vornehmen und zwei neue Farbvarianten, Schwarz-Braun und Silber glänzend etablieren.“ heißt es von Design-Chef Elias Juraszovich.

Da lief es mirkalt den Rücken runter.

Warum?: Nun, am Anfang hatten die Brixtons ja mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Wurden, nach der Aussage oben, die ganzen Fehler mit den Folgemodellen ab 2016 einfach weiter mitgeschliffen, ohne Anpassungen/Verbesserungen an den Modellserien (nach Kundenbeschwerden) vorzunehmen?

RE hat ja beispielsweise (nach extremen Fertigungsfehlern bei der Himalayan) sich öffentlich entschuldigen und ein (meines Wissens) Teileaustausch/-Rückrufprogramm vornehmen müssen

Hat Brixton aus den Fehlern der Konkurrenz gelernt und mit jedem Modelljahr weiter Fehlerereinigung/Verbesserung betrieben? Falls ja, gibt es irgendwo ein Changelog zu den einzelnen Modelljahren?

Oder war das eher ein Aussitzen, bis mit der E5-Regelung eh eine größere Anpassung an den Modellen notwendig war?

TL;DR: Haben die Brixtons von heute noch die gleichen Kinderkrankheiten, wie die Modelle aus den Anfängen 2016/2019?

Erhellt mich bitte 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellpflege meint hier wohl tatsächlich nur die Farbvarianten. Die einzigen technischen Änderungen die mir bekannt sind, sind die von Euro 4 auf Euro 5 und die sind dem Gesetzgeber geschuldet.
Ergänzung ()

…Achja, und die Sunray hatte ganz am Anfang noch keine Fußrastenanlage und die normale Sitzbank mit Soziusabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur folgendes bekannt:
Die Tankgeber wurden überarbeitet das sie anders gebogen sind.Das soll die Genauigkeit der Tankanzeige verbessern.
Das sich das Plättchen im Tank jedoch von der Anzeige löst, was die Funktion stört, ist laut meinem Händler sehr oft.
War auch bei mir.

Zweitens: Die Krümmerschrauben sind weiterhin sehr lose.Sie eiern in einem viel zu grossem Gewindeloch rum.
Deshalb lösen sie sich gerade bei Neufahrzeugen.
Deshalb werden hier schnellstens Gewindestifte empfohlen.

Drittens: Die Ketten sind nun zwar scheinbar etwas langlebiger, aber nicht mal auf dem Niveau der billigsten DID Kette für 10 Euro.

Viertens: Auch bei Euro 5 Bikes ist der Fehler des leicht lösenden Massekabels am Regler noch da.
Es ist sehr schlecht gekrimpt. In Folge lädt die Batterie nicht.
War auch bei mir.

Als Modellpflege wäre zb. das andere Tank Aufkleber als Logo verklebt wurden, und das die Lampen auf LED umgestellt wurden.
Ausserdem wurde an den Lampen das Metall Gitter gegen eine Plastik Attrappe geändert.
 
extreme[n] Fertigungsfehler[n]
Hatten wir ja praktisch nicht.

Was wir hier anfangs reichlich hatten, waren defekte Lambdasonden, sich lösende Schrauben und schlecht verstöpselte Elektro-Stecker.
Das kommt aber, zumindest soweit es das Forum betrifft, praktisch nicht mehr vor.
(Was natürlich nicht heißt, dass es nie wieder vorkommt)

Was man als "extrem" bezeichnen könnte, waren zwei Fälle von gebrochenen Federbein-Aufnahmen an XS-Modellen.
Ist danach aber auch nie wieder vorgekommen. Würde ich als "bedauerliche Einzelfälle" verbuchen.

Was geblieben ist, ist die liderliche Qualität der Lackierungen.

Andererseits findet ja eine Modellpflege in kleinen Schritten statt. Z.B. die Anpassung der Seitenständer-Schaltung an den "internationalen Standard", die Austattung mit Voll-LED-Scheinwerfern und der Wechsel des ECU-Herstellers von Delphi zu Bosch.

Modellpflege meint hier wohl tatsächlich nur die Farbvarianten
Was soll der Design-Chef auch anderes sagen... 🤷‍♂️
 
Interessantes Thema für mich,da meine Cromwell aber erst knapp 500km aufm Tacho hat,kann ich da noch nicht mitreden,kann nur den geringen Benzinverbrauch bestätigen -ich muss zum ersten Mal nachtanken.... ansonsten -(noch?) alles prima 🙂
 
Interessantes Thema für mich,da meine Cromwell aber erst knapp 500km aufm Tacho hat,kann ich da noch nicht mitreden,kann nur den geringen Benzinverbrauch bestätigen -ich muss zum ersten Mal nachtanken.... ansonsten -(noch?) alles prima 🙂
Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch ber der aktuellen 125er bzw. 250er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 250er nagelneu vollgetankt,da passen11,5 Ltr rein,jetzt bei ca500km steht die Tankuhr immer noch deutlich über Reserve...also denke,so 2,5 Ltr.Allerdings,da neu, natürlich ohne Vollgasfahrten...genaueres morgen nach dem tanken... Nachtrag -war Tanken nach exact 412 km haben unglaubliche 6 Ltr reingepasst...ich dachte, ich spinne...das würde ich keinem glauben,wenn ich das nicht grade gesehen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ECU-Herstellers von Delphi zu Bosch.
Meine ist ganz neu und hat noch Delphi… wer hat denn Bosch bei den 125er??
(Höre ich tatsächlich gerade zum ersten Mal)
Ergänzung ()

Ach ja, das Tacho ist auch zwischendurch einmal leicht überarbeitet worden.
Bei den ersten ist die Neutralanzeige ein kleines Lämpchen, später ein N im Display.
…und die Bremsanlage beim CBS ist komplett überarbeitet worden. (Zwei statt einer einzigen Leitung vorne)
…und dem Anschluss der Benzinpumpe wurde ein Schnellverschuß spendiert.
…und dem AKF ein Rollo Ventil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner 2021 Sunray gabs auch gar keine Probleme, bis ich sie mit 4500 km abgegeben habe. Danach weiß ich nicht, hoffe aber, dass es so geblieben ist.
Doch, die Sitzgummis hats zerbröselt zum Teil. Hab die aber gar nicht erneuert.
Ich denke, dass doch einige Dinge seit 2016 nachjustiert wurden.
Ich habe da bei den Brixton der letzten 3-4 Jahre wenig bedenken. Bei Laternenparkern schon eher. Aber meine stand immer in der Garage und hatte mit Rost eher nix am Hut.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Zurück
Oben