Blinker upgrade

super

Mitglied
Beiträge
14
Motorrad
XT600Z (34L) , NSU Fox (noch Baustelle) und Brixton 500
Hallo zusammen,

vielleicht hilft Euch das ja auch was ...

Erfahrungsbericht Blinker:

Bei meinem Moped hatte der vordere linke Blinker seinen Dienst eingestellt. Damit war die Frage einen Originalen für ca. 50 Euronen kaufen oder eine andere Alternative aus China. Hab mich für die zweite Option entschieden.

Bestellt hab ich auf Ebay diese:
ebay -Artikel – Nr.: 325007402192 (Anzeige)
1660414107476.png
Die gelieferten Teile scheinen aus Edelstahl zu sein (sind vergleichsweise schwer und nicht magnetisch). Sehen insgesamt recht hochwertig aus. Haben ein 8er Gewinde. Die Gewindebolzen sind an zwei Seiten abgeflacht.

Ich war zudem so dreist und hab mit der 9V Batterie geprüft was passiert wenn man die Blinker verpolt anschließt - Ergebnis nichts. Die Teile haben offenbar sogar einen Verpolungsschutz.

Im Unterschied zu den originalen fällt auf, dass der Blinkerhals der neuen nur 12,5mm Durchmesser hat, die Originalen haben 15mm. Die Blinker sind insgesamt kleiner als die Originalen. Hab mir also 2Stk. 6mm dicke und leicht konische Aluringe angefertigt, die auf der einen Seite 15mm Durchmesser haben, auf der anderen 12,5. Diese Ringe gleichen nun den Durchmesserunterscheid aus, sodaß ich die Originalgummiringe wieder verwenden kann, die zwischen Blinker und Lampenhalter verbaut sind. Die Aluringchen hab ich außerdem mit Glasperlen gestrahlt, damit sie schön matt sind und aus meiner Sicht besser zum Erscheinungsbild des Mopeds passen.

Auch die Originalblinker haben M8 Blolzen, die auf 2 Seiten abgeflacht sind. Problem war aber dass die Abflachungen bei den neuen Blinkern genau um 90° gegenüber den Originalen verdreht waren. Ich musste also die beiden 8er Löcher in den Lampenhaltern auffeilen, denn die hatten ja ebenfalls den 2-Flach. Das war eigentlich das einzige was nicht so schön war. Hat aber auch ohne weiteres geklappt.

Ach ja, die runden Anschlussstecker passen grundsätzlich zu denen der Brixton, sie hatten nur etwas wenig Vorspannung. Ich habe die Stecker der neuen Blinker deshalb ein wenig aufgeweitet. Ausserdem hab ich noch einen Schrumpfschlauch über die beiden dünnen Kabel gezogen, damit diese etwas besser geschützt sind - also in etwa so wie es auch bei den Originalblinkern ist. Hinsichtlich der Anschlusssituation war es so, dass ich das gelbe Kabel der neuen Blinker an dem grauen des Brixton Kabelbaumes angeschlossen habe. Die schwarzen Kabel der neuen Blinker an das blau, orange Kabel der Brixton.

Ja, und so sieht die Sache nun aus:
1660414770123.png

Ich find die Blinkerchen ganz hübsch und werde die hinteren auch noch austauschen.

Vielleicht ist das ja auch was für Euch.

Gruß
Werner
 
Ist nicht nur der TÜV der da hinguckt. Abgas- und Beleuchtungsanlage sowie Spiegel sind die Teile die bei einer Verkehrskontrolle an einem Motorrad eigentlich immer kontrolliert werden.
 
Hat einer diese Blinker schon verbaut, kellermann sehen zwar geil aus aber einfach zu teuer

Blinker
 
Ich lange das mal wieder hoch.
Ich wollte meine Blinker tauschen, habe gesehen das die vorderen Kabel scheinbar in den Scheinwerfer gehen!!??
Sind die dort verlötet oder gesteckt???
Und die hinteren sind denke ich unter der Sitzbank verbunden,oder??
Kam leider noch nicht zum schrauben

Und noch eines verwirrt mich
Meine Blinker haben E9 Zulassung bzw Prüfzeichen…. Passt das soweit??


Grüsse Nils
 

Anhänge

  • IMG_3277.jpeg
    IMG_3277.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 8
Hat einer diese Blinker schon verbaut, kellermann sehen zwar geil aus aber einfach zu teuer

Blinker
Zwar nicht verbaut, aber mal gekauft und probeweise leuchten lassen. Gute Qualität, guter Preis, ordentlich hell. Nicht angebaut weil sie dann optisch doch nicht so recht zu meiner eher retromäßigen Royal Enfield Meteor passen wollten und die seitliche Erkennbarkeit neben dem Scheinwerfer mir nicht ausreichend schien. Aufpassen: Bei Amazon gibt's auch noch ähnliche, geringfügig günstiger aber (trotz E-Zulassung) bedeutend lichtschwächer.

Prüfzeichen:
Ort der Zulassung:

E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslavien
E11 Grossbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Zum Thema Blinkertausch: ich habe die hier verbaut. Kosten knapp 25€ (vier Stück!), sind erstaunlich hochwertig gemacht, mit nem recht schweren Metallgehäuse. Wer die Bullet-Optik mag, ist hier gut bedient...
Ergänzung ()

Edit: die sind jetzt nicht so mikromäßig, sondern in der Länge größer als die originalen. Es gibt die auch in schwarz und mit dunklen Glaseinsätzen. E-Nr ist auch drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231007-084533_Chrome.jpg
    Screenshot_20231007-084533_Chrome.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 14

Ähnliche Themen

Leistungsverlust bei BX 125 Kurbelwellensensor

250er mit 125er Tank ist möglich ...

Mash 500 (400)

Cromwell Fazit nach 25'000km

Crossfire Umbau Winterprojekt

Zurück
Oben