Hallo zusammen,
vielleicht hilft Euch das ja auch was ...
Erfahrungsbericht Blinker:
Bei meinem Moped hatte der vordere linke Blinker seinen Dienst eingestellt. Damit war die Frage einen Originalen für ca. 50 Euronen kaufen oder eine andere Alternative aus China. Hab mich für die zweite Option entschieden.
Bestellt hab ich auf Ebay diese:
ebay -Artikel – Nr.: 325007402192 (Anzeige)
Die gelieferten Teile scheinen aus Edelstahl zu sein (sind vergleichsweise schwer und nicht magnetisch). Sehen insgesamt recht hochwertig aus. Haben ein 8er Gewinde. Die Gewindebolzen sind an zwei Seiten abgeflacht.
Ich war zudem so dreist und hab mit der 9V Batterie geprüft was passiert wenn man die Blinker verpolt anschließt - Ergebnis nichts. Die Teile haben offenbar sogar einen Verpolungsschutz.
Im Unterschied zu den originalen fällt auf, dass der Blinkerhals der neuen nur 12,5mm Durchmesser hat, die Originalen haben 15mm. Die Blinker sind insgesamt kleiner als die Originalen. Hab mir also 2Stk. 6mm dicke und leicht konische Aluringe angefertigt, die auf der einen Seite 15mm Durchmesser haben, auf der anderen 12,5. Diese Ringe gleichen nun den Durchmesserunterscheid aus, sodaß ich die Originalgummiringe wieder verwenden kann, die zwischen Blinker und Lampenhalter verbaut sind. Die Aluringchen hab ich außerdem mit Glasperlen gestrahlt, damit sie schön matt sind und aus meiner Sicht besser zum Erscheinungsbild des Mopeds passen.
Auch die Originalblinker haben M8 Blolzen, die auf 2 Seiten abgeflacht sind. Problem war aber dass die Abflachungen bei den neuen Blinkern genau um 90° gegenüber den Originalen verdreht waren. Ich musste also die beiden 8er Löcher in den Lampenhaltern auffeilen, denn die hatten ja ebenfalls den 2-Flach. Das war eigentlich das einzige was nicht so schön war. Hat aber auch ohne weiteres geklappt.
Ach ja, die runden Anschlussstecker passen grundsätzlich zu denen der Brixton, sie hatten nur etwas wenig Vorspannung. Ich habe die Stecker der neuen Blinker deshalb ein wenig aufgeweitet. Ausserdem hab ich noch einen Schrumpfschlauch über die beiden dünnen Kabel gezogen, damit diese etwas besser geschützt sind - also in etwa so wie es auch bei den Originalblinkern ist. Hinsichtlich der Anschlusssituation war es so, dass ich das gelbe Kabel der neuen Blinker an dem grauen des Brixton Kabelbaumes angeschlossen habe. Die schwarzen Kabel der neuen Blinker an das blau, orange Kabel der Brixton.
Ja, und so sieht die Sache nun aus:
Ich find die Blinkerchen ganz hübsch und werde die hinteren auch noch austauschen.
Vielleicht ist das ja auch was für Euch.
Gruß
Werner
vielleicht hilft Euch das ja auch was ...
Erfahrungsbericht Blinker:
Bei meinem Moped hatte der vordere linke Blinker seinen Dienst eingestellt. Damit war die Frage einen Originalen für ca. 50 Euronen kaufen oder eine andere Alternative aus China. Hab mich für die zweite Option entschieden.
Bestellt hab ich auf Ebay diese:
ebay -Artikel – Nr.: 325007402192 (Anzeige)
Die gelieferten Teile scheinen aus Edelstahl zu sein (sind vergleichsweise schwer und nicht magnetisch). Sehen insgesamt recht hochwertig aus. Haben ein 8er Gewinde. Die Gewindebolzen sind an zwei Seiten abgeflacht.
Ich war zudem so dreist und hab mit der 9V Batterie geprüft was passiert wenn man die Blinker verpolt anschließt - Ergebnis nichts. Die Teile haben offenbar sogar einen Verpolungsschutz.
Im Unterschied zu den originalen fällt auf, dass der Blinkerhals der neuen nur 12,5mm Durchmesser hat, die Originalen haben 15mm. Die Blinker sind insgesamt kleiner als die Originalen. Hab mir also 2Stk. 6mm dicke und leicht konische Aluringe angefertigt, die auf der einen Seite 15mm Durchmesser haben, auf der anderen 12,5. Diese Ringe gleichen nun den Durchmesserunterscheid aus, sodaß ich die Originalgummiringe wieder verwenden kann, die zwischen Blinker und Lampenhalter verbaut sind. Die Aluringchen hab ich außerdem mit Glasperlen gestrahlt, damit sie schön matt sind und aus meiner Sicht besser zum Erscheinungsbild des Mopeds passen.
Auch die Originalblinker haben M8 Blolzen, die auf 2 Seiten abgeflacht sind. Problem war aber dass die Abflachungen bei den neuen Blinkern genau um 90° gegenüber den Originalen verdreht waren. Ich musste also die beiden 8er Löcher in den Lampenhaltern auffeilen, denn die hatten ja ebenfalls den 2-Flach. Das war eigentlich das einzige was nicht so schön war. Hat aber auch ohne weiteres geklappt.
Ach ja, die runden Anschlussstecker passen grundsätzlich zu denen der Brixton, sie hatten nur etwas wenig Vorspannung. Ich habe die Stecker der neuen Blinker deshalb ein wenig aufgeweitet. Ausserdem hab ich noch einen Schrumpfschlauch über die beiden dünnen Kabel gezogen, damit diese etwas besser geschützt sind - also in etwa so wie es auch bei den Originalblinkern ist. Hinsichtlich der Anschlusssituation war es so, dass ich das gelbe Kabel der neuen Blinker an dem grauen des Brixton Kabelbaumes angeschlossen habe. Die schwarzen Kabel der neuen Blinker an das blau, orange Kabel der Brixton.
Ja, und so sieht die Sache nun aus:
Ich find die Blinkerchen ganz hübsch und werde die hinteren auch noch austauschen.
Vielleicht ist das ja auch was für Euch.
Gruß
Werner