Brems- und Kupplungshebel

A

Atakan

Gast
Hallo ich würde gerne neue Kupplungs und Bremshebel am meiner Brixton bx verbauen. Jedoch weiss ich nicht auf was ich achten muss beim kauf. Kann mir da jemand behilflich sein?
 
Der Thread hier ist ja schon etwas älter aber wäre auch an einer Antwort interessiet.
Insbesondere würde ich gerne Hebel verbauen die etwas kürzer sind damit ich die Kupplung besser unter Kontrolle habe.
 
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde evtl. auch meine Hebel tauschen wollen...
 
Kupplungsseitig ist es, wegen Bowdenzug, relativ einfach. Da gibt es bei den üblichen Verdächtigen eine ziemliche Auswahl. Ich würde empfehlen den Hebel inkl. Befestigunsschelle zu wechseln (sonst müsste man suchen, ob man einen Hebel findet, der in genau die Aufnahme passt, die wir haben). Dann muss man schlimmstenfalls einen neuen Kupplungszug zusammenlöten und gut is'.
Bremsseitig ist es etwas komplexer. Der Hebel bewegt ja (über einen Nocken o.ä.) den Kolben im Bremszylinder. Da hilft eigentlich nur, den Hebel ausbauen, Kataloge wälzen und sehr(!!) genau messen, ob das alles passt. Alternativ kann man natürlich auch den ganzen Bremszylinder inkl. Vorratsbehälter tauschen.
Das stellt dann aber schon einen massiven Eingriff in ein sicherheitsrelevantes System dar. Mit allen rechtlichen Konsequenzen.
 
okay, danke für deine schnelle Erläuterung. Mein "Problem" ist am ehesten der Bremshebel, der ist für meine doch eigtl. normale Handgröße einen Tick zu weit vom Gasgriff entfernt :-/
 
... oder du gehst zum CNC-Fräser um die Ecke und lässt dir "deinen" Bremshebel fräsen.
Es kann natürlich auch passieren, dass der Hebel zu nah an den Lenker/Gasgriff kommt und nicht mehr den vollen Bremsdruck aufbauen kann (ist aber eher unwahrscheinlich),
 
okay, danke für deine schnelle Erläuterung. Mein "Problem" ist am ehesten der Bremshebel, der ist für meine doch eigtl. normale Handgröße einen Tick zu weit vom Gasgriff entfernt :-/

Wenn dir der Bremshebel zu weit weg ist, kannst du die Schelle/Klemme, wo er dran ist, ganz leicht lösen und etwas drehen. (Und Schraube wieder festziehen natürlich)
So hab ich das gemacht bei meiner Cromwell. Waren nur ein paar Millimeter, aber gleich ganz anderes und vorallem angenehmeres Greifen. (Für meine kleinen Damenhände nun optimal)
Beachte: Falls die Spiegel mit dran sind, musst du diese nochmal einstellen. (Weiß gerad nicht, ob du Lenkerendspiegel hast oder nicht)
 
Nö. Hätte auch gerne einen einstellbaren Bremshebel. Meine Fuddelfinger sind auch zu kurz. 😣
 
Gerade da hat man wohl nicht so viel genormt...
 
Danke!
Könnte passen. Wenns den noch in schwarz gäbe....
 
Auch ne Idee!
Ich notiere mir den Hebel mal.
 

Ähnliche Themen

Erste Brixton. Auf was sollte man achten.

Bremsehebel ProBrake ABE

Cromwell Kupplungshebel „kürzer“ stellen

BX125 geht beim Bremsen aus

Crossfire 125LC levers

Zurück
Oben