Bremsklötze Crossfire XS

Thomas 1923

Mitglied
Hallo Zusammen….
Da sich jetzt nach intensiven 2500km schön langsam die Bremsklötze der Vorderradbremse verabschieden, wollte ich mal das Thema anstoßen….
Gibt es einen anderen Hersteller…
Habe nur von Vermutungen und Sreenshots gelesen…..
Hätte gerne einen aggressiveren der auch das Rad vorne zum stehen bringt….

Nach 2500 KMs sollen die Klötze runter sein? :oops:

Wie hast du DAS denn hinbekommen??

Ich hatte meine bei ~13.500 mal draußen. Da war vielleicht knapp 1/4 weg.
Links "gebraucht", rechts neu:
1688920916903.png

Übern Daumen gepeilt sollte man ab 50.000 KMs anfangen, regelmäßig mal 'n Auge drauf zu haben.

Hast du mal 'n Bild davon?

Nach 2500 KMs sollen die Klötze runter sein? :oops:

Wie hast du DAS denn hinbekommen??

Ich hatte meine bei ~13.500 mal draußen. Da war vielleicht knapp 1/4 weg.
Links "gebraucht", rechts neu:
Anhang anzeigen 26806

Übern Daumen gepeilt sollte man ab 50.000 KMs anfangen, regelmäßig mal 'n Auge drauf zu haben.

Hast du mal 'n Bild davon?
Ja ich fahre 20km nur kurven …
Und da auf der Strecke fast immer eine Benelli 125ccm fährt , gibts natürlich das tägliche Race😅
Aber da der Bremsbelag organisch ist verschleißt er wirklich schnell, fast jeden Tag wasche ich die Felge….
Den Schlitz des Belag sieht man bei mir innen nicht mehr…
Würde gerne auf Sinter umsteigen, bezweifle aber das es den gibt…
Mehr Bremsleistung wäre wünschenswert…

Ja ich fahre 20km nur kurven …
Was hat das mit der Bremse zu tun ? Besser Schwung mitnehmen ! ;)

Aber da der Bremsbelag organisch ist verschleißt er wirklich schnell, fast jeden Tag wasche ich die Felge….
Wieviel Kilometer hast du auf der Uhr ?
Mehr Bremsleistung wäre wünschenswert…
Also ich hab die Bremsleistung und Haftung des Heidenaus gestern noch bei starkem Gefälle und 100 in der Anzeige kurz vorm Ortsschild mit bemerkenswertem Stoppie getestet o_O

Nicht ganz 2500km….
Seit ich die battlax Bereifung fahre ist es unmöglich das Rad zum stehen zu bringen…
Ebenso habe ich das Gefühl das die Bremsleistung mittlerweile eine starke Kurve nach unten macht….
Ja die 20km sind durchgehend im Gefälle…
Also JA Bremsleistung wird bei zügiger Fahrweise umso wichtiger….

Aber anscheinend bin ich wohl der einzige der den Klotz in der kürze vernichtet hat……

Also auch niemand hier der bereits einen Anderen Hersteller getestet bzw überhaupt gefunden hat?

Aber anscheinend bin ich wohl der einzige der den Klotz in der kürze vernichtet hat……
Jo.

Ich habe auch NOCH NIE gehört, dass Bremsen nach nur 2,5k schon runter sind.
Klingt für mich eher nach fehlerhaften Belägen.
Insofern würde ich es einfach nochmal mit Originalen versuchen.
Wenn die dann wieder so schnell runter sind, muss man sich auf die Suche nach Alternativen machen.

Nicht ganz 2500km….
Seit ich die battlax Bereifung fahre ist es unmöglich das Rad zum stehen zu bringen…
Wenn du hinten fest mitbremst geht das schneller wie dir lieb ist, dann arbeiten 3 Kolben des vorderen Bremssattel und kannst das Moped mit dem überbremsten Hinterrad vor der Kurve gut anstellen.

Sieht so aus :)

Wie sieht denn die Bremsscheibe aus ?

Pedalspiel der Hinterradbremse iO ?

BtW:
Die Honda MSX hat eine identische Gabel verbaut, dafür gibt es ua. auch Bremsen ;)

Bremsen Tuning - Grom-Forum.de

https://www.hondagrom.net/threads/u...-review-writeup-and-installation-videos.2579/

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz 2500km….
Ebenso habe ich das Gefühl das die Bremsleistung mittlerweile eine starke Kurve nach unten macht….
Ja die 20km sind durchgehend im Gefälle…
Also JA Bremsleistung wird bei zügiger Fahrweise umso wichtiger….

Also auch niemand hier der bereits einen Anderen Hersteller getestet bzw überhaupt gefunden hat?

Hi,
meine XS hat jetzt 5500 km gelaufen und die Bremsbeläge sind vorne wie hinten noch absolut i. O.. Die Bremsen der XS sind definitiv so stark, dass ich über den Lenker gehe wenn ich voll rein lange. Verstehe ich das richtig, dass Du wirklich voll rein langst und dennoch keine Bremswirkung hast, welche das Vorderrad zum stehen bringen würde? Wenn dem so ist, hätte ich die Bremsflüssigkeit in Verdacht, entweder Wasser/Luft gezogen, oder zu wenig drin. Runter gefahrene Bremsbeläge sind bei Deiner Laufleistung nicht normal. Dafür müssten die Beläge dann schon dauerhaft auf der Bremsscheibe geschliffen haben, auch ohne Betätigung der Bremse. Bei korrekt funktionierender Bremse kann ich mir kaum vorstellen, dass bessere als die originalen Beläge nötig sind, um bei Bedarf auch so ambitioniert zu ankern, dass das Vorderrad blockiert und es zum Sturz kommt.

Gruss, Tom

Sehe ich auch so, die XS hat ebenfalls knappe 2500 km runter und die Bremsbeläge sind noch absolut i.O.
Die Bremswirkung ist ebenfalls top.
Die Bremsanlage ist sicherheitsrelevant, würde bei solchen Problemen das in einer Fachwerkstatt abklären lassen. Normal ist das nicht.