Bremskraft lässt nach im Stand, am Berg? Ist das normal?

Buenbaka

Mitglied
Beiträge
466
Servus
Gestern Nachmittag bin ich mit der Mash durch München zurück gefahren (NIE WIEDER!! NUR BAUSTELLEN!! aber das ist ein anderes Thema).
Okay dann Stopp und Go am Giesinger Berg - der ist nicht besonders steil, aber schon ein bisschen. Das heißt beim stehen musste ich schon mit der Vorderradbremse ein bisschen festhalten. Die Mash wiegt halt auch ein bisschen mehr.

Dann ist mir aufgefallen: ich musste immer stärker drücken, weil der Bremshebel immer mehr zurück kam... ?
Also nach ca 1 Minute war ich schon da wo normal volle Kapelle Bremsung ist...

Ist das normal?

Bei der Cromwelle hab ich das noch nicht bemerkt, aber na gut da kann ich auch am Berg stehen und sie rollt nicht zurück, so leicht ist die...
Und meine Fahrschul BMW hatte wahrscheinlich eine Berg Anfahrt Hilfe anti slip supi dupi Feature...
Kam mir merkwürdig vor. 🤷🏻‍♂️
 
Kann auch die Bremspumpe am Lenker sein, wenn die Dichtung für die Kompression rott ist.
(Wenn Du nirgend ne Undichtigkeit irgendwo anders findest, ist die Wahrscheinlichkeit dann recht groß.)
Hatte ich letztes Jahr auch an meiner GN.
(War ein kleines Wartungskit mit 2 Dichtungen, ner Feder und nem Kolben für <10€… Mash ist ja letztendlich auch nur ein Suzuki Clone wie ich letztes Jahr herausfinden durfte, bei der Ersatzteisuche für ne Seventyfive.. fast alles direkt bei Suzuki kaufen können.)
 
Ob das normal ist, kann man nur an der Ausprägung des wandernden Druckpunktes festmachen.
Beim Gespann wird ab und an versucht, eine Feststellbremse über die original Hydraulik zu realisieren. Das klappt in einigen - gar nicht so seltenen Fällen - nicht, da der Druck im System "nachlässt".
 
Fading (Bremse)
Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund bezeichnet man ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Wärme. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg dramatisch verlängern.
,.............
(Fundstelle, die erste...mit dem Suchbegriff: Fading)
.........

Mit andern / meinen...Worten:
Waren in MUC ( oder auch sonst wo auf deiner Strecke) n paar ordentliche Gefällstrecken dabei, an denen die Bremssuppe bissl Wärme von den Belägen geliefert bekam?
Dann würde ich fast vermuten, dass entweder die Bremsflüssigkeit mal nach einem Wechsel ruft (WASSER drin?)....

Oder...wie bereits genannt: Luft im System....🤷🏻‍♂️🤔
 
In der Bremspumpe sitzt ein Kolben mit (wahrscheinlich) 2 kleinen Gummi-Dichtungen.

Beispielbild:
1726946353084.png
Dass eine solche Konstruktion kaum in der Lage ist dauerhaft den Druck zu halten, scheint mir einleuchtend.
Irgendwann geben die Dichtungen ein wenig nach und der Druck sinkt.
Das war/ist(?) der Grund, warum in PKW immer noch gerne auf 'ne kleine mechanische Trommel als Feststellbremse zurückgegriffen wurde/wird.

Aber im Stop&Go ...? Nach ~1 Minute ...? 🤔
 
Ja also ich hab wirklich über eine Stunde Stop&go gehabt, davor. Feierabendverkehr und zig Baustellen, könnte mir schon vorstellen das die Bremse warm wird.
Morgen teste ich das noch mal, und Montag zur Werkstatt.
Danke für die Infos!
 
über eine Stunde Stop&go
Bei so etwas überhitzt vielleicht der Motor.
Aber nicht die Bremse.

Wenn du vorher 'ne Stunde bergab gefahren wärest und dabei viel und kräftig gebremst hättest, dann vielleicht.
Aber gewiss nicht vom Rumstehen... Ein paar Meter rollen... wieder stehen... ...und mit der Bremse nur das Bergabrollen verhindern.
Da hättest du eher das Problem, dass die Bremse überhaupt nicht auf Betriebstemperatur kommt (wenn das bei uns eine Rolle spielen würde).
 
Servus
Gestern Nachmittag bin ich mit der Mash durch München zurück gefahren (NIE WIEDER!! NUR BAUSTELLEN!! aber das ist ein anderes Thema).
Okay dann Stopp und Go am Giesinger Berg - der ist nicht besonders steil, aber schon ein bisschen. Das heißt beim stehen musste ich schon mit der Vorderradbremse ein bisschen festhalten. Die Mash wiegt halt auch ein bisschen mehr.

Dann ist mir aufgefallen: ich musste immer stärker drücken, weil der Bremshebel immer mehr zurück kam... ?
Also nach ca 1 Minute war ich schon da wo normal volle Kapelle Bremsung ist...

Ist das normal?

Bei der Cromwelle hab ich das noch nicht bemerkt, aber na gut da kann ich auch am Berg stehen und sie rollt nicht zurück, so leicht ist die...
Und meine Fahrschul BMW hatte wahrscheinlich eine Berg Anfahrt Hilfe anti slip supi dupi Feature...
Kam mir merkwürdig vor. 🤷🏻‍♂️
Die sogen. Berganfahrhilfe benutzt ja aber auch die Bremse , ob das von Hand oder anders gesteuert wird ist völlig egal .
Und im Stopp and Go Betrieb überhitzt doch keine Bremse , dann wären ja im Feierabendverkehr die Straßen blockiert durch hunderte Auffahrunfälle , das ist Unsinn .
 
Ich kann mich nicht über eine nachlassende Bremse bei der XS beschweren, die Fahrten nach und von Rømø stand sie mit per Kabelbinder angezogenen Bremse: ohne den Kabelbinder zu lösen, konnte ich sie am Zielort nicht schieben..

Ich kenne aber verschlissene Hauptbremszylinder, in Verbindung mit einem Automatikgetriebe eine spannende Sache an einer roten Ampel, wenn das Pedal am Blech anliegt und die Kiste losrollt..

Der Kolben ist schlecht fotografiert, da stehen Lippen von den Ringen ab..
 
Gestern Werkstatt. Wird teuer. 😓.
Die Bremsflüssigkeitspumpe hat wahrscheinlich bei meinem Sturz einen Schlag abbekommen. Ich bin ja weg gerutscht und hab quasi mit dem Bremshebel gebremst (forseeable misuse sozusagen..). In der Werkstatt hatten die schon mal so einen Fall, war also nicht unbekannt. Der Rest der Bremsanlage war in Ordnung.
Naja hilft ja nix, Bremsen muss sein.
Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen

Mash 500 (400)

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

Mash rostet / Brixton nicht.

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour Tour Gardasee

Zurück
Oben