Bremssattel hat Spiel

RobOffenburg

Mitglied
Beiträge
15
Moin in die Runde. Seit heute habe ich das Gefühl, im Bremspedal Vibrationen zu spüren, die vorher nicht da waren.
Ich habe dann festgestellt, dass der Bremssattel hinten leichtes Spiel hat, der vordere sitzt im Vergleich bombenfest.
Ist das normal, oder muss ich oder wer professionelles da Hand anlegen?
Vielen Dank schonmal und
Liebe Grüße!
Rob
 
Doch meine ich , wenn die Scheibe leicht unrund ist merkt man beim bremsen im Fuß leichte pulsieren fast wie das Gefühl
wenn ein ABS eingreift .
Und wenn es ein Schwimmsattel wie bei uns ist, werden die Beläge durch den Seitenschlag auch etwas mehr beiseite gedrückt , dann hat die Bremszange auf den Gleitstiften auch merkliches Seitenspiel wenn man die Bremszange anfasst.
Warum aber das ganze Moppet vibriert weiß ich echt nicht .
 
Ich kann nur sagen, ich kann mir vorstellen, was er meint!
Ich hatte das auch mal kurz nach nem Bremsscheibentausch.
Erst dachte ich, ich hätte auf wundersame Weise ABS darungewonnen… dann wurde es innerhalb kürzester Zeit immer schlimmer.
Das fühlte sich beim Bremsen bei Landstrassengeschwindigkeit erst tatsächlich so an, später bei jeder Bremsung!
 
Unsere Bremssättel sind "schwimmend" (=beweglich) aufgehängt.
Somit ist ein wenig Spiel normal, sonst könnte der Sattel ja nicht schwimmen.
Ja , aber so flink wie die Scheibe dreht geht der nicht hin/her .
Bei Festsattelbremsen ist das natürlich krasser.
 
Ich wäre mir nicht sicher, dass in diesem Fall die Vibrationen überhaupt etwas mit der Bremse zu tun haben!

Der Zusammenhang zwischen Schwimmsattel und vibrierendem Bremspedal erschließt sich mir nicht so ganz.
Es gibt 100 andere Möglichkeiten, warum an einem Einzylinder-Moped irgendwas vibriert. Die Dinger rappeln nunmal.
Genaugenommen würde es mich viel eher wundern, wenn nichts vibrieren würde.

Und ob die Vibrationen jetzt behandlungspflichtig sind oder nicht... ...wäre aus der Ferne reine Spökenkiekerei.
 
Der Zusammenhang zwischen Schwimmsattel und vibrierendem Bremspedal erschließt sich mir nicht so ganz.
Wenn man drauftritt ist doch der Hebel direkt mit der Bremsflussigkeitssäule verbunden , und wenn es an den Belägen pulsiert weil die Scheibe Schlag hat merkt man das am Fuß ganz genau .
Natürlich nur wenn man was merkt...🤣
 
Bock den Hobel doch mal auf den Hauptständer, lass die Kiste laufen, den ersten oder zweiten Gang rein und schau auf die Scheibe. Da müsste doch ersichtlich sein, ob die Scheibe sich verzogen hat oder nicht. Dann müsste auch der Sattel dauernd mitschwimmen. Je nach Befestigung der Scheibe an der Nabe kann da ggf. auch was lose sein, ist aber eher untypisch.
 

Ähnliche Themen

Brixton bx125 bremse entlüften

Cromwell MKL nach Ansaugschlauch flicken

Der König der Probe-Fahrer/ Teil V "the mystery solved"

Mash 500 (400)

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben