Brixton Crossfire 125 XS geht nach kurzer Fahrt aus

Maurice

Mitglied
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe eine Brixton Crossfire 125 xs mit knapp 2500km.
Ich habe sie vor ca einem halben Jahr gekauft und bin knapp 400km gefahren, nun geht leider das erste Problem los.
Wenn ich nun morgens auf dem Weg zur Arbeit bin und auch auf dem Rückweg, geht sie auf den ersten 200 Metern aus wenn ich sie dann wieder starte springt sie an (manchmal schlecht) den restlichen weg läuft sie super.
Hatte jemand mal dieses Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Über jeden Tipp oder ratschlag würde ich mich freuen.
 
Mein erster Verdacht wäre, dass der Temperatursensor im Zylinderkopf defekt ist/falsche Werte liefert.
Der zweite wäre, dass der Stepper-Motor zur Kaltstart-Gemisch-Anfettung nicht richtig arbeitet.

Wenn es nicht schlimmer wird, wäre das ein Problem, das ich ignorieren würde.

Garantie hast du wahrscheinlich keine mehr?
 
Okay perfekt danke dann fange ich damit mal an

Gezielte Fehlersuche ist meist günstiger, schneller und nervenschonender.

Per Diagnosetool kann man sich bei laufendem Motor oder oder auch nur mit eingeschalteter Zündung anschauen oder/und auch beim Fahren Sensorwerte erfassen und zur Auswertung aufzeichen lassen.

ECU-Hacker Software mit dem Laptop verbunden.
Sensorwerte meiner XS bei LL-Drehzahl:


ZYL_Kopf Temp.jpg

XS 2.jpg
 
Najaaa...

Für ein schlechtes Kaltstart-Verhalten und unauffälliges Laufen, wenn der Motor warm ist, gibt es ja nicht sooooviele Möglichkeiten.
Und so'n Diagnose-Tool bekommt man wahrscheinlich auch nicht geschenkt.

Um den Sensor zu testen würde auch ein billiges Multimeter ausreichen.
Die entsprechenden Widerstandswerte hat auch @malzberater irgendwo gepostet, ich find's gerade nicht wieder...
 
Naja, der Entwickler des HUD Hacker möchte gern einen Obolus haben, aber man kann seine Software legal herunterladen und nutzen ohne etwas bezahlen zu müssen.

Fehlt dann noch das OBD Interface mit USB Anschluss und der Adapter auf Brixton Stecker für einen geringen zweistelligen Betrag, sowie ein Laptop..

Kann man nicht direkt von "geschenkt" reden, ist aber auch nicht allzu weit davon weg..
 
Ich meinte aber zb. mein AutoDiag.
Es zeigt ja die Werte genau so an.Also zb. hier vom Temperatur Fühler.
Dann starten und schauen ob der Wert ansteigt.
Dann braucht man den schon mal nicht tauschen.
 
Das Fehlerbild was @Maurice hier beschreibt hatten wir hier schon öfters. (Läuft im warmen zustand super… geht jedoch wenn der Motor noch kalt ist auf die ersten paar 100m mal aus bei Standgasfindung wenn man GEFAHREN ist…)
Da gab es eigentlich immer nur 2 Möglichkeiten wenn die MKL nichts anzeigte.

-Stepper Motor an der Drosselklappe (sehr selten, meist waren es Euro4 Modelle)

-Ventilspiel stimmte nicht (relativ oft egal ob Euro4 oder Euro5)

Wenn ich hier lese, das es sich um eine gebraucht gekaufte Maschine mit 2500km handelt, bei der ich nicht weis ob diese bei 1000km „nur“ mal abgehört wurden oder tatsächlich auch gemessen/ nachgestellt worden sind, wüsste ich wo ich bei diesem Motor als erstes mal nachschauen würde.
(Einmal Ventilspiel prüfen, bei den meisten mit diesem Fehlerbild war das zu eng!)

Die Chance auf dieses als Fehlerquelle hatten wir hier schon oft im Forum, vor allem wenn ohne MKL-Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das aber tatsächlich auch hier der Grund sein sollte, ist das aber kritisch die Kontrolle bis zum nächsten Service in 1500km aufzuschieben, da i.d.R. Das Spiel dann zu klein sein wird!

(👆Das kann tatsächlich schnell zum Motorschaden führen, auch wenn ich hier niemanden bange machen oder schwarzmalen will!)
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS - Benzinzufuhr

Brixton Crossfire XS Sitzkissen

Crossfire XS Motor geht AUS

Laderegler Cromwell 125

Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Zurück
Oben