Cromwell Brixton geht beim Kuppeln aus

Paulstolly

Mitglied
Moin,
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Brixton beim Kuppeln vor einer Kreuzung während des ausrollens ausgeht.
Danach dauert es einige Sekunden wo ich den starter drücken muss bis sie wieder angeht.
Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben

Wann tritt das auf?
Nur bei kaltem Motor, im Übergang zwischen kalten und warmen Motor oder immer?

Nach Wahrscheinlichkeit bei unseren Motoren:

Nur kalter Motor: Steppermotor der Drosselklappe oder Ventilspiel
Übergang: Ventilspiel
egal wie die Motortemp: Drosselklappensensor (vor allem bei Euro4 Maschinen) oder x-andere Möglichkeiten (weitere Infos von Nöten)

Zuletzt bearbeitet:
Geht sie beim Auskuppeln aus, oder beim Gaswegnehmen?
Was passiert, wenn du beim Auskuppeln das Gas bei ~2.500/3.000 U/min hältst?
Was passiert, wenn du sie mit kaltem Motor mal ein paar Minuten im Standgas laufen lässt?
Wann war die letzte Inspektion?

Von den Symptomen her nach dem Verlauf der Beschreibung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit:👉 die Ventile
Entweder sind die nicht eingestellt worden, oder falsch!
Das was da beschrieben wird, war bei vielen hier im Forum das typische Symptom für ein falsches Ventilspiel (gerade bei diesen Außentemperaturen.)

Das hatten wir hier im Forum schon relativ häufig!

Das gefährlich an der Kiste: meist war das Ventilspiel dann zu klein, was dann kritisch wäre, wenn du die weiterhin warm „prügelst“.
Ein zu kleines Ventilspiel kann dann relativ schnell zu einem Motorschaden führen.

Mein Tipp: wieder ab zur Werkstatt und neu überprüfen lassen, schließlich hattest du dafür bei der Inspektion bezahlt,. Sollen Werte findest du hier im Forum genug Threads, die dieses beinhalten.

E=0,04-0,06mm
A= 0,09-0,11mm

Idealwerte sind erfahrungsgemäß genau die Sollwerte 0,05 und 0,10