Brixton überarbeitet ihre Garantie Politik

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.818
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Brixton hat für die grösseren Bikes ab 500ccm die Garantie auf 4 Jahre angehoben.
Allerdings nur für Neuanmeldungen im Zeitraum vom 01.07.2024 bis 31.12.2024.
Hier der Bericht.

Aber KSR scheint das Come Back ernst zu nehmen.
Oder wollen die Lagerbestände los werden, und die Händler zum nachbestellen bewegen.

Bildschirmfoto 2024-06-21 um 15.51.45.png
 
oder war das ironisch gemeint?
Ach irgend etwas in der Mitte.

Lese mal wo der Service gemacht wird, welcher Service und in welchen Zeitraum.
Glaube die wollen nur die Werkstätten wieder an kurbeln.
Aber möchte das nicht schlecht reden.Wird aber auch ne Menge Geld kosten.

Gibt ja wirklich genug Biker die alles bis zum Kette einstellen in einer Werkstatt machen lassen.
Dann kann das Sinn machen.
 
nachdem meine Werkstatt ein bischen verzweifelt war, weil KSR es seit 5 wochen nicht hinbekommt mein Lenkkopflager zu liefern habe ich mich am Montag etwas ungehalten an das KSR-Kundencenter gewendet. Ergebnis: am Dienstag haben sie sich gemeldet und versichert das alles da ist und versprochen sich sofort mit meinem Händler in Verbindung zu setzen und die Teile umgehend zu liefern.
Schaumermal.
 
Was ich ja bei solchen Nummern immer nicht verstehe...

Wälzlager sind Norm-Teile.
Wenn man die Nummer des Lagers hat, oder in der Lage ist mit 'nem Messschieber umzugehen, kann man die problemlos bei SKF/NSK/Schaeffler/... direkt beim Hersteller kaufen. Alternativ im Fachhandel.
Wie kann es sein, dass weder KSR noch die Werkstatt in der Lage sind, solche Teile binnen von 2 Tagen zu besorgen?

*kopfschüttel
 
Wenn ich als Vertrags-Werkstatt 'nen Kunden mit einem Garantiefall habe, der mitten in der Saison sein Moped möglichst schnell wiederhaben möchte, setze ich für solche Teile dem Hersteller 'ne Frist von 10 Tagen zur Beschaffung. Wenn bis dahin nichts gekommen ist, besorge ich woanders.
Vertrag hin oder her.
Solche Verträge laufen ja immer in 2 Richtungen. Der eine vertreibt und repariert und der andere liefert und bezahlt.
Wenn dann der andere nicht liefert... 🤷‍♂️ ... kann es doch nicht zu Lasten des Kunden gehen!

Und wenn ich "Hersteller" wäre und aus China kein "Original"-Nachschub kommt... Besorge ich woanders und lege mir derartigen Kleinkram auf Lager.
 
Mein 2ter Brixton Händler eins weiter hat auch keine Teile.Wollte was bei Ihm kaufen und habe vor Ort gefragt.
Er hat nichtmal die Servie Teile da (zb. Luftfilter).
Seine Aussage.....Wir habe so schon kein Platz mehr im Lager.

Finde ich sehr Peinlich die Aussage.
Wenn jemand dort ein Bike kauft und die Inspektion machen möchte, haben Sie nichtmal einen Filter.
Gut, der wird bei der 1000er nicht getauscht, aber denken die etwa die Brixton halten eh keine 5000km?
Haben auch fast nur die Wassergekühlten Crossfire da.Habe glaube nur eine Luftgekühlte gesehen?

Verstehe ich auch nicht.
Scheinbar bin ich der einzigste im Umkreis 100km der fast alle Verschleissteile Neuwertig im Lager (Privatbesitz) hat.
Preis ca. 200 Euro.War überwiegend ein Angstkauf aus der Insolvenz Zeit.
Was ist wenn es keine Teile mehr gibt? :)
 
Da muss man ein bisschen unterscheiden, find' ich.

Für Inspektionen werden Termine gemacht, die dann in 1-4 Wochen stattfinden.
Wenn die Werkstatt bis dahin dann zuverlässig die nötigen Teile bekommt, passt es ja.
'Ne Werkstatt, die 3-6 verschiedene Marken "betreut" (die dann jeweils 5-20 verschiedene Modelle haben), bräuchte eine Lagerhalle, nur um alle Inspektionsteile liegen zu haben.

Beim Garantiefall ist es was anderes.
Der steht "plötzlich" auf dem Hof und erwartet prompten Service (zu Recht!).
Und wenn dann der Hersteller (nicht die Werkstatt!) 5 Wochen lang nicht in der Lage ist, die nötigen, überall erhältliche Standard-/Normteile zu liefern, ist das schon seeehr trübe!
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob das bei der Werkstatt was mit der Gewährleistung zu tun hat und die deshalb nur Originalteile verbauen dürfen - ist ja keine frei Werkstatt (nehmen keine Brixton) sondern eine Vertrtagswerkstatt
👍 ich gehe davon aus, dass das genau der Grund ist, weil die Vertragswerkstätten das als Bedingung haben, um alles an Garantie Ansprüchen mit KSR abrechnen zu können.

Ob das jetzt Betriebswirtschaftlich und im Sinne des Kundenservice wirklich sinnvoll ist oder nicht…🤷‍♂️
(ABER ja, nicht umsonst ist KSR gerade in der Insolvenz 😉)
 
Klar.
Natürlich sind die Werkstätten bei Garantiefällen an KSR gebunden.
Aber:
Wenn KSR (warum auch immer) nicht liefern kann, muss müsste es eine Möglichkeit geben, z.B. über Fristsetzung, aus dieser Bindung herauszukommen.
Find' ich.
Hat irgendwer 'ne Ahnung, was das HGB zu solchen Fällen sagt?
 

Ähnliche Themen

Brixton diverse Fragen

Service bei 21000 Felsberg

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Anlass Probleme Brixton Cromwell

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Zurück
Oben