Brixton verkauft. Wie jetzt alles abmelden?

Rob Robberson

Mitglied
Beiträge
178
Ich habe meine Brixton verkauft.
Anzahlung ist getätigt und Kaufvertrag unterschrieben.
Ich werde das Motorrad im Laufe der Woche angemeldet zum Käufer fahren.
Dann werde ich dort das Nummernschild abschrauben.
Wie muss ich dann weiter vorgehen?
Kann ich das Ganze dann online erledigen?
Und was genau muss ich machen?

Danke für Eure Hilfe
 
ob du bei der zulassungsstelle das online
abmelden kannst, gute frage, eigentlich
müssen sie ja das Nummernschild entwerten und der schein wird eingezogen.

bei den meisten versicherungen kannst
du online den verkauf mitteilen und somit
das versicherungsverhältnis beenden.
 
Das sind ja alles geforderte Unterlagen, die ich dann nach dem Verkauf, dem neuen Eigentümer gebe.
Die habe ich ja dann gar nicht mehr (Zulassungsbescheinigung 1 und 2)

Oder muss ich das Motorrad ummelden statt abmelden?
 
wenn es ein offizieller kaufvertrag ist,
sollte darin auch stehen, dass der käufer
das fahrzeug binnen x tagen auf sich
ummeldet. dann musst du ihm alles
geben, fahrzeugschein, nummernschild,
COC etc

oder du musst es abmelden und
übergibst ihm dann die abmelde-
bescheinigung und das COC (brief)
 
Es gibt Formulare für Verkehrsamt und Versicherung wo steht, wann und dass Du ein Fahrzeug mit Kennzeichen überlassen hast. Diese lässt Du dir vom Kaufer unterschreiben und schickst Du an die Behörde bzw. den Versicherer. Damit verpflichtet sich der Käufer das Fahrzeug binnen X Tagen umzumelden.
 
Aber beim Termin für das Ummelden bitte bedenken das man bei vielen der Behörden dafür einen Termin braucht, das kann dann schon mal 2-3 Wochen dauern wie bei mir hier. Am besten ihr klärt das vorher noch ab.
 
Ich würde auf jeden Fall das Nummernschild bei Übergabe an den Käufer abmontieren und mitnehmen, ebenso die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und das Fahrzeug damit am Straßenverkehrsamt abmelden (siehe auch hier: Auto richtig an- und abmelden).

Ich hatte mal vor Jahren ein Auto verkauft, der Käufer hat das Fahrzeug direkt mitgenommen und mir per Vertrag bestätigt, es binnen 3 Tagen umzumelden. Ich habe dann meiner Versicherung der Verkauf gemeldet, so dass der Versicherungsvertrag beendet wurde. 6 Monate später habe ich dann eine Strafanzeige wegen zu schnellem Fahren bekommen, der Käufer hatte das Fahrzeug nicht umgemeldet. Zum Glück war auf dem Bild zu erkennen, dass ich es nicht war. Hat mich einige Zeit und Ärger gekostet, das ganze zu klären. Nicht auszudenken, wenn der Typ auch noch einen Unfall verursacht hätte (Fahrzeug war die ganez Zeit nicht versichert). Mache ich nie mehr.
 
Es gibt Formulare für Verkehrsamt und Versicherung wo steht, wann und dass Du ein Fahrzeug mit Kennzeichen überlassen hast. Diese lässt Du dir vom Kaufer unterschreiben und schickst Du an die Behörde bzw. den Versicherer. Damit verpflichtet sich der Käufer das Fahrzeug binnen X Tagen umzumelden.
Bei uns sieht das Formular so aus:
Veräußerungsanzeige
 
als ich meine sunray zugelassen und
versichert verkaufte, hatte ich vom adac
einen kaufvertrag runtergeladen, wo
alles wesentliche aufgeführt ist.

sowohl bei meiner versicherung als
auch bei der zulassungsstelle gab es
ein onlineformular für genau diesen
fall, wenn man ein zugelassenes
fahrzeug verkauft und dem käufer
sämtliche unterlagen aushändigt.
am verkaufstag ausgefüllt und abgeschickt,
kopie erhalten, somit ist man aus dem
schneider.
 
Also ich habe auch gerade vor paar Monaten einen PKW verkauft. Nach 1 Woche als der erste Strafzettel wegen falsch parken kam und ich zur Polizei, hat sich herausgestellt das der Käufer Namentlich nicht existiert :eek: der Käufer hat also gefälschte Perso, und ja ich habe diesen in meiner Hand gehabt – und konnte nichts auffälliges sehen - hab persönlich die Verkaufsunterlagen ausgefüllt, HA, Ha, ha, ja es waren Ausländer… o.k. o.k will keine verurteile hegen aber es war so…

Lange Rede kurze Sinn: das ganze hat 6 Monate gedauert, insgesamt bekam ich 3 Anzeigen wegen Falschparken, 2x wegen zu schelle Fahrten, 1x Rotlicht und zuletzt Abschleppkosten.

Tja hat mich viel Zeit fürs Briefeschreiben gekostet, dennoch nach der Abschleppe Aktion war Ruhe und die Polizei hat die Sache Ad-acta gelegt... und ich habe jetzt einen Dicken Ordner zur Erinnerung.

Ab jetzt wird IMMER ohne Kennzeichen Verkauft oder wir gehen beide Käufer/Verkäufer gemeinsam zu einer Zulassungsstelle und lassen bei dem Vermittler ummelden.
 
Du kannst es online abmelden, wenn du einen Personalausweis mit onlinefunktion hast.

Anhang anzeigen 35184
Ergänzung ()

Und hier, wenn du zu einer Zulassungsstelle gehst

Anhang anzeigen 35185
Das mit dem online abmelden klappt noch nicht in jedem Landkreis, und würde auch nur dann klappen, wenn das Kreissiegel (Stempelplakette) der Zulassung schon einen QR-Code drauf hatte. Diesen Code muss man nämlich auch noch nach dem entfernen der oberen Schicht Der Stempelplakette Einscannen/Fotografieren…

Vor kurzem erst alles einmal durchexerziert, X Webseitenhänger, dann funktionierte die App. Mit der man seinen Ausweis einliest nicht… wie war nochmal der Sicherheitscode des elektronischen Ausweises… überlastet… bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal…


Fazit: zukünftig werde ich wieder bei mir auf die Gemeinde gehen und es die Damen am Schalter machen lassen!
Geht deutlich schneller und unkomplizierter!
 
Hallo,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Ich habe eine KTM RC 125 verkauft. Wie @Chemiepfuscher es beschreibt, hat es auch funktioniert:

Ich habe das Siegel auf dem Kennzeichen und auf dem Fahrzeugschein "freigerubbelt". Mit den freigelgten Codes und dem QR-Code konnte ich die KTM dann beim Kreis Unna online abmelden. Dazu benötigt man keinen Perso mit Onlinefunktion. Hat mich gewundert, dass so ein digitales Verfahren in Deutschland tatsächlich funktioniert.......;)

Aber es scheint ja nicht im jedem Kreis/Stadt zu funktionieren.

VG
Tobias
 
Ich würde auf jeden Fall das Nummernschild bei Übergabe an den Käufer abmontieren und mitnehmen, ebenso die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und das Fahrzeug damit am Straßenverkehrsamt abmelden (siehe auch hier: Auto richtig an- und abmelden).

Ich hatte mal vor Jahren ein Auto verkauft, der Käufer hat das Fahrzeug direkt mitgenommen und mir per Vertrag bestätigt, es binnen 3 Tagen umzumelden. Ich habe dann meiner Versicherung der Verkauf gemeldet, so dass der Versicherungsvertrag beendet wurde. 6 Monate später habe ich dann eine Strafanzeige wegen zu schnellem Fahren bekommen, der Käufer hatte das Fahrzeug nicht umgemeldet. Zum Glück war auf dem Bild zu erkennen, dass ich es nicht war. Hat mich einige Zeit und Ärger gekostet, das ganze zu klären. Nicht auszudenken, wenn der Typ auch noch einen Unfall verursacht hätte (Fahrzeug war die ganez Zeit nicht versichert). Mache ich nie mehr.

einem Arbeitskollegen ist ähnliches passiert.

Bei dem Stand auf einmal die Polizei vor der Tür: "Ihr Auto war bei einer Verfolgungsjagd in Duisburg eingesetzt"

Dank Kaufvertrag war die Sache dann schnell "erledigt" aber der Schrecken war erstmal groß.
 
Grundsätzlich niemals angemeldete Fahrzeuge verkaufen (bzw angemeldet übergeben).
Im "Notfall" gibt es immer die Möglichkeit einer Kurzeitanmeldung, bzw. eines Überführungskennzeichens.

Und ob Ausländer oder nicht hat damit nichts zu tun. :rolleyes:
 
also ich würde das ganze eben altmodisch machen, Bike abmelden auf dem Amt, da hast du alle Papiere die du brauchst , da du Besitzer bist. Danach verkaufen und dann hast du keinerlei Probleme mit nicht umgemeldet usw.

Gerne wird die Masche gefahren, innerhlab par Tage , dass der neue Besitzer ummelden muss/soll....
Würd ich mich nie drauf verlassen, da ist mir der Hickkack hinterher zu groß wäre, bei dem was man allein hier schon hört...

Dann muss eben der Käufer warten bis der Papierkram erledigt ist...
 
wenn es ein offizieller kaufvertrag ist,
sollte darin auch stehen, dass der käufer
das fahrzeug binnen x tagen auf sich
ummeldet. dann musst du ihm alles
geben, fahrzeugschein, nummernschild,
COC etc

oder du musst es abmelden und
übergibst ihm dann die abmelde-
bescheinigung und das COC (brief)
Es ist ein offizieller Kaufvertrag.
Da ich dem Käufer vertrauen entgegenbringe, würde ich es jetzt so machen, dass wir das Ummeldedatum noch im Vertrag festhalten und er dann nach kompletter Zahlung alle Unterlagen von mir bekommt.
Sobald die Übergabe geschehen ist, werde ich online meine Versicherung kündigen.
Kann man so machen oder?
 
Ich musste bei meiner Neuzulassung auch erstmal über ne Woche auf n Termin warten,um das Moped endlich angemeldet zu bekommen.Fand ich echt unfassbar,konnte es kaum glauben , zumal,als ich da war,alle Papiere dabei,und auf der Zulassungsstelle gähnende Leere herrschte,...aber nee, Termin Ende nächster Woche.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Ich sag Danke 🙏

Felsberg XC Luftfilter wechseln ohne Kastenausbau?

Rayburn Gebrauchte Custom-Rayburn kaufen

Ersatzbatterie für Crossfire XS gesucht

Zurück
Oben