Felsberg CBS /ABS Bremse entlüften/ füllen

ultrasound

Mitglied
Beiträge
55
Motorrad
Brixton Rayburn Beim Aufbau: Daelim VS125 Evo
Als "Moppi bei mir war, klagte er bei seiner Felsberg über eine nicht funktionierende Hinterradbremse. Er hat ein ABS Modell. Die Werkstatt, bei der er ist, halte ich für fragwürdig: Die Bremsflüssigkeit in dem Behälter am Lenker hatte mehr Ähnlichleit mit einer Mehlstippe als mit DOT4 Bremsflüssigkeit. Ich vermute mal: Waaser.... Da die Bremse hinten ohnehin nicht funktionierte, habe ich versucht, mit dem Fußbremshebel die Flüssigkeit durch zu pumpen- ging aber nicht. Muss man den Behälter hinten dazu öffnen? (war auch unmöglich, da eine der Schrauben festgegammelt war). Wie geht man bei einer CBS vor? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Jup, vorne und hinten musst du separat wechseln und entlüften.
Die beiden Bremssysteme (vorne/hinten) haben keine direkte Verbindung bei der Bremsflüssigkeit, da ist quasi nur sowas wie ne 2. Bremspumpe zwischen den beiden verbaut, die durch die Fußbremse betätigt wird.

Wenn Du den Behälter nicht aufbekommst… WD40 draufsprühen, ne 1/2 Stunde warten und dann wenn vorhanden mit nen Handschlagschrauber einmal draufhauen.
 
Die Schraube ist rund... Aber gut zu wissen. Da kann ohnehin irgendetwas nicht iO sein, da der Tank für hinten so gut wie leer war. Irgendwo muss da Zeug ja hin sein...

blöde Frage- was ist ein Handschlagschrauber? Ich hab Makita...
 
Die Schraube ist rund... Aber gut zu wissen. Da kann ohnehin irgendetwas nicht iO sein, da der Tank für hinten so gut wie leer war. Irgendwo muss da Zeug ja hin sein...

blöde Frage- was ist ein Handschlagschrauber? Ich hab Makita...
Das ist ein Handschlagschrauber!⬇️
Screenshot_20240721_215307_Chrome.jpg
Die fest sitzende Schraube wir damit gelöst indem man den Schlagschrauber mit dem passenden Aufsatz auf die Schraube steckt und dann mit dem Hammer dem Schrauber ein bis zwei Schläge versetzt wodurch die Schraube gelöst wird!!!😉
 
So eine Hydraulik ist doch ein in sich geschlossenes System , ohne Leckage und dran rumfummeln geht keine Flüssigkeit verloren , und mehr wird die nur in ganz geringem Maß dadurch das Wasser eindiffundiert .
Wenn ein Behälter ziemlich leer ist sind normal die Beläge schon sehr dünn abgeschliffen , danach sollte man zuerst sehen .
 
So einen Handschlagschrauber hab ich mir bestellt- für den Fall aller Fälle. Nochmal zu Moppis Felsberg: Der Inhalt des Tanks am Lenker sah aus wie Mehlstippe, war aber normal gefüllt, der hinten so gut wie leer- also im Schauglas war nichts mehr. Wenn man das hintere Bremspedal betätigt, NULL Bremswirkung, weder vorn noch hinten. Bei meiner Rayburn werden dann beide Räder gebremst...
Das so eine Bremse ein geschlossenes hydraulisches System ist, war mir bekannt- habe ich doch in meiner Berufsausbildung alles gelernt. Als gelernter Gehölzgärtner mussten wir unseren Traktor selbst verarzten können- dazu gehörte unter anderem Ventile einstellen und Bremse entlüften- nur leider gab es damals noch keine CBS/ ABS Systeme - und der Handschlagschrauber hieß "Schlauchsäge" und funktionierte mit Azethylen und Sauerstaff...
 

Ähnliche Themen

Rayburn Bremsflüssigkeit wechseln CBS

Brixton bx125 bremse entlüften

ABS Funktionsfrage

Zurück
Oben