Chromwell 125 Killer Kette ?

Tütensepp

Mitglied
Beiträge
76
Motorrad
Brixton Cromwell 125 BX ABS 2020
Mal wieder etwas mysteriöses zum Thema Kette. In letzter Zeit hing immer mal wieder meine Kette durch, dann habe ich jedes mal die Prozedur abgespult, Rad lösen, einstellen, Radmutter wieder mit 80 NM fest klatschen und oft war dann die Kette wieder zu fest, alles nochmal, man braucht echt Gefühl und Übung. Dann hat es mir gereicht und ich habe mir eine neue Kette gekauft, eine DID 428 AD. Heute gewechselt, alles kein Thema. Ich bemerkte aber beim Wechseln dass meine "alte" Kette ziemlich schwer und fett ist, die neue erscheint geradezu graziel dagegen. Bei der Probefahrt kam mir die Performance irgenwie leichter vor, kann das sein ? Ich bin aber noch nicht Anschlag gefahren, das mache ich die nächsten Tage mal zum testen. Hat jemand Erfahrungen mit der Kette "CHOHO 428 H" ? Die ist echt ein Monster und scheint mir für die Brixton viel zu schwer und fett gewesen zu sein. Kann das sein ?

Danke an alle die mir da mal auf die Sprünge helfen können.

Mario aus Magdeburg Grüßt euch !
 

Anhänge

  • choho 428 hScreenshot 2024-06-22 143311.png
    choho 428 hScreenshot 2024-06-22 143311.png
    564,7 KB · Aufrufe: 14
Choho ist halt ein chinesischer Ketten-Hersteller.
https://www.chohogroup.com/

'Ne 428er Kette (altmodisch: 1/2 x 5/16 Zoll) hat immer die gleichen Maße. Egal von welchem Hersteller.
Beim Gewicht kann es sein, dass unterschiedliche Stahllegierungen einen kleinen (!) Unterschied machen.
Die ist von der Stärke jedes einzelnen Teils fast doppelt so Dickwandig, weist Du was ich meine ?! richtig fett.
 
Habs nicht gewogen......aber beim wechseln ist mir nix merklich aufgefallen.......und zwar wohl die gleichen Ketten wie du.
Die original Choho 428 H gegen eine DID 428 HD🤷‍♀️.
Mir ist aber schon öfters bei günstigem wohl China Werkzeug aufgefallen das es ordentlich Gewicht hat im vergleich zu Ähnlichem.....liegt wohl am verwendeten Stahl......was aber nichts was über die Belastbarkeit aussagt....aber ich bin da kein Fachmann.
Und doppelt so Dickwandig ? ....also das wäre mir bestimmt aufgefallen.🧐
Dann schick mal Bilder.......
 
Habs nicht gewogen......aber beim wechseln ist mir nix merklich aufgefallen.......und zwar wohl die gleichen Ketten wie du.
Die original Choho 428 H gegen eine DID 428 HD🤷‍♀️.
Mir ist aber schon öfters bei günstigem wohl China Werkzeug aufgefallen das es ordentlich Gewicht hat im vergleich zu Ähnlichem.....liegt wohl am verwendeten Stahl......was aber nichts was über die Belastbarkeit aussagt....aber ich bin da kein Fachmann.
Und doppelt so Dickwandig ? ....also das wäre mir bestimmt aufgefallen.🧐
Dann schick mal Bilder.......
Bilder habe ich jetzt nicht gemacht aber glaube mir diese ganzen seitlichen Teile der Glieder sind fetter, darum ist die Kette auch so schwer denke ich.......
 
Alle Stahllegierungen habe so +/- 2% Gerichtsabweichungen , die unterschiedlichen Legierungselemte darin wie Chrom,Molybdän,Nickel,Wolfram,Vanadium,Tantal etc etc. machen doch nur wenige Prozent der Stahlsorte aus , schon mit 5 % gesamt davon gilt der Stahl als hochlegiert .
Entscheidend ist einfach wie viel Stahl verbaut ist , eine doppelt dicke Lasche der Kette wiegt auch doppelt so viel .
Entscheidend sind die Eigenschaften des Stahls , also Härte,Zugfestigkeit,Bruchdehnung etc. etc.
Aus nicht so festen Stahl muss man einfach das Bauteil dicker Dimensionieren , und deshalb ist die Kette dann halt schwerer , na und 🙄
Welche länger hält ist nicht gesagt damit .Also mir wäre das total egal , am Schluss wird addiert.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
🤷‍♀️ mir ist da echt nix aufgefallen.....putz das Ding mal ordentlich ...leg es über die neue Kette und mach mal ein Bild...soweit das im eingebautem Zustand geht....würde ich gerne sehen
Ich, für Dich/ euch, in den Keller, Kette aus der Reinigungsbrühe geholt, abgeputzt und hoch zur Brixton. Auf den Bildern habe ich die Ketten nebeneinander gehalten, also nicht die Alte Kette weiter vor oder so, siehst Du wie fett die ist ?!!!!!!! Die ist viel zu schwer für den kleinen Motor, empfinde ich so nach Probefahrt mit der neuen Kette.
 

Anhänge

  • 1719071822086.jpg
    1719071822086.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 46
  • 1719071822094.jpg
    1719071822094.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 46
Danke für die Bilder. Das sieht mal echt anders aus......was ist die Neue eine DID HD....?
Also ich glaube ich kram das noch mal raus bei Gelegenheit.....jetzt bin ich neugierig.
Die neue ist eine DID 428 AD ( Advanced Durability / Erweiterte Haltbarkeit )
 

Anhänge

  • 1719077217074.jpg
    1719077217074.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 4
Ja. Weil sie neu ist...

Wenn sie dann irgendwann so alt ist, wie die Originale jetzt, läuft sie auch nicht mehr so leicht.
Die Schwergängigkeit entsteht ja in den Gelenken zwischen Rolle und Nietbolzen. Unabhängig von der Dicke der Laschen.
 
Ja. Weil sie neu ist...

Wenn sie dann irgendwann so alt ist, wie die Originale jetzt, läuft sie auch nicht mehr so leicht.
Die Schwergängigkeit entsteht ja in den Gelenken zwischen Rolle und Nietbolzen. Unabhängig von der Dicke der Laschen.
Wem sagst Du dass, Die Gelenke zwischen Rolle und Nietbolzen bei mir sind auch schon gewaltig Schwergängig mit 59. 👨‍🦽
 
Na ja...zumindest hatten ja einige Probleme mit der Originalkette mit ewig nachstellen.
Da nützte die Materialstärke...die mir aber echt so nicht so aufgefallen ist....scheinbar auch wenig. 🤷‍♀️
Der Verschleiss einer Kette findet ja nicht an der Materialstärke der sichtbaren Laschen statt , die sind für die Zugfestigkeit der Kette bestimmend , sondern zwischen der sichtbaren Außenrolle und der nicht sichtbaren Innenrolle auf der die dreht und dem
Nietstift der in der Innenrolle schwenkt statt , wie Verschleißfest ist da der verwendete Stahl , wie gut geschmiert und geschützt (O-Ring), die Materialdicken der Laschen tut nichts zur Sache wird hier aber abgeritten , seltsam , das ist doch total egal für den Verschleiss .Die Materialstärke der Laschen muss für die Bruchlast der Kette genügen , bei festem Stahl darf die halt geringer sein , mehr nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DID AD Serie wird vom Hersteller offiziell nur für den asiatischen „Schwellenländer“ Markt produziert, und ist eine günstige Einstiegskette für die kleinen Mopeds als Alternative der richtig üblen „D-Serie“.

(Folgende Daten habe ich bei DID-Asia gefunden)

Zum Vergleich, die 428 HD hat eine Zugkraft von 2320kg (Laufleistunhsindex=150), die 428 AD nur 1920km (Laufleistungsindex=125) Welches als Advanced angegeben wird, weil es immer noch besser als die Laufleistung der 428D ist (Laufleistungsindex 100)

(Zum Vergleich 428 VX= 3360kg Zugkraft, Laufleistungsindex=2700 (Theoretisch fast 22 mal länger als die AD, oder 18 mal länger als die der HD… natürlich nur bei entsprechender Pflege)

Bevor jetzt wieder jemand damit kommt „unsere Mopeds mit Fahrer drauf wiegen ja maximal 250kg“… jup, reißen wird die nicht wenn sie neu ist… aber wesentlich schneller verschleißen und sich schneller längen!

Bin tatsächlich mal echt über den ersten Erfahrungsbericht von dieser Kette gespannt, kann mir aber leider schon vorstellen, dass es einen guten Grund geben könnte, warum dieser Kettentyp nur in asiatischen Schwellenländern und nicht im Rest der Welt angeboten wird.


DID AD.🤓..ach so kannte ich gar nicht .....dachte HD die ist mir geläufig.
Na ja ..hab HD was auch immer das heißt.....heavy duty...verstärkt......in der Art.
Sieht so aus wie vorher....oben DID unten Choho

Anhang anzeigen 34916
👍und wenn Du jetzt noch ne VX daneben halten würdest… die ist von der Materialstärke tatsächlich deutlich sichtbar „dicker“ und schwerer als die HD. Die AD würde dagegen von der Materialstärke dann wohl eher wie eine Fahrradkette wirken, wenn man die aneinander halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha
Ich hbe die 428 d und hatte das gefühl die dauernd nachstellen zu müssen.
Also lag ich nicht zu falsch. So alle 600-800km längt die sich

Die passt ja auch oder? Dann werde ich die nach der saison einfach mal austauschen.

428er teilung ist wichtig und die Glieder eben…
Ergänzung ()

Meine das waren 120 gelle
 
Zurück
Oben