Chromwell Tank in Rosa lackieren

3PS Dosenbrot

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,

vom Folieren wird ja abgeraten. Deshalb will meine Freundin ihren Tank jetzt lackieren lassen.
Gibt es hier einen Hobby Bastler, der sich das zutraut? Oder kennt wer wen im Raum Wien, der das günstig macht?

Tank abbauen undso traue ich mir zu.

LG Lukas
 
Hallo,

vom Folieren wird ja abgeraten. Deshalb will meine Freundin ihren Tank jetzt lackieren lassen.
Gibt es hier einen Hobby Bastler, der sich das zutraut? Oder kennt wer wen im Raum Wien, der das günstig macht?

Tank abbauen undso traue ich mir zu.

LG Lukas
Eventuell mal mit "Sprühlack" probieren. Damit kann man auch gute Ergebnisse erzielen wenn man nicht direkt Lackieren will ;)

Ansonsten wirds auch über einen "Hobby-Lackierer" nicht wirklich günstig wenn es richtig gemacht wird...
 
Anschleifen, zweimal mit Farbe darüber und dreimal mit 2K Lack drüber. Das sind auch für den Hobby Lackierer 3 Tage Arbeit plus Trockenzeit. Sowas macht man nur unter Freunden für (fast) lau.
Da der professionelle Lackierer ganz andere Möglichkeiten hat wird’s dort wahrscheinlich auch deutlich schneller gehen.
 
Ich würds auch selber machen. Meinem Anspruch würde das genügen.
Es sollte nicht zu kalt oder windig sein, ggf. Topf mit warmen Wasser und da die Dosen Vorwärmen. Dann ist das Sprühbild sauberer. Ordentlich schütteln. Und wenn man Pause macht, die Dose Kopfüber halten und die Kappe leer sprühen. Dann kanns später problemlos weiter gehen.
Am besten immer in überlappenden Bewegungen von links nach rechts und zurück. Bei jeder Seitenbewegung erneut drücken statt drauf halten. Gibt bestimmt einige Videos dazu auf YT.
 
Was wenn die rosa Folie direkt auf die Kante der schwarzen Folie gelegt wird? Dann könnte es unauffällig sein? Das Problem mit den Winkeln kann nicht so schlimm sein, wenn die Folie werkseitig schon 2 Jahre hält? Oder haben die eine andere Folie verwendet?

Sprühfolie hatte ich mal aber am Tank hält die einen Monat oder zwei. Da reibt man immer mit den Beinen.
 
Die Brixton hat ja die Hälfte vom tank foliert.
Das täuscht.

"Foliert", im Sinne von "beklebt", ist nur der Zierstreifen.
1720166797341.png
Sowohl der matte, als auch der glänzende Teil des Tanks sind lackiert. Der glänzende Bereich allerdings deutlich dicker (vermutlich erst nach dem Mattlack aufgetragen!).

Wenn man den Zierstreifen abzieht, bleibt eine sichtbare Lack-Kante zurück.
1720167211500.png
 
Danke an alle Antworten.

Ich habe eine neue Idee. Da wo der Tank so gefalzt ist, an der Innenseite würde ja die Schwachstelle von der Folie sein.

Was ist wenn man dort starke Neodymium Magneten drauf gibt? Halten beim Fahren, man sieht sie von Außen nicht, die Folie löst sich nicht und alle sind glücklich.

LG Lukas
 
Danke an alle Antworten.

Ich habe eine neue Idee. Da wo der Tank so gefalzt ist, an der Innenseite würde ja die Schwachstelle von der Folie sein.

Was ist wenn man dort starke Neodymium Magneten drauf gibt? Halten beim Fahren, man sieht sie von Außen nicht, die Folie löst sich nicht und alle sind glücklich.

LG Lukas
Wird nicht funktionieren, weil die Folie vom luftblasenfreien Kontakt lebt, die würde sich trotzdem nach und nach ablösen.
 
Ein Folierer wäre auch zu stolz um so einen Pfusch zu machen. "Entweder die Folie hält ohne Hilfsmittel oder man foliert nicht."

Aber Pfusch mit Neodynium Magnete hat wahrscheinlich noch keiner in Betracht gezogen.

@Chemiepfuscher du meinst ausgehend von der Innenseite würde sich mit der Zeit eine Blase bilden die immer größer wird?

@Der Raucher Das wäre auf jeden Fall die Beste Lösung ja. Aber folieren ist um einiges günstiger und ein 1-Tages Projekt.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Ich und meine Italienerin....

Zurück
Oben