Crossfire 125 lc öl

Hallo
Ich wollte nur kurz nachfragen welches motoröl die Crossfire 125 lc benötigt und was ihr mir empfehlt was das beste wäre preis ist irrelevant
Danke
Freue mich auf antwort

Wenn´s gut und günstig sein darf, hier produziert wird, für Brixton geeignet ist und ua. im Baumarkt erhältlich ist. ;)

125 LC_Motoröl.jpg

Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug

Warum nicht ?
 
Bei uns in einem Holländischen Laden Acxxx haben die billig Öl.
Drunter ein Warnhinweis mit:
Nur für Fahrzeuge bis 2011.
Also würde auch sagen eigentlich egal, aber bei 1 Liter Öl im Jahr was riskieren?
Habe eben wo anders geschrieben das im Sommer eine Brixton auch mal schnell über 110 Grad haben kann.

Also dann wenigstens 10W40 Öl für Motorräder mit bisschen Qualität.
Das LiquMolly ist sehr oft Reduziert im Baumarkt und bei Amazon.
Mit dem 5 Liter Kanister spart man noch mal bis zu 10 Euro.

3 Euro sparen am Liter finde ich blödsinnig bei einer Brixton.
 
Nur für Fahrzeuge bis 2011.
Was wurde denn ab 2012 anders?
Bezieht sich die 2011 auf das Baujahr oder das Jahr der Konstruktion oder das Jahr in dem das Erz für die Kolbenringe abgebaut wurde oder das Baujahr der Motorlager oder der Kupplung oder... oder... oder...?

Was für ein Öl schreibt Brixton denn für die LC vor?
 
Denke mal hat was damit zu tun, das an Motoren viel geändert wurde.
Abgassnorm,Abgassrückführung,Turbolader und was weis ich.
Zwischen den Zeilen heisst das.Früher konntest du alles drauf kippen, aber lass das Billig Öl aus dem modernen Fahrzeug.

Ich mache mal nächstes mal ein Bild davon.Wurde ich nicht schlau daraus.
Standen die ganzen Normen wie API und so was drauf, wo kein Mensch weis was das besagt.
 
Wenn du die preisgünstigen Öle von Action meinst, die haben nur sehr veraltete Normen
ACEA A3/B3
API SL/CF
VW 501.01
MB 229.1

Und sind für Rußfilter/Dieselpartikelfilter nicht geeignet
(Das könnte Zeitlich mit 2011 passen)
Bei der VW Norm sind wir bereits 4 Generationen weiter
IMG_0503.jpeg
 
Hallo
Ich wollte nur kurz nachfragen welches motoröl die Crossfire 125 lc benötigt und was ihr mir empfehlt was das beste wäre preis ist irrelevant
Danke
Freue mich auf antwort
Preis -Leistungstechnisch sind die entsprechenden Öle (10W-40) von Polo oder Louis Hausmarke ideal für Deine Mühle.

(Das wird in den selben Reaktoren (!!) von Fuchs Schmierstoffe hergestellt… Ich weis, welche Frage jetzt kommt: „wer ist Fuchs??“
Das ist der Lieferant, der auch die sauteuren Öle für Mercedes, VW-Gruppe (inkl. Porsche) etc. herstellt, der Hersteller vertreibt nicht „direkt“)

Faustformel für Dein Öl:
Nimmst ein Mineralisches, solltest Du „regelmäßig“ wechseln (Spätestens zum vorhergesehenen Inspektionszeitpunkt), Teilsynthetisch ist etwas stabiler und kannst „ausreizen“ und beim vollsynthetischen kannst voll ausreizen oder auch mal überziehen.

Wobei bei unseren Wechselintervallen die Laufleistung des Öls eh ein Witz ist, weil selbst das Mineralische würde nach Norm bestimmt mindestens das doppelte vertragen.

Meiner Meinung nach aber bloß kein „Auto-Öl“ verwenden, außer man will gerne mal in absehbarer Zeit die Kupplung tauschen!

Das Problem bei Auto Ölen in Mopeds ist die Scherkraftbeständigkeit (Viskosität vor allem bei höheren Drehzahlen), die beigemengten Low friction Additive (Nasskupplungen, wie bei den meisten Mopeds würde super schnell verschleißen/abrauchen) und Temperaturbeständigkeiten (Auto Öle sind weniger Temperaturbeständig) , die die unterschiedlichen Öle (Auto zu Motorrad) haben bzw. vertragen.

Die heißen zwar „gleich“ (z.B. 10W-40), haben aber tatsächlich VÖLLIG ANDERE Eigenschaften!!
 
@malzberater Auf dich muss ich aufpassen.Schlauer Fuchs. Wie komme ich nun auf Fuchs? Egal :)

Ja wollte das Unternehmen nicht mit seinem Öl Schlecht machen.
Glaube ja das mit dem Ruß/Dieselfilter wie in deinem Bild stand auch drauf.
Aber stell dir vor mein schöner Brixton Kat sitzt hinterher zu.
Nein das Öl möchte ich nicht.
Für Rasenmäher ist es ok.

Achja.Leider bist du mir heute in Brilon wieder nicht entgegen gekommen.
Wo ich nun fast jede zweite Woche da durch fahre.
Letztens von Warstein und heute von Willingen.
 
Naja, Kat und Partikelfilter sind schon verschiedene Dinge mit verschiedenen Aufgaben und verschiedenen "Durchmessern"..

Leider gibt's außer "10W40" keine weiteren Spezifikationen. Anhand derer könnte man besser ein geeignetes Öl finden, gilt btw auch bei Autos. Wenn dein Auto z.B. die Mercedes MB229.1 Spezifikation benötigt, und du ein Öl findest, das diese Norm offiziell erfüllt (gibt auch oft nur "gemäß MB229.1") kannst du es unabhängig vom Öl-Hersteller nutzen.

Wer sich unsicher ist, könnte sicherlich auch mit dem passenden Gefäß zu seiner Brixton Werkstatt und sich was abzapfen lassen..
 
Lt. WHB soll die LC ein SAESJ 10W-40 bekommen.

Ist 'n bisschen merkwürdig, weil "SJ" eigentlich 'ne API-Spezifikation ist und keine SAE.

Wenn einem ein 10W-40er Öl übern Weg läuft und es steht "Motorrad" drauf, kann man es auf jeden Fall nehmen.
Egal ob Baumarkt-Marke oder palladium-verstärktes Iridium-Öl vom Sommelier persönlich abgefüllt.
 

Ähnliche Themen

Crossfire lc 125 Reifen

125 lc

Crossfire lc 125 batterie

Crossfire Werkstatthandbuch / WHB Crossfire 125 LC

Crossfire 125 LC Ölwechsel

Zurück
Oben