Crossfire 125 LC Ölablassschraube

WayneDe

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Crossfire 125 LC
Moin zusammen,

ich wollte noch vor dem Winter einen Ölwechsel machen. Leider hat mir der Händler Gasgriff mitgeteilt, dass weder die Ölablassschraube noch die passende Dichtung lieferbar sind. Auch bei den anderen Brixton-Händlern gibt es aktuell nichts. Jetzt bin ich unsicher, ob ich einfach eine beliebige M12-Schraube verwenden kann. Wichtig wäre ja vor allem die passende Dichtung.

Laut Crossfire 125 2022- Kurbelgehäuse > www.GASGRIFF.com hat die Dichtung folgende Maße M12,1x2x2
Würde diese hier nicht auch passen ? Ölablassschraube

Zudem gibt es hier auf der Seite mit dem baugleichen motor wieder eine andere Maße für die Dichtung M12,1x2xM20 Malaguti Drakon 125 ABS Kurbelgehäuse Ersatzteile
 
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Warum willst du denn die Ablassschraube austauschen? Die kann man immer wieder verwenden.

Die "Dichtung" wird ein simpler 12mm Kupfer-/Alu-Dichtring (wie 'ne Unterlegscheibe) sein. Das ist ein Pfennigartikel im Baumark.
Muss aber auch nicht unbedingt bei jedem Ölwechsel getauscht werden.
 
“Bei Recherchen zu diesem Thema wird häufig empfohlen, zumindest den Dichtungsring auszutauschen. Da ich das selbst noch nie gemacht habe, fehlt mir diesbezüglich die Erfahrung.”
 
Das mit dem Dichtring ist so 'ne "sollte"-Sache. Wenn man einen zur Hand hat, tauscht man ihn, wenn nicht, dann beim nächsten (oder übernächsten) Mal.
Bei meiner Lütten ist nach 5 Ölwechseln immer noch der Erste drin...

Und die Schraube wird nur ausgetauscht, wenn sie kaputt ist. Also eigentlich nie.
 
Eine Scheibe aus Kupfer oder Aluminium mit einem Loch in der Mitte wo das Gewinde durchpasst ( 12mm ) ; ca 1,2 mm Materialstärke ( egal kann auch dicker sein )
Und aussen ca 20 mm groß ( darf auch mehr sein ) , also ein simpler Dichtring , hat jeder Baumarkt oder Klempner .
Aber der der da ist tut es mehrfach .
 
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Ich finde einfach nur die Beschreibung auf der Händlerseite sehr irreführend. Ich habe nur wenig Lust die „falsche“ Dichtung zu besorgen. Werde aber erstmal die vorhandene verwenden. Mache da womöglich wieder eine Wissenschaft draus
 
Ich habe nur wenig Lust die „falsche“ Dichtung zu besorgen.
"Falsch" gibt es da nicht wirklich.
Innendurchmesser 12mm, Stärke ca. 1,2-1,5 mm, Außendurchmesser ca. 16-20 mm.
Die Dinger kosten ~20 Cent/Stück.
Wenn du unsicher bist, kaufst du halt mehrere mit verschiedenen Stärken/Außendurchmessern und vergleichst sie mit dem Originalen, wenn du den draußen hast...

Mache da womöglich wieder eine Wissenschaft draus
Ja. ;)
 
Es ist sinnvoll ne neue Dichtung zu nehmen, wenn man hat. Ein gebrauchter Kupferring kann auch mal undicht sein.
Bei Autos ist oft der Dichtring fest mit der Schraube verbunden, weshalb die ganze Schraube erneuert wird.
🫣 Naja, da gibt es in Wirklichkeit noch nen anderen Grund in ner Autowerkstatt . 🫣

(…weil kein Schrauber bock hat unter dem Wagen sich bei jeder Karre mit Öl zu duschen, nur um die Schraube zu recyceln. Deshalb lässt man diese beim schnellen rausdrehen mit in den Ölauffangbehälter reinfallen, besser als ggf. Öl am Arm und Händen runterlaufen zu lassen.🤭)

@WayneDe : lass Dich nicht von den ganzen Bezeichnungen und unterschiedlichen Aussehen der diversen Dichtungen irritieren!
Kauf (für Dein Gewissen wenn Du unbedingt ne neue einsetzen willst) einfach ne M12er Dichtung (egal ob aus Alu oder Kupfer), die funktionieren alle, egal welche Höhe (0,5 oder 3mm) oder Materialbreite (2 oder 5mm) die haben. Ausschlaggebend ist nur M12, machen tun die alle das Gleiche.

Wichtiger ist eigentlich, dass Du die Ölablassschraube beim einsetzen später nicht zu fest anziehst, weil Du sonst das Gewinde am Gehäuse schrottest! (Nach fest kommt ab 😉)

Bei meiner XC hatte ich selbst beim 4. Ölwechsel noch die originale (dicke) Aludichtung nehmen können, bei meiner Cromewell musste ich die jetzt beim 2. Ölwechsel tatsächlich ersetzen, aber auch nur, weil mir die in den Öl Auffangbehälter gefallen ist und ich keine Lust hatte die zu suchen.
 
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Ich danke euch für die ganze Tipps. Ich will ja nicht nur einfach fahren, sondern mich auch im schrauben versuchen 😅

Ich stehe nun vor dem nächsten Problem. Wie soll ich an die Ablasschraube dran kommen ohne den kompletten Auspuff zu demontieren?

Klar bekomme ich sie sicherlich auf, aber sie muss am Ende auch mit einem gewissen Drehmoment festgemacht werden. Mein Drehmoment passt da aber nicht drunter
 

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Klar bekomme ich sie sicherlich auf, aber sie muss am Ende auch mit einem gewissen Drehmoment festgemacht werden. Mein Drehmoment passt da aber nicht drunter

Diese Schraube dient primär "nur" der Abdichtung das kein Motoröl austreten kann und sollte.

Die Abdichtung zB: Dichtring muß nur soweit vorgespannt sein das die Schraube mit Dichtring abdichtet und sich nicht bei den Motorviberationen lösen kann und undicht wird.

Die Schraube handfest anziehen sollte dazu ausreichen.

Mach ich auch so. ;)

"Die Definition "handfest ist in den 60 Jahren in den Werkstattanleitungen von Magirus so definiert worden: Schraubenschlüssel in die Faust nehmen und die Kraft nur aus dem Handgelenk aufbringen. Versuche von Hazet haben ergeben,dass das hier aufgebrachte Moment gleichbleibend max 20-30 Nm beträgt."
 
Okay weil im Handbuch 28-32 steht 😮‍💨
 

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(…weil kein Schrauber bock hat unter dem Wagen sich bei jeder Karre mit Öl zu duschen, nur um die Schraube zu recyceln. Deshalb lässt man diese beim schnellen rausdrehen mit in den Ölauffangbehälter reinfallen, besser als ggf. Öl am Arm und Händen runterlaufen zu lassen.🤭)
Also unser Altöl-Auffangfass zum unters Auto schieben (auf der Hebebühne) hatte 2007 schon ein Sieb im Trichter.. keine Ahnung wie alt das Gerät war..

Und nach etwa 10 Ölwechseln sollte man als Schrauber den Dreh raus haben, wie man wenig bis kein Öl abbekommt.. Sonst vielleicht doch mal die Berufswahl überdenken.. 🤷‍♂️
 
Also unser Altöl-Auffangfass zum unters Auto schieben (auf der Hebebühne) hatte 2007 schon ein Sieb im Trichter.. keine Ahnung wie alt das Gerät war..

Und nach etwa 10 Ölwechseln sollte man als Schrauber den Dreh raus haben, wie man wenig bis kein Öl abbekommt.. Sonst vielleicht doch mal die Berufswahl überdenken.. 🤷‍♂️
Also bei unserer Familien Werkstatt gab es schon immer ne neue Schraube beim Ölwechsel, und auch da war ein Sieb vorm Trichter.
Aber reinigen und neue Dichtunge ist teurer als neu mit neuer Dichtung, vor allem wenn der Kunde eh zahlt und nichts anderes erwartet hatte 😉
 
Okay weil im Handbuch 28-32 steht 😮‍💨
Die Schraube hat genau 2 Aufgaben:
1. Sich selbst im Gewinde "festhalten".
2. Den Dichtring soweit "unter Druck" zu setzen, dass sich seine Oberfläche an die zu dichtende(n) Fläche(n) anpasst.
Dafür braucht es keine ~30Nm!
Mir wäre das Risiko, das Gewinde aus dem Alu-Motorgehäuse auszureißen zu groß. Wenn das passiert bist du schlagartig in einer Welt aus 💩.

Ich ziehe Ablassschrauben etwas über handfest an, reinige den Bereich um die Schraube und fahre bis das Öl Betriebstemperatur hat.
Wenn dann alles trocken bleibt ist es gut, bleibt aber für 3-4 Tage noch unter Beobachtung.
Wenn dann doch ein Öltröpfchen dort hängen sollte, bekommt die Schraube noch 1/16 Umdrehung mehr, bis sie dicht bleibt.
 
Endlich mal jemand der weis wie es geht.Danke.
Etwas fester anziehen kann man am nächsten Tag oder nach der nächsten Fahrt immer noch.

Nach dem Ölwechsel die Schraube nach dem Fest ziehen mit Bremsen Reiniger oder einem Tuch ab putzen.
Und wie gesagt am nächsten Tag oder bei der nächsten Fahrt mit einem sauberen Taschentuch überprüfen.

Wenn Sauber und dicht ist halt dicht.

Eigentlich kann man sogar die Dichtungsringe so lange verwenden, bis eben nach dem Überprüfen mit sauberen Tuch Öl sichtbar wird.
Keine Angst, es wird schon nicht im Strahl laufen, das man nicht nach hause kommt.

Öl wird bei Temperatur etwas dünnflüssiger und könnte sich dadurch bemerkbar machen.
Wird aber sehr wenig sein.

Aber @Der Raucher hat Perfekt beschrieben, was bei mir auch 35 Jahre lang funktioniert hat. 👍 👍 👍
 

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