Crossfire 125LC Kühler undicht

HY28

Mitglied
Beiträge
9
Motorrad
Crossfire 125LC
Moin,

hab ein Crossfire 125LC BJ 2023 mit 2500km nun habe ich festgestellt das mein Kühlergrill undicht ist verliert extrem Kühlwasser :(

hab jetzt erst mal übern Brixton Homepage seite email geschrieben zwecks garantie fall mal sehen was sich ergibt.

Da es über 550€ kostet wollte ich mal auch fragen ob man ein Universales Kühler bauen könnte hat jemand erfahrung oder etwas baugleiches ?
 

Anhänge

  • IMG_6877.jpeg
    IMG_6877.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 35
Hast du einen Steinschlag im Kühler? Wenn ja dann ist das leider genauso wenig ein Garantiefall wie ein Nagel im Reifen.
Wenn’s am Kühler selber lag dann wird sich dein Händler mit KSR auseinandersetzen das du Ersatz bekommst.
 
Hast du einen Steinschlag im Kühler? Wenn ja dann ist das leider genauso wenig ein Garantiefall wie ein Nagel im Reifen.
Wenn’s am Kühler selber lag dann wird sich dein Händler mit KSR auseinandersetzen das du Ersatz bekommst.
von optischen sieht es nicht nach einen Steinschlag aus.

Wo ich mir sorgen mache das Motorrad wurde gebraucht gekauft der vorbesitzer hat jedoch 1000er inspektion machen lassen wo er das auch gekauft hat, jetzt ist die frage ob man garantie auch weiter benutzen könnte.

Wo verliert der Kühler denn das Wasser??
(Die Quelle kannst mit ner UV-Lampe meist gut sehen)
Ist es sicher die Vorderseite des Kühlers?
Alles andere wäre Garantie!

(Weil ich kann auf dem Bild auf dem ersten Blick keine großen Schäden erkennen die durchgeschlagen haben könnten!
hab es heute bemerkt nach 20 km fahrt. Also die steht jetzt in einer garage von ein kumpel da ich morgen dann nur 5 km zum vertragspartner fahren muss ansonsten wäre es 30km von zuhause aus. Deshalb konnte ich das auch nicht so detailliert anschauen habe nur paar bilder davon gemacht.

Auf dem Bild sieht man oben rechts das es dort irgwo rauskommt
 

Anhänge

  • IMG_6877.jpeg
    IMG_6877.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 25
Ja.

Die Garantie/Gewährleistung gilt ja für das Produkt, nicht für den jeweiligen Besitzer.
Vorausgesetzt dass der Schaden auch wirklich ein Garantiefall ist!
Dann hab ich ein gutes gewissen :)

ich denke fast das es an den aufhängung oben ist wegen vibration naht riss oder so
 

Anhänge

  • IMG_6880.jpeg
    IMG_6880.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 18
Also ich würde da nochmal genauer schauen, ob ein Steinschlag die Ursache war, oder „Materialschwäche“ bzw. Durchrostung oder… oder…oder…

Weil selbst wenn die Kühl-Lamellen ein bisschen Steinschlag aufweisen, heißt das nicht, dass dort das Wasser herkommt.
(Durch die winzigen Lamellen läuft kein Kühlwasser, dass sind keine Kapillaren, sondern nur Wärmetauscher!)

Nicht selten kommt der Kühlwasserverlust eher durch die Anschlüsse oder wegen Durchrostung an anderer Stelle, selten wegen wirklicher Steinschläge… ausnahmen natürlich Offroad Bikes die über Schotter rasen.
 
Also ich würde da nochmal genauer schauen, ob ein Steinschlag die Ursache war, oder „Materialschwäche“ bzw. Durchrostung oder… oder…oder…

Weil selbst wenn die Kühl-Lamellen ein bisschen Steinschlag aufweisen, heißt das nicht, dass dort das Wasser herkommt.
(Durch die winzigen Lamellen läuft kein Kühlwasser, dass sind keine Kapillaren, sondern nur Wärmetauscher!)

Nicht selten kommt der Kühlwasserverlust eher durch die Anschlüsse oder wegen Durchrostung an anderer Stelle, selten wegen wirklicher Steinschläge… ausnahmen natürlich Offroad Bikes die über Schotter rasen.
wurde noch nie im regen gefahren und ist garagen fahrzeug also denk nicht das es rost wäre

mal sehen was sie morgen sagen werden
 
Rost am Kühler hat nicht immer was mit Wasser von außen zu tun, der kann ggf. auch von innen nach außen durchgammeln!
Von innen rost kann ich mir kaum vorstellen, bj 10/23 und erst 2500km und hat kühlwasser von werk aus also würde es ja verstehen wenn es 3-4 jahr altes motorrad wäre und man schüttet nur wasser als kühlmittel
 
Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, Du glaubst gar nicht, wie das Wasser kriechen kann!
Eine Undichtigkeit am Flunsch kann da schnell wie ein Loch im Kühler aussehen!
Deshalb der „dezente“ Tipp mit dem Schwarzlicht, weil dass macht die Kühlflüssigkeit sichtbar… und dann einfach dem Verlauf folgen.
 
Ich möchte hier diesen Ratschlag nicht geben, aber möchte gerne helfen.
Sollte es mit der Garantie nichts werden, so das du selber einen neuen Kühler kaufen und bezahlen musst, würde ich an deiner Stelle Ihn zu löten.
Das ist nicht schwer, und das Material beläuft sich auf keine 10 Euro.
Google mal Kühler Löten.
Gibt auch Videos.
Wollte dir nur diesen Tipp geben.
Die Höhe der Kühlleistung bleibt natürlich erhalten.

Wir haben das in meiner Firma 15 Jahre so gemacht an Transportschäden und Garantiefällen.
 
Ich möchte hier diesen Ratschlag nicht geben, aber möchte gerne helfen.
Sollte es mit der Garantie nichts werden, so das du selber einen neuen Kühler kaufen und bezahlen musst, würde ich an deiner Stelle Ihn zu löten.
Das ist nicht schwer, und das Material beläuft sich auf keine 10 Euro.

Kupfer-Kühler= OK
Verpresst+geklammerte Kunststoff-Alukühler 🤔

BTW: Wenn der Hersteller den Kühler hinterm Rad montiert sollte er auch Steinschläge verkraften können. MM.

Ansonsten Versicherung melden wenn Kasko-Versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bike Mike.Lange nicht gesehen.
Damit meinte ich, das man ja erstmal eine Reparatur versuchen kann.
Natürlich je nach Stelle wo es ist.
Habe damals auch viele Wunder gesehen, wo selbst eine 10 Euro (10 DM) Flasche Kühler oder auch Motor Dicht wunder gewirkt haben.
Weil habe ja gelesen wie teuer das Teil ist.
Wegschmeissen geht immer noch.
Aber mir wäre der Versuch für 10 Euro es wert, das wenn gefundene Loch zu versiegeln (Veröden).

PS. Nun weis ich warum ich an meine Bikes immer ein Kühler Gitter gekauft habe.
Sah nicht nur Cool aus sondern schützt auch.
 
Heute wurde es an einem Vertragspartner (Werkstatt) abgegeben. Er hat sich das angeschaut und hat sofort weiter an Garantie geschickt, jetzt muss ich mal abwarten wenn es verfügbar ist zu liefern soll es 5-7 werktage dauern wenn nicht bis 8 Wochen :(
 
Zurück
Oben