Dauer, bis Leerlaufdrehzahl erreicht wird

jolltec

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,

wenn ich stoppe (Ampel etc.) oder sehr langsam fahre, benötigt meine 500er teilweise 10 Sekunden oder länger, bei komplett geschlossenem Gasgriff, bis die Leerlaufdrehzahl (1250 U/min) erreicht wird. Das musste spontaner vonstatten gehen.
Wie ist das bei euch?
 
Danke für deine Antwort.
Der Rückstellmechanismus funktioniert einwandfrei.
Die Angelegenheit wird bei der Inspektion am 05.09. überprüft.

Ist das nur bei kaltem Motor oder auch betriebswarm der Fall ?

Könnte ja auch sein das der Motortemperaturfühler "falsche" Werte zur ECU sendet ?

Drosselklappe schließt bis zum LL-Anschlag sichtbar, hörbar ?

Zur Info:


500_LL.jpg


Gaszug_500.jpg

500_TPS.jpg

Sensorik_500.jpg
Das sollte sich doch regeln lassen. ;)
 
Ist das nur bei kaltem Motor oder auch betriebswarm der Fall ?

Könnte ja auch sein das der Motortemperaturfühler "falsche" Werte zur ECU sendet ?

Drosselklappe schließt bis zum LL-Anschlag sichtbar, hörbar ?

Zur Info:


Anhang anzeigen 36142


Anhang anzeigen 36143

Anhang anzeigen 36144

Anhang anzeigen 36145
Das sollte sich doch regeln lassen. ;)
Wie gesagt, am Gaszug liegt es nicht. Der ist auch korrekt eingestellt (Spiel).
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, hat das Diagnosegerät eine Unterspannung der Lambdasonden
diagnostiziert. Ob das der Fehler ist, wird sich zeigen.
Die sollen sich in der Werkstatt darum kümmern. Die Kiste hat noch Garantie.
 
Solch Spirenzchien hab ich schon vor nem Vierteljahrhundert als Kfz-Mechaniker bei einer japanischen Marke kennengelernt,zu 99,99%kleinkram,der problemlos auf Garantie behoben wurde.... ärgerlich,aber kann bei den teuersten Fahrzeugen auch passieren,und da wird's dann nicht einfacher....
 
Wie gesagt, am Gaszug liegt es nicht. Der ist auch korrekt eingestellt (Spiel).
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, hat das Diagnosegerät eine Unterspannung der Lambdasonden
diagnostiziert. Ob das der Fehler ist, wird sich zeigen.
Die sollen sich in der Werkstatt darum kümmern. Die Kiste hat noch Garantie.

Unterspannung an der L-Sonde, welcher Stromkreis ? Versorgungsspannung ? Regelspannung ?

Probleme der Versorgungsspannung erkennt die ECU und die MKL brennt !

Bei zu magerem Gemisch dümpelt die Regelspannung im unteren Regelbereich bei ca. 0.1 V- 0,2 V rum.
Verursacht möglicherweise durch Falschluft am DK-Gehäuse oder lockeren, undichten Ansaugstutzen zum Zylinderkopf ?
Dieses könnte auch das Regelverhalten der ECU und die LL-Drehzahl beeinflussen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Montitorsonde nicht unbedingt. 🤔
Wenn ich dieses Lambda-Geregele richtig verstanden habe, misst die L-Sonde den O²-Gehalt des Abgases.
- Ist das Gemisch zu fett (= wenig O² im Abgas, Messwert ~0,9V) wird die Einspritzmenge reduziert.
- Ist das Gemisch zu mager (= viel O² im Abgas, Messwert ~0,1V) wird die Einspritzmenge erhöht.
- Bleibt das Gemisch (z.B. wg. Nebenluft) dauerhaft zu mager, gibt es die Fehlermeldung.

1724488953526.png
 

Ähnliche Themen

Starterknopf stottert, verzögerte Zündung

Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Linksammlung zu Auspuffanlage für Cromwell 125

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

Imperiale Probefahrt

Zurück
Oben