DB Killer Brixton Felsberg 125

Snorf

Mitglied
Beiträge
60
Hallo Leute,
frage, habt ihr schonmal den DB Killer von der Felsberg (Original Auspuff) entfernt ?
Funktioniert das überhaupt?

Wenn ja wie bekommt man ihn am besten raus?

Ich weis es ist strafbar aber wollte es mal ausprobieren.

Wird dadurch die Machine langsamer ?

Danke schon mal falls wer was weis :) .

LG Snorfi
 
habt ihr schonmal den DB Killer von der Felsberg (Original Auspuff) entfernt ?
Im Serien-Auspuff ist kein "dB-Killer" drin.
Zumindest nicht das, was gemeinhin darunter verstanden wird.

Das Innenleben unserer Schalldämpfer besteht aus diversen Prallblechen und Röhrchen, durch die die Abgase (und Schallwellen) abgebremst und hin- und hergeleitet werden, bevor sie hinten rauskommen.
So etwa, wie auf diesem Beispielbild:
1724273213311.jpeg
Um da etwas zu entfernen müsste der ESD komplett aufgetrennt, umgearbeitet und wieder zugeschweißt werden.

Wird dadurch die Machine langsamer ?
Ich bin im vorletzten Winter 'ne Weile mit einem ziemlich leeren Dämpfer unterwegs.
Geschätzt (!) lag der Leistungsverlust bei 30%.

Der Aufbau eines Schalldämpfers ist ein ziemlich komplexes Thema, mit dem Fachleute viel Zeit verbringen.
"Ich nehm' da einfach mal was raus!" geht leistungsmäßig praktisch immer in die Hose.

Die einzige Ausnahme sind leistungsbeschränkte Mofas, Mokicks, 50 ccm Roller, bei denen gerne mal die Leistungsdrossel im Auspuff sitzt.
Das betrifft uns aber nicht.
 
Im Serien-Auspuff ist kein "dB-Killer" drin.
Zumindest nicht das, was gemeinhin darunter verstanden wird.

Das Innenleben unserer Schalldämpfer besteht aus diversen Prallblechen und Röhrchen, durch die die Abgase (und Schallwellen) abgebremst und hin- und hergeleitet werden, bevor sie hinten rauskommen.
So etwa, wie auf diesem Beispielbild:
Anhang anzeigen 36152
Um da etwas zu entfernen müsste der ESD komplett aufgetrennt, umgearbeitet und wieder zugeschweißt werden.


Ich bin im vorletzten Winter 'ne Weile mit einem ziemlich leeren Dämpfer unterwegs.
Geschätzt (!) lag der Leistungsverlust bei 30%.

Der Aufbau eines Schalldämpfers ist ein ziemlich komplexes Thema, mit dem Fachleute viel Zeit verbringen.
"Ich nehm' da einfach mal was raus!" geht leistungsmäßig praktisch immer in die Hose.

Die einzige Ausnahme sind leistungsbeschränkte Mofas, Mokicks, 50 ccm Roller, bei denen gerne mal die Leistungsdrossel im Auspuff sitzt.
Das betrifft uns aber nicht.
Ergänzung ()

Alles relativ,bei meiner Cromwell würde ich gar nicht erst anfangen zu basteln, original passt's schon.Aber,bei meiner Sportster,Bj91,neu gekauft,musste ich schon erstmal n Düsenkit kaufen,offene Drag-Pipes und Luftfilter dranschrauben, damit sie ordentlich lief und um die 1340er locker überholen zu können -und ganz original mit,damals48PS in kastrierter Version ging das nicht,da musste n bisschen mehr als original her....war der Hang-man ganz hinten bei Gruppenausfahrten mit dem Club,und musste drauf achten,das wenn jemand liegen bleibt, möglichst schnell die Spitze der Kolonne zu informieren.Die kleine Sporty lief lt Tacho sehr deutlich über 220*Schätzung*denn den Tacho erkennt man wg der Vibrationen nur schemenhaft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Ausnahme sind leistungsbeschränkte Mofas, Mokicks, 50 ccm Roller, bei denen gerne mal die Leistungsdrossel im Auspuff sitzt.
Nicht ganz. Ist eine Hülse die oben vom Krümmer im Flansch sitzt. Befestigt mit einem Schweisspunkt.
Mit dremel Punkt wegschneiden und raus nehmen.
Aber wie gesagt anderes Thema.
Bringt auch nicht viel weil die Distanz Scheibe und die Rollen noch gemacht werden müssten.
Dann würde es lauter weil mehr Leistung entsteht.

Unser Krümmer hat das nicht. Habe ich nach gesehen beim Bolzen setzen.
 
Schade, ich find den Originalen Auspuff schöner an der Felsberg als der Arrow Auspuff, und dachte ich bekomm bissl mehr Sound raus ☺️
Wenn es Dir um „Lärm“ und „Grollen“ geht… schraub mal den „Trichter“ vor dem Luftfilter ab… bringt mehr als ein Arrow (wenn man den Lärm bzw. Sound unbedingt braucht)
 
Schade, ich find den Originalen Auspuff schöner an der Felsberg als der Arrow Auspuff, und dachte ich bekomm bissl mehr Sound raus ☺️
Du verwechselt Sound offenbar mit Schalldruck/Lautstärke , auf simpeldeutsch Lärm ,
Frag mal einen Musiker....
Aber das ist ja das normale in der Szene die unbedingt am Auspuff rum machen wollen , ja müssen .🫣
Ein schöner Sound kann auch gaaaanz leise sein 🙄
 
Kannst auch einfach ein Loch unterhalb vom Krümmer ins Rohr bohren - macht dann Lärm. Aber warum legst du dir zum Lärm machen eine Brixi zu? da tut es jeder alte Vergaserhobel mit einem Rennluftfilter. Das genze Getue mit möglichst laut habe ich noch nie verstanden - nicht mal mit 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sound für 125 ccm ist an meiner Sunray und an der Felsberg schon Kernig.
Deshalb würde ich da garnichts ändern.
Dann muss man auf einen höheren Führerschein mit mehr Kubik wechseln.

.....Aber..... So ein Sound wie bei einer Enduro zb. in den 80er Jahren bekommt man dennoch nicht.
Es gibt seit den Jahren leider eine andere DB Grenze.
Ist nicht gemein aber damals war halt einiges anders.

Mein Tipp. Ich Schalte innerorts gerne etwas Höher, und fahre so untertourig.
Dann Blubbert so eine kleine Brixton sogar.

Also nicht im kleinen Gang die Drehzahl ausnutzen zum Cruisen.
 
Das habe ich ja nicht gemeint und gesagt.
Ja , natürlich nur um um uns zu reglementieren.....🫣
Herr , schmeiß Hirn vom Himmel 🤔🙄
Ich habe ja geschrieben das einiges anders war.
Nicht das einiges besser war.
Sei nicht immer so Feindselig.
Dein Satz Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...... könnte ich auch verstehen, das du mich für Dumm hälst.
Finde ich nicht so gut.

Es war halt einiges anders.
Bedenke es gab auch viel weniger Menschen und so mit auch weniger Krach.
Somit ist trotz weniger DB mehr Lärm auf den Strassen.

Damit meine ich das es damals auch ruhiger war.
Ich sah in meiner Jugend bis zu 5 Motorräder am Tag und nicht 200 vor der Tür.
 
Das habe ich ja nicht gemeint und gesagt.

Ich habe ja geschrieben das einiges anders war.
Nicht das einiges besser war.
Sei nicht immer so Feindselig.
Dein Satz Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...... könnte ich auch verstehen, das du mich für Dumm hälst.
Finde ich nicht so gut.

Es war halt einiges anders.
Bedenke es gab auch viel weniger Menschen und so mit auch weniger Krach.
Somit ist trotz weniger DB mehr Lärm auf den Strassen.

Damit meine ich das es damals auch ruhiger war.
Ich sah in meiner Jugend bis zu 5 Motorräder am Tag und nicht 200 vor der Tür.
Der Stein des Anstoßes war vermutlich das "leider".
 
JA das leider war aber auf das bessere Klangbild bezogen.
Nicht auf mehr Krach.
Der Vergleich von Musik wurde hier auch schon mal zitiert.
Der Klang von Geigen und Violinen haben auch nichts mit HardRock zu tun.
Das hört man auch leise und ist schön.
HardRock kann ich weder leise noch laut ertragen.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Krümmer+Auspuff an Felsberg 125

Loch im Motorgehäuse

Rayburn Felsberg Sitz

Neue Brixton-Felsberg 125

Biete Auspuff Brixton Felsberg

Zurück
Oben