der erste Schaden....

Faxi

Leergut..... seit wann ist leer gut?
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Motorrad
Brixton Sunray
Moinsen,

Zuerst möchte ich nochmals erwähnen, dass ihr mir bitte nicht böse seit wenn ich zwischendurch mal etwas inkognito/abstinent bin und daher nur schwer mit nachlesen, sowie liken hinterher komme. Viel um die Ohren und das sogar auch im Urlaub..... 😬🥴🤮

Aber nun gut, mein erster Defekt an der Sunray nach gefahrenen 1716 Kilometern. Bislang keinerlei Probleme gehabt, auch die MKL blieb aus..... vielleicht ausgebaut....🤔😅

Nun wollte ich die nächste Runde drehen und siehe da, UM GOTTES HIMMELS WILLEN....!!!

Ein Nippel der linken Verkleidung abgebrochen.....

😅😅😅

Er steckte noch in der Muffe..... 😆(ihr wisst was ich meine)
Bilder 1+2

Also reparieren.....

Erstmal eine passende Schraube suchen, um den korrekten Durchmesser zu eroieren.
Das war nicht so einfach und der minimale Unterschied könnte nur mit einer Mikrometerschraube festgestellt werden.
(Bild 3+4)

Nun musste eine waagerechte Position hergestellt werden. Dann habe ich genau in der Mitte ein 2mm Loch gebohrt und die kopflose Schraube mit einer Flachzange wie benötigt eingedreht.
Den eigentlichen Nubsi habe ich auch genau in der Mitte, entsprechend des Gewindes angebohrt. Hier ist allerdings ein Schlitz drin und die Mitte ist nur mit viel Gefühl gut zu treffen.
(Bild 5+6)

Resin...... 😁
Nun wird ersichtlich, warum das Ding waagerecht sein musste.
Habe eine kleine Mischung in einen Spraydosedeckel (hebe ich immer auf die Dinger 😉) angerührt und die Kammern befüllt.
(Bild 7,8+9)

Zum Schluss nun noch den Nubsi bis zur korrekten Position aufdrehen. Das Gewinde hat zuvor noch etwas Klebstoff bekommen.
(Bild 10)


Der bricht nicht mehr ab....... 😁😁😁
 

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es scheint generell beim linken seitendeckel ein "produktionsfehler"
zu sein, da es hier schon mehrere meldungen bzgl abgebrochener
nubbsis gegeben hat. im gegensatz zum rechten sitzt der linke
auch bei mir etwas strammer. die zapfen sind wohl ein paar mm zu
weit auseinander, bzw, passen nicht ganz mit den muffem am moped
 
es scheint generell beim linken seitendeckel ein "produktionsfehler"
zu sein, da es hier schon mehrere meldungen bzgl abgebrochener
nubbsis gegeben hat. im gegensatz zum rechten sitzt der linke
auch bei mir etwas strammer. die zapfen sind wohl ein paar mm zu
weit auseinander, bzw, passen nicht ganz mit den muffem am moped

Ja, den Eindruck habe ich auch. Dann noch das Gerappel dazu und der Fisch liegt in der Pfanne....

Denke mal das der untere auch irgendwann kommen wird.
Ergänzung ()

Tipp : macht unbedingt etwas Öl oder Fett an die Nuppsies und die Gummiaufnahmen , dann flutschen die besser .

Med. Vaseline ist geeignet da sie keine gummiangreifenden Stoffe enthält.
 
Ich glaube nicht, dass der Fehler beim Seitendeckel liegt. Die Dinger werden Formgespritzt/-gepresst und sind alle gleich.
Ich vermute viel eher, dass die Aufnahmen im Rahmen allgemein ein wenig zuviel "Toleranz" haben...
 
Klasse beschrieben und top Lösung 👍🏼. Vorbeugend einfetten, würde ich ebenso empfehlen, wie schon erwähnt wurde, bzw nehme ich z.B. die Sonax Gummipflege, welche ich auch beim Auto verwende, danach etwas Vaseline.
Aber das auch erst, seit ich das selbe Problem bei einem früheren Bike hatte.

... liest sich sogar sehr spannend 😏

Nupsibruch, Muffenkrampf, Vaseline, dann noch diese Farbe (gerade dieses eine Bild 😱), man muss wirklich auch die sehr gelungene Bilderstrecke mit durchgehen um am Ball zu bleiben. Fast wie in der Bravo damals bei "Fragen Sie Dr. Sommer" 🤔🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Nupsibruch, Muffenkrampf, Vaseline, dann noch diese Farbe (gerade dieses eine Bild 😱), man muss wirklich auch die sehr gelungene Bilderstrecke mit durchgehen um am Ball zu bleiben. Fast wie in der Bravo damals bei "Fragen Sie Dr. Sommer" 🤔🤭

😂 😂 😂
Ergänzung ()

Klasse beschrieben und top Lösung 👍🏼. Vorbeugend einfetten, würde ich ebenso empfehlen, wie schon erwähnt wurde, bzw nehme ich z.B. die Sonax Gummipflege, welche ich auch beim Auto verwende, danach etwas Vaseline.
Aber das auch erst, seit ich das selbe Problem bei einem früheren Bike hatte.

... liest sich sogar sehr spannend 😏

Vielen Dank 👍
 
Super Beitrag @Faxi 😊 und wirklich sauber gelöst 👌

Weil mehrere geschrieben haben, man soll die Gummi-Hülsen prophylaktisch einfetten - wie schaut's da eigentlich mit der Verträglichkeit von Fett und Gummi aus?
Ein "Normales" Fett oder Öl (Kettenfett, Schmierfette, Fahrradkettenöl, ...) greift doch Gummi an, oder?
Silikonspray würde auch gehen, um das Ding flutschig zu halten?
Oder Keramik-Paste ??? Greift die Gummi an?
 
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