Diagnosegerät SX40

Chikirin

Mitglied
Beiträge
50
Motorrad
Felsberg 125 ABS
Hallo,

meine Motorkontrollleuchte sagt mir die ganze Zeit das sie funktioniert.
Also habe ich mir das Diagnosegerät SX40 und ein AdapterKabel gekauft um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Leider bekomme ich immer den Fehler P1116 angezeigt, welches Fahrzeug muss ich denn auswählen um KSR Codes angezeigt zu bekommen?
Nun stehe ich auf dem Schlauch, hat jemand ne Idee.

Felsberg ABS EURO5
 

Anhänge

  • IMG_6062.jpeg
    IMG_6062.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 24
Zylinderkopf Temperatursensor liefert Werte ausserhalb der Sollwerte.
Heist für mich der geht, aber Maschine wird zu heiß.
Hast du vielleicht eine Defekte oder falsche Zündkerze verbaut.
Im netz behauptet auch jemand Stecker von Lambdasonde?
Wie kann das OBD den Stecker messen?
Aber es kann zusammen hängen.Weil schlechte Verbrennung schiebt die zu Heißen Abgase an der Lambdasonde Vorbei.
Dreh mal bitte die Kerze Raus.Schau ob Sie richtig ist wie im Handbuch.
Abstand sollte 0.6-0.7mm haben.
Vermutlich sollte diese verbaut sein.NGK DPR8EA-9
Wenn das alles ok ist den Stecker des Temperaturfühlers überprüfen.
Sollte zur Not der Fühler 193300-003 kaputt sein, kostet der 20-40 Euro.
Wenn du Ihn messen möchtest.
Bei 20° hat er 10kOhm, bei 50° 4,0kOhm und bei 80° 1,3 kOhm.

Aber alles ohne Gewähr.Bin kein Orakel und kein Techniker.

17459-6c5e47da48b445f0cfc79aa1fef7c958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wudusoft:
Wie hast Du das rausgefunden? Im Werkstatthandbuch (die Datei hier aus dem Forum) habe ich nichts zu P1116 / 07E8 gefunden.

Mein Suchstrategie war:
Wir haben P1116 bzw. 07E8 als Adresse. So, das gegoogelt und keine Ergebnisse, die ins Auge springen.

Nehmen wir "Delphi" + "P1116" kommt:

P1116/17524/004374

als 2. Treffer. Ja VCD (also eher Volkswagen), aber mit Bezug auf die Lambdasonden-Heizung! Das kommt uns im Forum ja bekannt vor...

Wer bietet nochwas anderes?
 
Naja es ist halt Temperatursensor.Und so viele haben wir ja nicht.
Es sei denn das AutoDiag meint wieder den Drucksensor.Aber glaube ich nicht.
Vermutlich nur wieder Korrodierter Stecker Temperatur Fühler.
Aber die 2 Minuten Kerze anschauen, kann nicht schaden.

Nochmal ein Nachtrag.Deine Motortemperatur wenn du länger als 30 Minuten fährst, ist die auch so bei 90 bis 100°c?
Schau dann bitte mal auf deine Analoge Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Fahrzeug muss ich denn auswählen um KSR Codes angezeigt zu bekommen?
Ganz grundsätzlich gilt das OBD-2-Protokoll für alle Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller, egal was für eine Fahrzeugart.

Wenn man in der Auflistung der bei unseren Mopeds möglichen Fehlercodes nachguckt (Brixton_WHB.pdf gleich auf den ersten 3 Seiten), sieht man, dass es den Fehler P1116 eigentlich garnicht geben dürfte. 🤷‍♂️
Die Suche nach "OBD P1116" im www. ergibt: "Motorkühlmittelsensor außerhalb des Bereichs".
https://www.ecosia.org/search?q=obd p1116&addon=firefox&addonversion=4.1.0&method=topbar
Nun haben wir kein Motorkühlmittel und (logischerweise) auch keinen Sensor dafür.

Der Temperatursensor im Zylinderkopf gibt (normalerweise) die Fehlermeldung "P0117" oder "P0118". Zumindest war das bisher immer so.

Spontan fallen mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein:
1. An der "Fehlerquelle" hängt irgendein Sensor, den wir noch nicht kennengelernt haben
2. Das Diagnosegerät zeigt "Unsinn" an.
(Gaaanz eventuell noch: 3. Der Zylinderkopfsensor ist neuerdings mit einem anderen Fehlercode belegt worden, oder das OBD-Protokoll wurde geändert)

Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher löschen und 'ne Runde fahren.
Evtl. erledigt sich das Problem damit schon.

2 Fragen noch:
- Der Motor läuft ansonsten ruhig, rund und unauffällig?
- Hast du ein Ölthermometer dran?
 
Also die Fehlermeldung habe ich mit 2 Geräten ausgelesen.

Die Felsberg läuft eigentlich ganz normal, gestern hat sie etwas nach Sprit aus dem Auspuff gerochen was aber glaube ich daran liegt das ich versucht habe den Speicher mit dem Schlüssel auszulesen.
Die Öltemperatur lag bei der letzten Fahrt bei ca.90°.

Das Löschen des Fehlers habe ich versucht was aber nicht geklappt hat.
Habe heute die Fehlersuche abgebrochen da es mir irgendwann zu kalt wurde, morgen werde ich die oben aufgezählten Lösungsvorschläge durchspielen.
 
Die Felsberg läuft eigentlich ganz normal,
Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Noch nie hat bei unseren Mopeds eine leuchtende MKL auf einen drohenden Motorkollaps hingewiesen.
Das ist mit den 3-4 Sensoren, die wir haben, überhaupt nicht möglich.

In 99,9% der Fälle leuchteten die Lampen weil "Sensor kaputt". :rolleyes:
Nicht weil "Motor kaputt/in Gefahr".

Du müsstest doch noch in der Garantiezeit sein.
Werkstatt anrufen, bescheid sagen und bei der nächsten Inspektion den "Mangel" anmelden.
 
Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Noch nie hat bei unseren Mopeds eine leuchtende MKL auf einen drohenden Motorkollaps hingewiesen.
Das ist mit den 3-4 Sensoren, die wir haben, überhaupt nicht möglich.

In 99,9% der Fälle leuchteten die Lampen weil "Sensor kaputt". :rolleyes:
Nicht weil "Motor kaputt/in Gefahr".

Du müsstest doch noch in der Garantiezeit sein.
Werkstatt anrufen, bescheid sagen und bei der nächsten Inspektion den "Mangel" anmelden.
Das sehe ich auch so, wollte nur wissen was das gute Stück bedrückt.
Motorkontrollleuchten sind gerade mein Freund, erst Drosselklappe und jetzt fehlende Kühlwassertemperatur am Auto.

Schaue morgen auch mal noch nach Fehlluft und hoffe auf wärmeres Wetter.
 
Beim Auto ist das alles auch ein bisschen komplexer.

Bei unseren "primitiven" Mopeds müsste die MKL eigentlich "Sensorkontrollleuchte" heißen.
Wir hatten hier, wenn ich mich richtig erinnere, noch keinen Fall, wo die Leuchte geleuchtet hat, weil irgendein Sensor "gefährliche" Werte gemeldet hätte.
Es war immer eine Sensor-Defekt-Meldung.

Das Kackding Teil versetzt hier regelmäßig die Leute in Panik, weil ja die Motor-Kontrollleuchte leuchtet... ...und dann ist wieder nur irgendein Sensor zickig.
Das OBD-System kontrolliert (bei uns) nicht den Motor, sondern eigentlich nur sich selbst.

Ich empfinde das so, als ob da ein Fehler-Meldesystem implantiert ist, das die Fehler praktisch alle selbst produziert.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Die Fehlermeldung kann tatsächlich von dem Temperatursensor am Zylinder kommen, würde vom ?vode auch für diesen sprechen.
Die Auswirkung wäre, wenn dieser keine richtigen werte mehr angibt, meldet dieser an die ECU ggf. einen dauerhaft kalten Motorblock zurück, welches dann zu einem dauerhaft zu fetten Gemisch führt (und ein wenig Leistungsverlust bei tatsächlich warmen Motor).
Das erklärt dann übrigens auch, warum die Mühle dann nach unverbrannten Sprit riechen würde.
 
Och Menno.
Is' doch wahr!

Ich fände ein serienmäßiges Ölthermometer prima. Und 'nen Öldrucksensor. Und 'nen Ölstandsensor. Und 'n Ampèremeter und/oder 'n Voltmeter.
Meinetwegen auch 'nen elektronischen Reifendruckmesser oder 'ne Ganganzeige. :rolleyes:

Aber nein! WIR haben MKL an wegen "P 0031" weil "Niederspannung im Stromkreis der Lambdasonden-Vorheizung".

Grummel...

Die Fehlermeldung kann tatsächlich von dem Temperatursensor am Zylinder kommen...
Dann müsste der Sensor aber neuerdings an 'ne andere "Fehlermeldungsleitung" angeklemmt sein, die P1116 meldet anstatt, wie bisher immer, P0117/0118. 🤷‍♂️
 
Das ist auch ne gute Idee, was wären denn plausible Werte.
 
Wenn es nur um den Temperatursensor im Zylinderkopf geht...

Bei ausgekühltem Motor: Zylinderkopftemperatur = Umgebungstemperatur.
Bei laufendem Motor sollte die Temperatur ziemlich zügig ansteigen.

Der Sensor ist ein temperaturabhängiger Widerstand.
Irgendwo in den Tiefen des Forums sind die Min./Max.-Werte gepostet (ich glaube von ~1kOhm bis ~16kOhm).
Man könnte also auch mit 'nem Multimeter nachmessen.
Ergänzung ()

Hatten wir hier schonmal:
Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's draußen 5 Grad sind, dann würde ich 5 Grad plusminus 2 erwarten, in der 20 Grad warmen Garage entsprechend 20 Grad..
Bei warmen Motor 80 bis 100 Grad aus der Hüfte geschossen, die Werte aus dem Scanner könnte man mit einem Laserthermometer gegenprüfen.
Ersatzwerte für defekte Sensoren sind üblicherweise z.B. -40° oder +180° oder +250°

Wenn man die genauen Sollwerte und die Kennlinie des Sensors nicht kennt, bringt auch das Messen mitm Multimeter wenig.
 
Bei warmen Motor 80 bis 100 Grad
Der Kopf wird sicherlich sehr viel heißer.

Wenn man die genauen Sollwerte und die Kennlinie des Sensors nicht kennt, bringt auch das Messen mitm Multimeter wenig.
Die Kennlinie muss man wahrscheinlich auch garnicht messen.

Es sollte reichen, wenn man die MiniMax-Werte ermittelt. Mehr wird die ECU auch nicht machen.
Und das sollen wohl 16kOhm bei kaltem Sensor und 1 kOhm bei heißem sein.
 
Richt nach sprit?
Mach mal für 3 Euro neue Kerze rein.
Oder sauber und Abstand.
 
gestern hat sie etwas nach Sprit aus dem Auspuff gerochen
Bei kaltem, gerade gestartetem Motor ist das normal.
Das Gemisch wird angefettet, bis der Sensor meldet, dass der Kopf warm genug ist. Und das kann man riechen.

Wenn der Motor warmgefahren ist, sollte es nicht mehr nach Sprit riechen.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Motorkontrollleuchte und Probleme mit dem Diagnosegerät

OBD2 Diagnosegerät

Cromwell Tacho Umbau / zum Scheitern verurteilt ?

Lambda und MKL

Ist hier ABS verbaut?

Zurück
Oben