BRIXWOLF
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Ein theoretischer Ausflug, vielleicht interessiert es jemanden ...
Ich bin über dieses Video gestolpert:
Luft <-> Sprit Verhältnis
Gleich zw. Sekunde 17 und 57 wird erklärt dass,
Benzin (E0) das bekannte Luft zu Sprit Verhältnis von 14.7 zu 1 hat
Ethanol (E100) ein Verhältnis von 9 zu 1 hat
Bisher bin ich immer von diesen 14.7:1 ausgegangen, auch Aufgrund dieses bekannten Graphen:
Jetzt habe ich aus dem Video aber gelernt, dass das eben nur für reines Benzin gilt. E5 oder E10 Sprit, hätte also ein anders Verhältnis. Auch habe ich mich gewundert, warum im Originalsetting der Euro4 ECU immer 14.6 steht anstatt der 14.7 und habe das überall "korrekt" gestellt ... das war wohl nicht so ganz richtig.
Wenn reines Benzin bei 14.7 und Ethanol 9 steht, kommt man mit ein bisschen Dreisatz für
E5 Benzin auf 14.4
E10 Benzin auf 14.1
Wenn man dann noch weiß, dass E5 oder auch E10 heißt, dass MAXIMAL 5 oder 10 Prozent Ethanol drin sind ist 14.6 vielleicht ein guter Kompromiss.
Ich tanke eigentlich nur E10. In verschiedenen Publikationen haben Zufallstest ergeben, daß man eigentlich nie echte 10% Ethanol hat. Wenn man mal von einem Durchschnitt von 7.5% ausgeht wäre das ideale stöchiometrische Verhältniss für
E7.5 Benzin = 14.3
Wenn ich jetzt meine ECU auf 14.3 stelle, hätte ich
a) die saubersten Abgase
b) noch obiger Kurve minimal mehr Leistung (im Closed Loop dahingleiten - wo man wenig Leistung braucht ...)
c) einen etwas höheren Verbrauch (ca. 2.8%)
d) Etwas bessere Kühlleistung im Zylinder (Direkteinspritzung wäre noch besser)
Das macht natürlich wenig Sinn für den Alltagbetrieb, aber beim letzten TÜV wurde mir gesagt, daß ich Euro 4 geschafft habe aber es für Euro 5 nicht langen würde. Wenn ich das nächste mal zum TÜV fahre, stelle auf 14.3 - ich bin dann mal gespannt (im schlimmsten Fall muss ich nochmal hin)
Ansonsten habe ich noch gelernt, das es demnach nichts bringt vor dem TÜV die teuerste E0 Plörre in den Tank zu schütten in der Hoffnung das die "sauberer" verbrennt. In der ECU Standardeinstellung tritt eher das Gegenteil ein! Mit den Original-ECU Settings, insbesondere zum TÜV, immer E5 tanken - man macht die Abgase sonst schlechter.
Wie gesagt: Ich dachte vielleicht interessiert das den ein oder anderen!
Ich bin über dieses Video gestolpert:
Luft <-> Sprit Verhältnis
Gleich zw. Sekunde 17 und 57 wird erklärt dass,
Benzin (E0) das bekannte Luft zu Sprit Verhältnis von 14.7 zu 1 hat
Ethanol (E100) ein Verhältnis von 9 zu 1 hat
Bisher bin ich immer von diesen 14.7:1 ausgegangen, auch Aufgrund dieses bekannten Graphen:
Jetzt habe ich aus dem Video aber gelernt, dass das eben nur für reines Benzin gilt. E5 oder E10 Sprit, hätte also ein anders Verhältnis. Auch habe ich mich gewundert, warum im Originalsetting der Euro4 ECU immer 14.6 steht anstatt der 14.7 und habe das überall "korrekt" gestellt ... das war wohl nicht so ganz richtig.
Wenn reines Benzin bei 14.7 und Ethanol 9 steht, kommt man mit ein bisschen Dreisatz für
E5 Benzin auf 14.4
E10 Benzin auf 14.1
Wenn man dann noch weiß, dass E5 oder auch E10 heißt, dass MAXIMAL 5 oder 10 Prozent Ethanol drin sind ist 14.6 vielleicht ein guter Kompromiss.
Ich tanke eigentlich nur E10. In verschiedenen Publikationen haben Zufallstest ergeben, daß man eigentlich nie echte 10% Ethanol hat. Wenn man mal von einem Durchschnitt von 7.5% ausgeht wäre das ideale stöchiometrische Verhältniss für
E7.5 Benzin = 14.3
Wenn ich jetzt meine ECU auf 14.3 stelle, hätte ich
a) die saubersten Abgase
b) noch obiger Kurve minimal mehr Leistung (im Closed Loop dahingleiten - wo man wenig Leistung braucht ...)
c) einen etwas höheren Verbrauch (ca. 2.8%)
d) Etwas bessere Kühlleistung im Zylinder (Direkteinspritzung wäre noch besser)
Das macht natürlich wenig Sinn für den Alltagbetrieb, aber beim letzten TÜV wurde mir gesagt, daß ich Euro 4 geschafft habe aber es für Euro 5 nicht langen würde. Wenn ich das nächste mal zum TÜV fahre, stelle auf 14.3 - ich bin dann mal gespannt (im schlimmsten Fall muss ich nochmal hin)
Ansonsten habe ich noch gelernt, das es demnach nichts bringt vor dem TÜV die teuerste E0 Plörre in den Tank zu schütten in der Hoffnung das die "sauberer" verbrennt. In der ECU Standardeinstellung tritt eher das Gegenteil ein! Mit den Original-ECU Settings, insbesondere zum TÜV, immer E5 tanken - man macht die Abgase sonst schlechter.
Wie gesagt: Ich dachte vielleicht interessiert das den ein oder anderen!
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