Ja, dass wird wohl auch so sein. Klar ist mehr Hubraum immer besser
Aber 25ccm mehr für viel Geld.... ???
Ich denke aber das "leichte" Veränderungen, sprich Agilität/Spritzigkeit schon gut zu erreichen ist, wenn der Motor "freier" athmen kann.
Also der Krümmer ohne KAT ist vorhanden, also macht es für mich Sinn, auch die größere Drosselklappe zu verwenden.
Dazu noch die andere Nockenwelle damit eine höhere Füllung gewährleistet wird.
Ob nun ein anderer Trichter nötig ist..... keine Ahnung, aber ich denke dass das benötigte Sauerstoffvolumen durchaus mit dem Serienteil ausreichend ist.
Die Standart-ECU sollte in der Lage sein, die "neuen" Werte zu erkennen weil wir schließlich eine Lambdaregelung haben. Dafür ist sie ja da.
Die reicht eigentlich auch, sie misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und stellt fest, hier gibt es nun mehr davon. Also muss ich dem Steuergerät sagen, dass mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss. Am Ende passt das Verhältnis wieder und wo mehr Gemisch verarbeitet wird, wird man auch eine spürbare Veränderung erwirken. Der ZZP wird ja dem entsprechend auch geändert, ist ja alles elektronisch von Haus aus.
Ob man das nun in PS ausdrücken kann..... ? K.A. und würde ich so auch nicht sagen wollen.
Die Sache ist allerdings, und das müsste man ermitteln, ob Einlassdurchmesser und Auslassdurchmesser angeglichen werden müssen. (125ccm Zylinderkopf)
Der Arrow Krümmer hat das gleiche Innenmaß wie der originale. Wenn nun der Auslass eh schon kleiner ist, dann besteht hier schon das größte Potential, genauso wie beim Einlass. Es nützt garnichts da etwas anderes zu verbauen, wenn die Kopfkanäle da nicht mitspielen.
Wenn mehr Volumen verbraucht werden soll, es aber durch "Engstellen" nicht möglich ist, dann ist alles sinnfrei.
(ich kann an meinem 12 Bar Kompressor zwar eine 6mm Leitung anschließen und habe auch 12 Bar am Ende der 20m Leitung, aber die Power fehlt weil ich z.B. einen 10mm Leitungsdurchmesser brauche. Ist jetzt nicht so ganz im Sinne der Unterhaltung und auch nur distanziert zu betrachten, aber was ich damit sagen will ist eichfach, dass Strömungswiederstände (Engstellen) bei solchen Maßnahmen unbedingt berücksichtigt werden müssen)
So jedenfalls meine Auffassung...
Vielleicht sind es manchmal nur die "kleinen" Änderungen, die zum Ziel in diesem Fall für eine bessere Agilität sorgen.
Ich denke nicht das man unbedingt "alles" ändern muss und sich mit dem verhältnismäßig teurem 150er Satz inkl. Aracer ECU einen Gefallen tun würde....
Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen kann manchmal nicht zielführend sein.
Vielleicht werde ich ich diese "Low-Tuning" Maßnahme (die ja immernoch Geld kostet) mal in Erwägung ziehen. Also eine einzelne Nockenwelle und die andere Drosselklappe u.U. mit Zylinderkopfangleichung.