Einbau Stehbolzen Cromwell 125 Probleme

Alfonso Rodrigues

Irgendwas ist immer...
Beiträge
422
Moin!
Habe die Monsunsaison genutzt und anstehende Schraubereien in Angriff genommen. U. a. habe ich die Krümmerschrauben gegen Stehbolzen getauscht. Anschließend konnte ich nach lockerer Befestigung der beiden Krümmerschrauben trotz ausgiebigster Bemühungen den Auspuff nicht soweit nach hinten "mobilisieren", das die am hinteren Rahmen zu befestigende Originalschraube wieder in das vorgesehene Gewinde passte. Es fehlten ca 3-4 mm, trotz Langloch. Alles Hämmern, Hebeln, Ziehen und Zerren half nicht. Ich habe dann einfach eine dünnere Schraube mit selbstsichernder Mutter montiert. Puff sitzt fest und Krümmer ist dicht. Finde es halt komisch , das sich da doch irgendwie die Platzverhältnisse geändert zu haben scheinen...Anfänglich hatte ich gehofft, das sich vielleicht nach Anziehen der Krümmerschrauben der Abstand noch korrigieren würde, aber da tat sich nichts. Hatte evtl. schonmal jemand/in dieses oder ein ähnlichesPhänomen?
Ergänzung ()

Ach ja: die Krümmerdichtung wurde nach Forumsvorgabe erneuert, die alte entfernt.
 
Nachdem icj eine neue dichtung verbaut hatte hatte ich das selbe problem. Nach langem hin und her habe ich das loch erweitert.
Keine ahnung warum das nimmer passte.
Auch mach mer weile fahren war das alles nicht mehr 100% passend.
Aber es ist dich und sitzt gerade drauf waren vielleicht wirklich die dichtungen.
 
War bei mir auch alles unter Spannung montiert, die Gewindehülse hinten, wo der Endtopf festgeschraubt wird ist bei meiner nicht winkelig angeschweißt, so dass sie außen weiter nach hinten steht. Dadurch musste der Auspuff zur Montage noch weiter nach hinten gezogen werden.
Langloch im Halter verlängert und gut
 
Besten Dank für's Schwarmwissen! Dann stehe ich also mit diesem Phänomen/Problem nicht allein auf weiter Flur, was mich beruhigt.
Das entspricht ziemlich genau der Dicke einer neuen/unbenutzten Krümmerdichtung.
Insofern sollte das anfangs normal sein.
DAS hatte ich auch im Hinterkopf, aber selbst das beherzte Anziehen der beiden krümmerseitigen Muttern hat nicht viel bewirkt.🤷‍♂️
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die Steckachse so eingebaut, das sie sich zukünftig ohne Auspuffdemontage entfernen lässt.
 
Nachdem icj eine neue dichtung verbaut hatte hatte ich das selbe problem. Nach langem hin und her habe ich das loch erweitert.
Keine ahnung warum das nimmer passte.
Auch mach mer weile fahren war das alles nicht mehr 100% passend.
Aber es ist dich und sitzt gerade drauf waren vielleicht wirklich die dichtungen.
Wie hast Du das Lch erweitert? Eisenbohrer? Hab das selbe Problem. Die Auspuffschraube passt nicht mehr
 
Zurück
Oben