Ersatzbatterie für Crossfire XS gesucht

helste

Mitglied
Beiträge
21
Hallo zusammen.
Bei meiner Crossfire XS ist jetzt nach 1,5 Jahren und lediglich 300km am Tacho, die Batterie defekt (war auf 7V entladen).
300km in 1,5 Jahren ist nicht viel, ich weiß. Sie steht halt meistens nur rum, weil wir andere Motorräder haben, die wir regelmäßig fahren. Die Brixton wird halt nur selten benutzt.
Ich habe sie zwar nochmal mit dem Pulse Programm meines Laders behandelt und sie ist jetzt auch voll geladen, aber ich bin mir sicher, wenn ich die einbaue, ist sie in ein paar Tagen wieder platt.
Bin also auf der Suche nach Ersatz. Habe die mit Originalmaßen und Daten online nur bei einem Shop gefunden und der will €120,- für das gute Stück. Gibt auch welche für 20,- bis 30,-, aber die sind allesamt etwas zu breit. Bekommt man also vermutlich nicht rein, ohne die Batteriehalterung umzubauen.

Hat vielleicht wer eine Quelle gefunden, wo man eine passende Batterie zu einem vernünftigen Preis findet?

Andere Frage: Kann es sein, dass die Brixton minimal Strom zieht, wenn sie unbenutzt rum steht, oder ist das einfach die ganz normale Selbstentladung der Batterie, dass die Batterie nach ein paar Monaten ohne Nutzung auf 7V entladen wird?
Sollte es nur so sein, dass die Brixton im Stillstand Stroim zieht, würde ich eventuell einen Hauptschalter einbauen, um die Batterie vom Steuergerät trennen zu können.
Anderenfalls kann man halt nichts machen. Dann muss ich mir eine Ladebuchse nach außen führen, damit ich nicht immer den Sitz runter nehmen muss, wenn ich die Batterie nachlade.
 
Hallo zusammen.
Bei meiner Crossfire XS ist jetzt nach 1,5 Jahren und lediglich 300km am Tacho, die Batterie defekt (war auf 7V entladen).
300km in 1,5 Jahren ist nicht viel, ich weiß. Sie steht halt meistens nur rum, weil wir andere Motorräder haben, die wir regelmäßig fahren. Die Brixton wird halt nur selten benutzt.
Ich habe sie zwar nochmal mit dem Pulse Programm meines Laders behandelt und sie ist jetzt auch voll geladen, aber ich bin mir sicher, wenn ich die einbaue, ist sie in ein paar Tagen wieder platt.
Bin also auf der Suche nach Ersatz. Habe die mit Originalmaßen und Daten online nur bei einem Shop gefunden und der will €120,- für das gute Stück. Gibt auch welche für 20,- bis 30,-, aber die sind allesamt etwas zu breit. Bekommt man also vermutlich nicht rein, ohne die Batteriehalterung umzubauen.

Hat vielleicht wer eine Quelle gefunden, wo man eine passende Batterie zu einem vernünftigen Preis findet?
ZB:
Polar Bär Blei Gel Akku 12N6.5-BS 12V 6.5Ah Motorradbatterie Roller Quad Atv | eBay (Anzeige)

Crossfire XS - Batterie Frage

Andere Frage: Kann es sein, dass die Brixton minimal Strom zieht, wenn sie unbenutzt rum steht, oder ist das einfach die ganz normale Selbstentladung der Batterie, dass die Batterie nach ein paar Monaten ohne Nutzung auf 7V entladen wird?
Sollte es nur so sein, dass die Brixton im Stillstand Stroim zieht, würde ich eventuell einen Hauptschalter einbauen, um die Batterie vom Steuergerät trennen zu können.
Anderenfalls kann man halt nichts machen. Dann muss ich mir eine Ladebuchse nach außen führen, damit ich nicht immer den Sitz runter nehmen muss, wenn ich die Batterie nachlade.

Ladebuchse ist eine gute Option !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die dort genannten Batterien sind entweder zu groß, oder nicht mehr lieferbar. Oder die Versandkosten sind sehr hoch, weil der Shop in DE ist und ich in AT wohne. Ich werde mir mal das Batteriefach genauer anschauen, ob ich das nicht irgendwie größer bekomme. Das Hauptproblem ist die breite von 65mm. Die meisten Batterien in der Größenordnung haben eine Breite von 70-71mm.
Ergänzung ()

Ich habe für mein Ctek Ladegerät an der Felsberg mir so etwas raus gelegt.
Weil das war beim Ladegerät dabei.Wusste nicht was ich sonst mit machen soll.
Anhang anzeigen 33823
Ich habe ein Ladegerät mit Klemmen. Habe mir aber bei einem Roller schon ein Kabel mit Powerpolstecker raus gelegt und einfach ein Stück Kabel mit einer Seite Powerpol und eine Seite offen. Da kann ich dann an der offenen Seite die Klemmen dran machen. Man muss halt immer aufpassen, dass man richtig rum anschließt. Eventuell nutze ich die Gelegenheit aber mal gleich, um ein besseres Ladegerät mit Stecker zu kaufen und dann so einen richtigen Stecker nach außen zu führen. Könnte das dann auch beim Roller machen. Bei den großen Motorrädern ist das nicht notwendig, weil die regelmäßig bewegt werden, auch im Winter. Lediglich die Brixton und der 125er Roller stehen halt oft monatelang nur rum.
 
Danke. Die dort genannten Batterien sind entweder zu groß, oder nicht mehr lieferbar. Oder die Versandkosten sind sehr hoch, weil der Shop in DE ist und ich in AT wohne. Ich werde mir mal das Batteriefach genauer anschauen, ob ich das nicht irgendwie größer bekomme. Das Hauptproblem ist die breite von 65mm. Die meisten Batterien in der Größenordnung haben eine Breite von 70-71mm.

Nö, diese für 24 Euronen würde passen und in 2-3 Tagen bei dir gemäß Angabe.

PB.jpg

Polar Bär Blei Gel Akku 12N6.5-BS 12V 6.5Ah Motorradbatterie Roller Quad Atv | eBay (Anzeige)
 
Falls du in AT nen Polo in der Nähe hast, die haben passende Batterien um die 30€ da.

mfg
Danke für den Hinweis. Polo habe ich nicht in unmittelbarer Nähe und extra hin fahren, macht wenig Sinn, aber ich brauche die Batterie nicht so dringend und demnächst komme ich da eh mal vorbei. Louis hätte ich einen in der Nähe und da bin auch öfter mal in der Gegend. Bei dem habe ich aber keine passende im Onlineshop gefunden. Werde den Polo mal ins Auge fassen und beim nächsten mal, wenn ich dort in der Nähe bin rein schauen.
Inzwischen kaufe ich mal ein zweites Ladegerät mit SAE Stecker und montiere mir ein Kabel mit Stecker an der alten Batterie in der Brixton. Dann kann ich die permanent am Ladegerät angeschlossen lassen, so als Notlösung und in Zukunft dann halt für die Zeit, wo sie kaum bis gar nicht bewegt wird.
 
Lt deren hp bis 5 kg für 11 Euro nach öschiland
Aber ob sich das dann lohnt. Und pfand ist auch ein Thema.
Ich konnte die abholen und alte abgeben.
Deswegen der Preis 😀
Vg
 
Lt deren hp bis 5 kg für 11 Euro.
Aber ob sich das dann lohnt.
Vg
Ja, lohnen würde sich das schon. Wenn die funktioniert und dann inkl. Versand €20,- macht. Aber ich denke, da kommt dann noch das Pfand dazu, aber das bekommt man ja zurück, wenn man irgendeinen Nachweis der ordentlichen Entsorgung bringt, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Ähnliche Themen

Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

Crossfire XS 250er Motor für XS

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Mash 500 (400)

Zurück
Oben