Erste Probleme nach dem Gebrauchtkauf

Dude

Mitglied
Beiträge
8
Moin Leute,

Ich habe letzte Woche eine BX125 Bj 2019 mit 1800 km gekauft. Heute war ich das erste mal für eine kürzere Strecke unterwegs. Das Mopped läuft soweit Top, allerdings ist mir aufgefallen dass sich der Tacho wie durch geisterhand auf Meilen umgestellt hat. Sowohl Geschwindigkeit als auch Laufleistung werden nun in Meilen angezeigt? Außerdem habe ich an einer Ampel abgewürgt worauf sich folgendes abgespielt hat: Ich drücke den Anlasser erneut und die Zündung stirbt. Danach bleibt die Zündung tot, egal wie ich den Schlüssel drehe. Nach einem kurzen Moment der Ratlosigkeit ging die Zündung wieder an, aber beim starten stirbt sie wieder komplett. Nach weiterem warten ist sie dann gestartet, hat den Leerlauf allerdings nicht gehalten, und wenn ich kein Gas gegebn hätte wäre sie wieder abgesoffen. Nachdem ich dann einfach losgefahren bin ging es nach einiger Zeit wieder und jetzt ist alles wieder normal.

Kann mir jemand sagen was hier los war? Ist die elektronik frittiert? gibt es solche Probleme häufiger?

Grüße
 
dass sich der Tacho wie durch geisterhand auf Meilen umgestellt hat.
Wenn du 2x schnell hintereinander die Zündung ein- und ausstellst, wechselt die Anzeige von Kilometern auf Meilen (und auch umgekehrt).

Danach bleibt die Zündung tot, egal wie ich den Schlüssel drehe
Was genau meinst du mit "Zündung tot"?
Drehte der Anlasser und sie zündete nicht?
Oder drehte auch der Anlasser nicht?
Oder war das gesamte elektrische System (inkl. Beleuchtung/Hupe/kontrolleuchten/...) tot?
 
Klingt plausibel. Ich werde morgen mal ein bisschen WD40 Schließzylinderspray ins Zünschloss geben und hoffen dass danach alles wieder klappt. Sonst bin ich soweit ein Fan von dem Mopped, fährt sich sehr angenehm.

Allerdings habe ich noch zwei kleine Änderungswünsche. Bei meiner Aprillia SX125 die ich vorher hatte stand der Kupplungshebel relativ weit ab. Das fand ich angenehm weil ich so das linke Lenkerende immer fest in der Hand hatte und nur mit zwei Fingern die Kupplung betätigt habe. Bei der Brixton ist der Hebel super nah am Griff und wenn ich noch Finger zischen Kupplungshebel und Griff habe öffnet die Kupplung nicht ganz. Kann man das nachstellen?

Bei der Aprillia hat der minimalste Gasstoß beim stehen den Motor direkt hochdrehen lassen, bei der Brixton fühlt sich ein mini Gaßstoß eher danach an dass der Motor abwürgt. Ist das normal oder kann ich hier auchnoch nachstellen?
 
Ich werde morgen mal ein bisschen WD40 Schließzylinderspray ins Zünschloss geben und hoffen dass danach alles wieder klappt.
An deiner Stelle würde ich das Schloss kurz ausbauen und öffnen, um es zu reinigen.
Das Schloss hängt an 1 Schraube und das Gehäuse ist nur zusammengeclipst.
Ist 'ne Sache von ~10 Minuten. Guckstu Zündschloss Reparatur ff.

wenn ich noch Finger zischen Kupplungshebel und Griff habe öffnet die Kupplung nicht ganz. Kann man das nachstellen?
Du kannst ein bisschen mit dem Spiel des Kupplungszuges rumprobieren.
Aber Obacht! Nicht, dass die Kupplung hinterher nicht mehr richtig schließt!

Bei der Aprillia hat der minimalste Gasstoß beim stehen den Motor direkt hochdrehen lassen
Die Brixton hat (für so 'nen kleinen Motor) ziemlich große Schwungmassen. Das dreht dann nicht so fix hoch.
Und bei zu hektischem Gasgeben kann es passieren, dass sie sich "erschrickt" und tatsächlich ausgeht.
Da gewöhnt man sich dran.
 
Als erstes prüfe mal die Batterieanschlüsse auf lose , was du schreibst kommt mir seeehr bekannt vor .
Erst wenn es das nicht ist kannst du dir andere Gedanken machen , so rum erscheint das logischer.

Zum Gasstoß nur die Frage : Wozu braucht man das , zum fahren doch nicht 🤔
😁
 
Check mal vorne unter dem Scheinwerfer ob da irgendwelche Kabel blank/durchgescheuert sind. Wenn die den Rahmen bzw. die Gabel berühren (Masse) geht gar nix mehr. War bei mir mal so.
 
Also das Zündschloss habe ich geöffnet und es sah sehr gut aus von innen, keinerlei Korrosion. Die Stecker der Batterie waren tatsächlich ein wenig lose, habe sie jetzt fest angezogen. Mein Scheinwerfer rostet unten leider, aber da kümmere ich mich am ende der Saison drum.

Hatte bis jetzt keine Probleme mehr, hoffe mal dass es das war.
 
Moin Leute,

Ich habe letzte Woche eine BX125 Bj 2019 mit 1800 km gekauft. Heute war ich das erste mal für eine kürzere Strecke unterwegs. Das Mopped läuft soweit Top, allerdings ist mir aufgefallen dass sich der Tacho wie durch geisterhand auf Meilen umgestellt hat. Sowohl Geschwindigkeit als auch Laufleistung werden nun in Meilen angezeigt? Außerdem habe ich an einer Ampel abgewürgt worauf sich folgendes abgespielt hat: Ich drücke den Anlasser erneut und die Zündung stirbt. Danach bleibt die Zündung tot, egal wie ich den Schlüssel drehe. Nach einem kurzen Moment der Ratlosigkeit ging die Zündung wieder an, aber beim starten stirbt sie wieder komplett. Nach weiterem warten ist sie dann gestartet, hat den Leerlauf allerdings nicht gehalten, und wenn ich kein Gas gegebn hätte wäre sie wieder abgesoffen. Nachdem ich dann einfach losgefahren bin ging es nach einiger Zeit wieder und jetzt ist alles wieder normal.

Kann mir jemand sagen was hier los war? Ist die elektronik frittiert? gibt es solche Probleme häufiger?

Grüße
Zum Thema Meilen/Kmh weist Du ja nun bescheid, Schlüssel zweimal ein aus- fertig. Zum Thema Elektronik, ich denke du hast in der Aufregund an der Ampel so oft gestartet und Schlüssel gedreht das die Elektronik garnicht mehr wusste was sie zuerst machen soll und sie hat Pause gemacht. Immer ganz ruhig bleiben, wenn sie mal absäuft, nicht mit dem Schlüssel hantieren, nur neu starten. Und Hauptsache ist, was die hinter mir denken ist mir egal, ich bleibe ruhig. Kontakte an Batterie usw. hast Du ja schon nachgesehen, dass ist gut. Noch ein letzter Tip, wenn etwas funktioniert sollte man es nicht reparieren oder daran herum basteln ( Zündschloss )

Gruß aus Magdeburg, Mario
 

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Zurück
Oben