Felsberg 125 ABS Euro5 rechter Seitendeckel, Haltenase am Filtergehäuse bricht ab

TVmont

Neues Mitglied
Beiträge
2
Motorrad
Felsberg 125 ABS Euro5
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum. Zur Batteriefach-Abdeckung und brechenden Kunststoff-Halterungen hab ich hier bereits Beiträge gelesen. Insofern ist es, wie es scheint, bei meiner Felsberg leider kein Einzelproblem.

Bei meiner Felsberg ist der rechte Seitendeckel extrem fest unter Spannung, sodass beim Abziehen am Aktivkohlefiltergehäuse unterhalb der Batterie die Kunststoff-Nase jedesmal abbricht.
Beim Aufsetzen der Abdeckung stehen die oberen Zapfen auch deutlich höher, als die Löcher der Gummibuchsen. Aus meiner Sicht steht das Kohlefiltergehäuse unterhalb der Batterie zu hoch bzw. das Batterieblech selbst. Bei der Montage im Werk wurde die untere Halte-Schraube an dem Kohlefiltergehäuse wohl auch etwas zu optimistisch angezogen. Ist das Filtergehäuse mit den hinteren 2 Schrauben am Batteriehalteblech verschraubt, steht das Gewinde am Rahmen für die untere Halteschraube deutlich höher als die zugehörige Bohrung im Filtergehäuse, was ebenso das Kunststoffgehäuse unter Spannung setzt. Die Halterungsaufnahmen am Rahmen für die Batterieabdeckung und Aktivkohlefiltergehäuse sind nicht passgenau!

Der Händler meinte lediglich hierzu, dass der Deckel immer unter Spannung ist, da er ja nicht während der Fahrt abfallen soll. Leider passiert es dann gern, dass eine Nase abbricht.
Wenn die Nasen abbrechen, kleben sie die auch erst mal wieder.

Die Erklärung ist aus meiner Sicht inakzeptabel, zum einen wünsche ich nicht, wenn der Service etwas am Motorrad abbricht, dieses dann nur klebt. Zum anderen muss der Zugang zur Batterie regelmäßig möglich sein, ohne das jedesmal ein Teil der Halterung abbricht.

Selbst bei dem verhältnismäßig günstigen Preis der Maschine erwarte ich so etwas nicht.

Es wird wohl nötig sein, das Aktivkohlefiltergehäuse einige Millimeter tieferzusetzen, um das Problem dauerhaft zu beseitigen. Hat von Euch schon jemand eine Lösung gefunden?

Viele Grüße aus Hamburg :)
 

Anhänge

  • IMG_0255.jpeg
    IMG_0255.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0257.jpeg
    IMG_0257.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 19
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 19
Zur Reparatur der Haltenase haben wir hier einen Thread:
Sunray - Seitenabdeckung Reparatur

Außerdem empfiehlt es sich, die Gummis der Halterung vor der Wieder-Montage mit Hirschtalg/Vaseline/Silikonöl/Nivea/o.ä. zu schmieren. Dann muss man an den Deckeln nicht so heftig herumzerren, um sie abzubekommen.

Wenn die Nasen abbrechen, kleben sie die auch erst mal wieder.
Was denn auch sonst?

Ist das nicht das Luftfiltergehäuse ?
Nö. Ist der AKF.

1728213030460.png
 
Zur Reparatur der Haltenase haben wir hier einen Thread:
Sunray - Seitenabdeckung Reparatur

Außerdem empfiehlt es sich, die Gummis der Halterung vor der Wieder-Montage mit Hirschtalg/Vaseline/Silikonöl/Nivea/o.ä. zu schmieren. Dann muss man an den Deckeln nicht so heftig herumzerren, um sie abzubekommen.


Was denn auch sonst?


Nö. Ist der AKF.
Silikonfett ist bereits bestellt
 
Zurück
Oben