Felsberg 125 springt nur noch kurz an. Benzinpumpe? macht merkwürdige Geräusche

MaikBim

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

mein Felsberg ist schon in der Vergangenheit des Öfteren direkt nach dem Starten im Stand wieder ausgegangen.
Seit heute bekomme ich sie jedoch gar nicht mehr an, bzw. sie geht jedes mal wieder aus.
Zusätzlich hört sich das Pfeifen (Benzinpumpe?) beim Zündung anschalten anders an als früher.
Ist das ein bekannter Defekt / Fehler?
Benzinpumpe hinüber?

Kurzes Video dazu: 20240609_165533.mp4

Danke!
 
Hört sich für mich an, als kann Sie kein Benzin ziehen.
So wie Unterdruck.
Sie springt ja kurz an.
Also ich würde mal den Filter prüfen, ob der nicht ganz zu sitzt.
Und dabei schauen, das kein Schlauch abgeknickt ist.
Dann würde ich erst über tausch einer Pumpe nachdenken.
Oder wenn Sie gar kein Geräusch mehr macht.
 
Jup, dieses kurze „mahlgeräusch“ hört sich nach ner defekten Pumpe an!
Von wann ist Deine Maschine und wieviel KM hast Du drauf??
Habe die Maschine erst vor zwei Wochen gebraucht gekauft. Ist aus 2021 hat aber erst 350 km auf dem Tacho. Benzin hatte ich vorher getauscht.
Also ich würde mal den Filter prüfen, ob der nicht ganz zu sitzt.
Und dabei schauen, das kein Schlauch abgeknickt ist.
Wo sitzt der bei dem Ding? Ist das so ein einzelner Filter der einfach zwischen den Benzinschlauch kommt?
 
Ich kann das Video leider nicht abrufen... 🤷‍♂️

Die Benzinpumpe lässt sich relativ einfach überprüfen:
- Die Stecker von der Pumpe abziehen.
- Dann den Spritschlauch abnehmen (die '21er müsste dafür schon eine Schnellkupplung haben).
- Ein Auffanggefäß an den Pumpenauslass halten
- Jetzt die beiden Stromanschlüsse direkt an der Batterie anschließen (das ist wichtig, weil sie sonst von der Elektronik nach 2-3 Sekunden abgeschaltet wird).
Dann müsste die Pumpe ununterbrochen pumpen. Tut sie das nicht, ist sie kaputt. Macht sie dabei "komische" Geräusche ist sie wahrscheinlich kaputt.

Wo sitzt der bei dem Ding?
Unterm Tank. Das runde schwarze Ding.
 
350 km in 3 Jahren? Ist das plausibel? Könnte da nicht der Tacho getauscht sein und die tatsächliche Laufleistung ist viel höher?
Aber wenn sich die Benzinpumpe als der Übeltäter herausstellt empfehle ich diesen Thread hier:
Benzinpumpe
 
Das Problem was auch auf dem Video zu hören ist, die Pumpe springt nach dem Starten nicht wieder an wenn ich das richtig raushöre… und es ist beim drehen des Schlüssels auch nicht das „typische“ Geräusch, sondern da ist so ein „mahlendes“ mit drinnen.

🤔aber für ne 21er komplett untypisch wenn man den Erfahrungen aus dem Forum trauen darf, die Probleme dieser Art traten meiner Erinnerung nach ausschließlich bei Euro 4 Mashinen bis Baujahr 2019/2020 auf.

Wenn es die Pumpe ist, sollte aber mittlerweile auch ne Fehlermeldung da sein!

Das „Pfeifen“ und kurze „Zischen“ am Ende, bevor die Pumpe endgültig abschaltet hab ich aber noch nie gehört…🤔🤔
 
Probleme dieser Art traten meiner Erinnerung nach ausschließlich bei Euro 4 Mashinen bis Baujahr 2019/2020 auf.
Das heißt ja (leider) nicht, dass es nicht auch bei späteren Baujahren mal vorkommen kann.
Elektromechanische Teile sind immer schwer berechenbar.
Einige halten ewig, andere nur sehr kurz. 🤷‍♂️

Wenn es die Pumpe ist, sollte aber mittlerweile auch ne Fehlermeldung da sein!
'Ne Fehlermeldung gibt es lt. WHB nur für das Pumpen-Relais (P0230/0232).
Nicht für die Pumpe selbst.
Ergänzung ()

Das runde schwarze Ding.
1717953073175.jpeg
 
Elektromechanische Teile sind immer schwer berechenbar.
Einige halten ewig, andere nur sehr kurz. 🤷‍♂️
Ja so ist das bei mir seid über 40 Jahren, egal mit was.Komisch oder?

Ich würde wie vom Raucher vorgeschlagen nun erst die Spritpumpe mit Strom verbinden, und eine Flasche drunter halten.
Erst dann den Spritfilter nachschauen.
Weil der leider nicht durchsichtig ist.Und blöd unter dem Tank sitzt.
 
Kurz fördern wird die schon, weil die Mühle springt ja kurz sauber an, d.H. Die baut für einen kurzen Zeitpunkt auch genug Druck auf!
Das Problem ist die Abschaltung und dass sie danach nicht wieder anspringt.
Mit dem Pfeifen/Zischen am Schluß hört sich das eher danach an, dass sie irgendwie eher Zuviel druck aufbaut… oder dieser durch eine Art Rücklauf wieder abgelassen wird.
 
Ich kann das Video leider nicht abrufen... 🤷‍♂️
Merkwürdig, bekommst du da eine Fehlermeldung?

Danke für die Erklärung, das werde ich morgen genau so machen.

350 km in 3 Jahren? Ist das plausibel? Könnte da nicht der Tacho getauscht sein und die tatsächliche Laufleistung ist viel höher?
Habe das dem Verkäufer schon abgenommen. Das Teil sieht aus wie neu. Keine einzige Roststelle oder so. Also glaube die Laufleistung stimmt schon.

Das Problem was auch auf dem Video zu hören ist, die Pumpe springt nach dem Starten nicht wieder an wenn ich das richtig raushöre… und es ist beim drehen des Schlüssels auch nicht das „typische“ Geräusch, sondern da ist so ein „mahlendes“ mit drinnen.
Mache morgen auch nochmal ein Video. Ist auch nicht konstant gleich das Geräusch...
Kurz fördern wird die schon, weil die Mühle springt ja kurz sauber an, d.H. Die baut für einen kurzen Zeitpunkt auch genug Druck auf!
Das hatte ich mich auch gewundert. Versuche ich es direkt danach nochmal springt sie nicht an. Warte ich eine Minute, dann springt sie wieder kurz an.

Muss morgen mal schauen, leider grade eigentlich gar keine Zeit für sowas, aber kommt ja immer unpassend :D
 
Jetzt wollte ich doch noch schnell nach der Kraftstoffpumpe schauen, da es mich nicht in Ruhe gelassen hat.
Zündung an, Kraftstoffpumpe surrt wie gewöhnlich und Moped springt an.
Nur irgendwie muss ja trotzdem etwas im Argen sein.
Der Leerlauf ist doch auch nicht wirklich konstant, oder? Hört sich, finde ich manchmal so an, als wenn sie kurz vor dem Absterben ist.
Einmal um Block gefahren, dabei keine Probleme gehabt.

Service hat sie bisher auch noch keinen gesehen, ist das doch sehr hörbare Klackern normal? Oder sind das die Ventile?
Ventilspiel und Ölwechsel werde ich noch machen, aber das wird ja nicht das Grundproblem sein...

Hier nochmal die Videos, zusätzlich auch noch auf Yotube, für die die es nicht öffnen konnten.

20240609_165533.mp4
20240609_212939.mp4
20240609_213120.mp4

 
So wie ich das bisher verstehe hat die Kiste über Jahre fast nur gestanden...350 km auf dem Tacho und Bj.21.....da wundert mich das nicht.
Evtl. braucht die Kleine mal etwas Auslauf und deine Probleme verschwinden von allein.
Frisches Öl und evtl. neuer Sprit wären angebracht.
Mach dich nicht verrückt..hört sich jetzt nicht ungewöhnlich an ..schau drüber ob alles soweit ok und fest und fahr mal länger.
 
Ventilspiel und Ölwechsel werde ich noch machen,
Ölwechsel auf jeden Fall!

Das Ventilspiel bitte frühestens bei 1.000 KMs. Ventile und Ventilsitze arbeiten sich noch aufeinander ein. Dabei wird das Spiel kleiner.
Wenn man dann zu früh dabei geht, hat man plötzlich zuwenig Spiel.
Das kann dann fatal enden!
 

Ähnliche Themen

Felsberg Felsberg springt nach Regenfahrt nicht an; Starter ohne Funktion oder Geräusche

Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Zurück
Oben