Felsberg 125X geht während der Fahrt aus, Fehler 201

YD77

Mitglied
Beiträge
14
Seit Anfang Mai habe ich eine Felsberg 125X. Bj. 2020.
Einige Zeit lief sie etwas unruhig im Standgas. Das hat sich aber nach dem Kerzenwechsel gelegt.
Nun geht sie spontan während der Fahrt aus.
Nach einigen Minuten springt sie dann wieder an.
Gestern hab ich dann alle Steckverbindungen auf Festigkeit geprüft, mit Druckluft gereinigt und mit Kontakspray behandelt. Auch den an der Einspritzdüse.
Sitzbank ab und dasselbe an der ECU.
Dann sprang sie an. Hab sie 1 Stunde laufen lassen, ohne dass sie ausging.
Also Sitzbank wieder drauf, und sie ging aus.
Kabel etwas verschoben und sie sprang an. Dann bin ich direkt los, wo ich was schneller fahren konnte und nach 8km plötzlich aus. Runterschalten hat auch nicht funktioniert... Aus war sie. Hab dann mehrfach versucht, aber sie sprang nicht an. Nach ca. 10 Minuten war sie wieder da.
Hat jemand eine Idee? Ich bin absoluter Neuling bei solch modernen Zeug.
201 bedeutet ja Einspritzdüse Stromkreis 1.
Ist jetzt die Düse defekt oder könnte es ein elektrisches Problem sein?
Ja, ich weiss, Ferndiagnose ist keine gute Option. Trotzdem danke!
 
Naja, was Du da beschreibst ist ja irgendwie schon die Diagnose, Du wirst da irgendwo einen Wackelkontakt, Kontaktproblem oder Kabelbruch haben, so wie Du das beschreibst.
Wie sehen denn Deine Stechverbindungen aus?
Sind die noch blank oder schon korrodiert?
Stecken die Litzen noch alle sauber in den Steckern?
Da nachdem die Symptome anfänglich besser wurden, als Du an der Zündkerze rumgefummelt hattest… auch mal den Bereich um die Zündspule im Auge behalten.

Auf die Fehlermeldung 201 würde ich noch nicht so viel geben, die würde bei nem Wackelkontakt oder Kontaktproblemen auch kommen.
 
Also, die Kontakte hab ich gestern alle gereinigt (Drahtbürste) und mit Kontaktspray behandelt. Somit vermute ich auch ein Kabelproblem, zumal sie ohne Sitz 1 Stunde schön mit 1800 Umdrehungen ruhig lief, hab aber absolut keine Ahnung, wie ich die durchmessen kann. Welches Spannungsmessgerät ist zu empfehlen?
Ich bin mal ehrlich, ich bin jetzt 47 und ne Frau, die früher Simson Vergaser zerlegt hat. Aber hierbei bin ich gerade überfordert. 🫣
 
Auf die Fehlermeldung 201 würde ich noch nicht so viel geben, die würde bei nem Wackelkontakt oder Kontaktproblemen auch kommen.
Grenzt die Fehlersuche aber schonmal auf die Einspritzdüse (im weitesten Sinne) ein.

Vermutlich.

Da würde ich gar nicht erst anfangen zu messen.
Wenn ich das richtig sehe, sind an der Einspritzdüse "nur" 2 Kabel angeschlossen:
1724588399887.pngSchaltplan ABS 125er
Die würde ich zu Testzwecken einfach durch "fliegende" Leitungen ersetzen und erstmal gucken, was dann passiert...
Wenn dann alles problemlos läuft, kann man sich immer noch 1. auf die Suche im Kabelbaum machen, oder 2. die fliegenden Leitungen zu "festen" Leitungen machen...
 
So, erst einmal Danke für die tollen Tipps!
Nun, es ist wohl ein thermisch-elektrisches Problem mit einem Relais unter der Sitzbank. Dieses wird extrem heiss und dann geht sie aus. Jetzt habe ich keine Ahnung, welches ich da kaufen muss.
Das einzige, was ich noch darauf erkennen kann sind 30A und es ist 4 -polig. Die restliche Schrift ist nicht mehr erkennbar.
Es gibt ja diese Universal Relais, kann ich die auch kaufen oder muss da was an der Kabelbelegung geändert werden?
Vielleicht kann mir ja jemand verraten, für was das gute Teil ist.
Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 20240826_151840.jpg
    20240826_151840.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20240826_155003.jpg
    20240826_155003.jpg
    107 KB · Aufrufe: 13
Wenn ich die Kabelfarben richtig erkenne, müsste das das Benzinpumpen-Relais sein.
1724696084592.png
1724696364258.png
Haycroft 125 Arbeitsstromrelais > www.GASGRIFF.com, 18,56 €
Anhand der Buchstaben und Ziffern auf dem Foto sollte es sich identifizieren lassen und ist dann bestimmt auch günstiger zu bekommen, als das Original-Teil.
Das erklärt aber nicht, warum der Fehlerspeicher P0201 ausspuckt.
 
Ja, das ist wohl was mit der Benzinpumpensteuerung. Ich hab jetzt mal in einen anderen Beitrag geschaut. Da geht wohl auch ein universelles 30A Relais. Hab jetzt von Bosch bestellt. Knapp 5€... Vorsorglich 2, da noch so ein Teil daneben ist.
Mit der Farbbelegung hast du mir sehr geholfen. Mal schauen, ob ich das ohne weitere Nachfragen hinbekomme.
Bezüglich der Fehlermeldung: die habe ich nur manuell ausgelesen, sprich über die Zündung und der Anzahl des Blinkens. 201: Fehler Einspritzdüse Stromkreis 11000064441.jpg
 

Ähnliche Themen

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Mängelberichte NUR für die 250er Glanville/Felsberg

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben