Felsberg XC Felsberg ABS oder Felsberg XC Kaufentscheidung

MattSmith

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo ich stehe vor einer wichtigen Kaufentscheidung. Ich habe mir viele Motorräder angesehen abee bin nun bei meiner finalen Entscheidung. Brixton Felsberg mit ABS oder Brixton Felsberg XC…

Prinzipiell gefällt mir die XC viel mehr und ich sitze darauf wegen langen Beinen wesentlich bequemer als auf der normalen Felsberg.

Aber der Sicherheitspunkt mit ABS ist echt groß für mich. Verstehe einfach nicht wieso die Felsberg XC keines verbaut hat :(. Sehr ärgerlich. Auch der 3,5L kleinere Tank ist ein Punkt.
Ich glaube rein rational wäre die normale Felsberg besser und ich erhöhe einfach den Sitz um ein paar cm… sollte doch leichter machbar sein oder?
Zumindest leichter als ein ABS nachzurüsten, wenn das überhaupt technisch geht.

Was würdet ihr mir raten🤔?

Mir wurde gesagt mit ABS hat man immer einen kürzeren Bremsweg… auf trockenem und vor allem auf nassen Strassen oder rutdchigen Oberflächen …. Stimmt das, kann mir das hier jemand bestätigen? ich weiss was CBS und ABS macht aber was es für die Praxis genau bedeutet kann ich als Neuling gar nicht sagen leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da täuscht du dich.
Die Sitzposition ist beim Fahren bei beiden gleich.
Die unterschiedliche Sitzhöhe kommt nur zum Tragen, wenn du die Füße auf den Boden stellst.
Das ist damit gemeint :D. Natürlich „sitzen“ im Sinne von wenn ich das Gerät benutze und umher fahre. Nicht nur während der Fahrt…

Bei der Felsberg bin ich wirklich sehr tief und es ist nicht sehr angenehm. Wenn ich sie kaufe würde ich gerne die Sitzbank erhöhen wenn das geht.
 
Ich glaube, du missverstehst.

Die Positionen von Popo, Knien und Füßen ist bei beiden Mopeds identisch, wenn die Füße auf den Rasten sind.
Lediglich die Gesamthöhe der Mopeds unterscheidet sich. Das bemerkst du aber nur, wenn du mindestens einen Fuß auf den Boden stellst.
 
🤔😉Ich verstehe aus Erfahrung aber was er meint…

Bei der XC ist das „Sitzgefühl“ bei den Beinen doch etwas anders, als bei den anderen (Felsberg und Cromewell).

Der Winkel ist zwar der gleiche wenn man die Füße auf den Rasten hat, aber durch den etwas schmaleren und auch höher aufgehängten Tank fühlt es sich tatsächlich etwas anders an, angenehmer für „lange Beine“.

Die 3 Liter weniger an Tankvolumen sind mir bei dem Spritverbrauch immer total egal gewesen, selbst die XC mit dem „kleinen Tank“ hat noch ne Reichweite von gut 400km, das ist bei 2 Rädern eigentlich auch schon Luxus, manch „große“ Mopeds würden sich schon über 300km Reichweite mit einer Tankfüllung freuen!🤷‍♂️

CBS zu ABS bei ner 125er Brixton🤔

Bei der 1200er würde ich klar zu ABS raten, aber bei der leichten 125er mit der geringen Power ist meiner Meinung nach der Vorteil von ABS echt überschaubar!

Meine XC hatte ja auch nur CBS… jetzt die Cromewell ABS… ich würde mal glatt behaupten, dass bei diesen Mopeds die Reifen und Art der Bremsbeläge bei einer Vollbremsung einen größeren Einfluss auf den Bremsweg und die Sicherheit haben, als das System ABS/CBS der jeweiligen 134kg schweren Maschine bei max. 100km/h 🤔.
Die Kenda Stollen sind gerade bei Nässe ne riskante Geschichte (wie alle Stollenreifen eigentlich), bei den Standard CST-Reifen der Cromewell hast z.B. deutlich mehr Grip bei Regen.

Was mir aus Erfahrung mehr sorgen machen würde ist der Pflegeaufwand bei einer XC, wenn sie dauerhaft schick aussehen, und nicht gammeln soll!!
(Der Chrom ist echt billig und dünn… wenn Du da nicht ständig putzt und konservierst siehst Du schnell die ersten Pickel auf dem Chrom!)

Der Pflegeaufwand ist bei den nicht Chromlastigen Modellen deutlich geringer um sie schick zu halten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du missverstehst.

Die Positionen von Popo, Knien und Füßen ist bei beiden Mopeds identisch, wenn die Füße auf den Rasten sind.
Lediglich die Gesamthöhe der Mopeds unterscheidet sich. Das bemerkst du aber nur, wenn du mindestens einen Fuß auf den Boden stellst.
Nein.
Wie gesagt. Das meine ich. Siehe obere Nachricht. Im Großstadt verkehr hat man sehr oft die füße unten
🤔😉Ich verstehe aus Erfahrung aber was er meint…

Bei der XC ist das „Sitzgefühl“ bei den Beinen doch etwas anders, als bei den anderen (Felsberg und Cromewell).

Der Winkel ist zwar der gleiche wenn man die Füße auf den Rasten hat, aber durch den etwas schmaleren und auch höher aufgehängten Tank fühlt es sich tatsächlich etwas anders an, angenehmer für „lange Beine“.

Die 3 Liter weniger an Tankvolumen sind mir bei dem Spritverbrauch immer total egal gewesen, selbst die XC mit dem „kleinen Tank“ hat noch ne Reichweite von gut 400km, das ist bei 2 Rädern eigentlich auch schon Luxus, manch „große“ Mopeds würden sich schon über 300km Reichweite mit einer Tankfüllung freuen!🤷‍♂️

CBS zu ABS bei ner 125er Brixton🤔

Bei der 1200er würde ich klar zu ABS raten, aber bei der leichten 125er mit der geringen Power ist meiner Meinung nach der Vorteil von ABS echt überschaubar!

Meine XC hatte ja auch nur CBS… jetzt die Cromewell ABS… ich würde mal glatt behaupten, dass bei diesen Mopeds die Reifen und Art der Bremsbeläge bei einer Vollbremsung einen größeren Einfluss auf den Bremsweg und die Sicherheit haben, als das System ABS/CBS der jeweiligen 134kg schweren Maschine bei max. 100km/h 🤔.
Die Kenda Stollen sind gerade bei Nässe ne riskante Geschichte (wie alle Stollenreifen eigentlich), bei den Standard CST-Reifen der Cromewell hast z.B. deutlich mehr Grip bei Regen.

Was mir aus Erfahrung mehr sorgen machen würde ist der Pflegeaufwand bei einer XC, wenn sie dauerhaft schick aussehen, und nicht gammeln soll!!
(Der Chrom ist echt billig und dünn… wenn Du da nicht ständig putzt und konservierst siehst Du schnell die ersten Pickel auf dem Chrom!)

Der Pflegeaufwand ist bei den nicht Chromlastigen Modellen deutlich geringer um sie schick zu halten !!
Danke macht Sinn. Klar ist bei höheren Geschwindigkeiten der ABS entscheidender. Aber es ist dennoch ein Sicherheitsfeature das statistisch sehr viel ausmacht.

Wie würdest du sagen nun mit beiden Systemen der selben Motorradmarke, wie sehr merkst du das ABS?
Das mit dem Pflegeaufwand ist nicht das allerwichtigste aber doch auch ein Punkt.
 
Ich würde klar wegen geringerer Pflege, grösseren Tank, ABS zur Felsberg tendieren.
Mit der machst du aus dem Hause Brixton absolut nichts verkehrt.
Gehört zu der Königsklasse im 125er Bereich.

Ich fahre selber eine, und die ist selbst etwas Gelände tauglich.
Auch nicht weniger wie die XC.

Und der Chemiepfuscher hat viel über die Probleme der XC geschrieben.
Ich fahre zudem auch noch eine Sunray mit viel Chrom.
Fast alles was der Chemiepfuscher an Problemen in dingen Chrom beschrieben hat, kann ich ansatzweise schon beobachten.

Wenn du die Brixton länger behalten und fahren möchtest, klar die Felsberg.
Das ist Morlock Motors Army Pur.
 
Wie würdest du sagen nun mit beiden Systemen der selben Motorradmarke, wie sehr merkst du das ABS?
Wenn ich ehrlich sein soll… die beiden Systeme funktionieren komplett unterschiedlich, CBS empfand ich aber nicht als wesentlichen Nachteil!

Ich weis nicht ob man das CBS der XC mit Stollenreifen mit dem ABS der Cromewell und Straßenreifen vergleichen sollte von der Bremsleistung her.

Das Bremsverhalten bei Stollen ist auf Straßen eh „suboptimal“, egal welches Bremssystem Du hast.
Aber wenn beide Systeme bei einem Test bei gleicher Bereifung etc. zum stehen kommen sollten… könnte schon sein das ABS bei unseren 125er (wenn überhaupt) mit einigen cm gewinnen könnte, aber ich würde wetten, das die Reaktionszeit bei unseren Maschinen mehr ausmacht beim Halteweg, als das System selbst. (👆meine pers. Einschätzung, kein wissenschaftliches Testergebnis!)

Ich kann Dir nur sagen, dass ich bei gefahrenen >10.000km mit der XC das nie wirklich als „schmerzhaften“ Nachteil empfunden habe… und jetzt mit dem direkten Vergleich des Cromewell ABS auch nicht als sehr großen Nachteil empfunden hätte, hätte meine neue Cromewell jetzt auch nur CBS gehabt .

Allerdings muss ich dazu sagen, meine ersten Bremsbeläge bei der XC waren grotten schlecht, selbst mit vollem Krafteinsatz bekam man das Vorderrad kaum zum Blockieren… getauscht gegen Polo-Hausmarke Beläge =gutes Bremsverhalten… irgendwann mal Sinterbeläge eingesetzt= optimale Bremsleistung schon mit 2 Fingern!👍

Das mit dem Pflegeaufwand ist nicht das allerwichtigste aber doch auch ein Punkt.
… meine Erfahrung war echt krass was den Aufwand anging, um dem „Gammel“ entgegen zu wirken!!
Einmal leichten Regen abbekommen und vorher nicht dick Wachs aufgetragen = Rostpickel beim Chrom!!!
Der Tank von unten war schon nach einem Jahr von unten komplett braun!
Am schlimmsten waren später die Felgen, stand da etwas Wasser drauf, hattest am nächsten Tag Rostpickel!

👆Meine XC ist SEHR SELTEN mit Wasser in Berührung gekommen, rostete mir nach 3 Jahren aber dennoch trotz teils extremen Pflegemitteleinsatzes quasi unter dem Hintern weg.

Sowas hatte ich die 30Jahre zuvor noch nie bei einem Moped erlebt!
Ergänzung ()

Wenn du die Brixton länger behalten und fahren möchtest, klar die Felsberg.
👍👍 so ist es! (leider😢, weil die XC sah schon neu geil aus!)
 
Ich weis nicht ob man das CBS der XC mit Stollenreifen mit dem ABS der Cromewell und Straßenreifen vergleichen sollte von der Bremsleistung her.
Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Das CBS ist ein Bremskraftverteiler, während das ABS verhindert, dass Räder blockieren.
Außer dass beide "irgendwie" mit der Bremse zu tun haben, haben sie nichts miteinander zu tun.
Die Bremsleistung bei beiden Systemen grundsätzlich dieselbe.

wie sehr merkst du das ABS?
Man kann das ABS nur "merken", wenn man über die Haftfähigkeit der Reifen hinaus bremst.
Beim CBS blockieren dann die Räder, beim ABS nicht.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Cromwell oder Felsberg für die Hauptstadt?

Felsberg 125 xc

Zurück
Oben