Felsberg CBS

Jluv

Mitglied
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

habe eine Felsberg mit CBS Bremsen.

Folgendes Problem die Hinterradbremse ist ohne Funktion. Das Pedal drückt sich durch ohne das es wiederstand/Druck aufbaut!

Hab die Hinterradbremse ehrlicherweise so gut wie nie verwendet, nur Anfang des Jahres hat sie plötzlich angefangen zu schleifen. Daraufhin habe ich die Hinterradbremse entlüftet und seitdem nicht mehr verwendet. Das schleifen war dann weg aber wahrscheinlich hab ich damals schon was verkehrt gemacht und sie hat nicht mehr gebremst.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich falsch gemacht oder was es sein kann.
Bremsflüssigkeit ist doch genügend drin!

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut, ob irgendwo was ölig in der Nähe der Bremszange ist?
Als erstes würde ich testen, ob beim erneuten Versuch des entlüften an der Bremszange als erstes eine Luftblase aus dem System kommt.
Falls ja, hast du deinen Fehler bereits gefunden!
Falls nein, geht die Suche weiter… Mehr dazu dann aber später, weil die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch, dass du Luft im System hast.
 
Öl habe ich keins gesehen, die entlüftung habe schon aufgemacht man sieht dann schon die Flüssigkeit aber beim pumpen vom Pedal passiert nichts es kommt auch keine Flüssigkeit raus.
 
Öl habe ich keins gesehen, die entlüftung habe schon aufgemacht man sieht dann schon die Flüssigkeit aber beim pumpen vom Pedal passiert nichts es kommt auch keine Flüssigkeit raus.
Ist evtl. der Vorratsbehälter einfach leer , also beim Pedal am Geber nichts mehr drin ?
Sorry für die Frage.
Es fängst ja schon seltsam an wenn du schreibst das die Bremse schleift und du deshalb entlüften wolltest , wenn Luft die Ursache gewesen wäre hätte die Bremse genau nicht geschliffen , weil der Geber am Bremspedal schon dann kein Druck aufgebaut hätte .
Du tust wohl was du kannst , aber man sollte immer können was man tut ;)
 
Verstehe ich schon, der Behälter ist noch voll!
Ja ganz genau.
Deshalb: Welcher Behälter ist voll?

So weit ich weis hat die CBS Version 3 Stück.Habe ich selber gesehen.
Deshalb ist beim Entlüften drauf zu achten, das keiner leer läuft.
Nach 2 bis 3 mal Bremse drücken beim entlüften,müssen die richtigen nachgefüllt werden.Dann wieder weiter entlüften bis die neue Bremsflüssigkeit unten ankommt.
Und wieder nachfüllen, und dann verschliessen.
Die Flüssigkeit vorsichtig nachfüllen, das keine neue Luft ins System kommt.
Deshalb nach dem nachfüllen etwas warten bis weiter entlüftet wird, das die eventuellen Blassen aufsteigen können, und nicht ins System gedrückt werden.

Aber denke der Behälter in der Mitte vom Motorrad ist bei dir leer.
Weil, die müssen beide Voll sein.
Nicht nur der am Lenker und der an der rechten Seite.
Sondern auf sicher der Hinten und an der rechten Seite.

Der am Lenker ist für vorne.

Wenn man dabei unsicher ist, ganz klar folgendes:
Vielleicht sollte da lieber mal 'n Profi draufgucken?
Ich finde, dass die Bremse zu wichtig ist, um dran rumzuschrauben und dann nicht zu wissen, was da wohl schiefgegangen sein mag...
Würde ich dann auch schon raten.
 
So weit ich weis hat die CBS Version 3 Stück.
👆Kommt drauf an ob Euro4 oder Euro5, die „alten“ Maschinen der ersten Baujahre hatten nur 2 plus ein Regelventil.
(Erkennt man daran, ob man zur vorderen Bremszange nur einen oder 2 Leitungen hat)

Ich konnte hier gerade nicht rauslesen, wie alt das Moped bereits ist, deshalb wären beide Optionen möglich.🤷‍♂️
 
Für mich hört sich das folgendermaßen an:
- Bremse schleift. Das ist, in einem bestimmten Rahmen, normal und durch "Entlüften" auch nicht zu ändern!
- Nach dem "Entlüften" bremst sie nicht mehr. Wahrscheinlich ist die Bremse nicht ent- sondern belüftet worden und nun ist Luft im System!
- Vermutlich (!) ist die Bremsflüssigkeit auch noch nie gewechselt worden (das soll eigentlich alle 2 Jahre passieren!)?

-> Ab in die Werkstatt und die Flüssigkeit wechseln lassen! Das Entlüften ist dann im Preis mit drin...

Das ist nichts, was der unerfahrene Schrauber nach dem Genuss von ein paar YT-Vids selbst machen sollte!!
 
Bei der CBS-Bremse ist die Entlüftung der Hinterradbremse für den Bremsdruck wichtig das der "Bremsdruckverteiler" "CBS-Regler" und die Leitung zum Bremskolben im Bremssattel vorne entlüftet ist !

Anhang anzeigen 36881
Das ist das „alte“ System (wird in diesem Fall zutreffend sein), beim neueren CBS ist noch ein weiterer Ausgleichsbehälter am CBS Regelventil vorgeschaltet und es gibt eine eigene Leitung zur vorderen Bremszange.
Ergänzung ()

Für mich hört sich das folgendermaßen an:
- Bremse schleift. Das ist, in einem bestimmten Rahmen, normal und durch "Entlüften" auch nicht zu ändern!
- Nach dem "Entlüften" bremst sie nicht mehr. Wahrscheinlich ist die Bremse nicht ent- sondern belüftet worden und nun ist Luft im System!
- Vermutlich (!) ist die Bremsflüssigkeit auch noch nie gewechselt worden (das soll eigentlich alle 2 Jahre passieren!)?

-> Ab in die Werkstatt und die Flüssigkeit wechseln lassen! Das Entlüften ist dann im Preis mit drin...

Das ist nichts, was der unerfahrene Schrauber nach dem Genuss von ein paar YT-Vids selbst machen sollte!!
Würde ich auch mal vermuten, eine weitere Möglichkeit wäre dann nur noch, das die Bremspumpe defekt ist, dann wäre aber dort in der Regel was ölig in der Umgebung, weils dann meist der Dichtungssatz am Kolben der Pumpe ist.

👆auf jedem Fall mal ne Werkstatt drüber schauen und als erstes für kleines Geld Bremsflüssigkeit wechseln lassen!
 
Zurück
Oben