Felsberg Soziushaltegriff

Haltegriff fĂŒr Sozius

• Halter

Stimmen: 0 0,0%
  • Haltegriff

Stimmen: 0 0,0%
  • Soziusgriff

Stimmen: 2 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
B

Beinhard

Gast
Hallo meine Liebe Brixton Gemeinschaft.
Ich bin ganz neu hier und seid Samstag stolzer Besitzer einer Felsberg 125 in Grau mit ABS und Euro 5. Erstmal muss ich sagen dieses Forum ist wirklich super und auch die BeitrĂ€ge sind sehr interessant. Zieh den Hut vor euch🙃
Nun meine Frage. Ich habe am WE versucht die erste Tour mit meiner Frau zu machen, dabei viel sehr schnell auf, dass der Sozius sich nirgends richtig festhalten kann.
Habt ihr dafĂŒr Lösungen oder schon etwas versucht in der Richtung? Ich habe gesehen bei anderen Herstellern gibt es einen BĂŒgel welcher von der Sitzbank Verschraubung zum Federbein geht. Gibt es da etwas passendes? Einen GepĂ€cktrĂ€ger möchte ich nicht unbedingt da mir dieser optisch nicht so zusagt. Gibt es einen einzelnen BĂŒgel, mit Sitz hinter der Sitzbank? Wie es beispielsweise Simson S51 oder MZ ETZ hat?
Danke schonmal im voraus und
liebe GrĂŒĂŸe aus Sachsen-Anhalt.

Zum Festhalten ist eigentlich der umlaufende BĂŒgel gedacht (Bauteil #9):

1688553691507.png

Wobei es eigentlich sinnvoller ist, wenn die Sozia sich am Fahrer festhÀlt.
ErgÀnzung ()

PS: Willkommen!!

Danke fĂŒr die schnelle Antwort, sie empfindet den vorgesehenen BĂŒgel als schlecht zu erreichen und da gebe ich ihr Recht, da hat das Design vor der Funktion gestanden. Mit festhalten am Fahrer findet sie nicht so gut da sie immer Angst hat runter zu rutschen hĂ€tte sie gerne einen festen Haltepunkt am Bike.

Najaaa...

Der serienmĂ€ĂŸige HaltebĂŒgel ist ja schon der "höchste" Punkt.
DarĂŒber noch etwas fest zu bekommen wird schwierig.

da sie immer Angst hat runter zu rutschen
Genau DAS wird durch das Festhalten am Fahrer am effizientesten verhindert.
Alle Haltegriffe sorgen fĂŒr ein deutlich wackeligeres Sitzen.

Abgesehen davon, dass die 11 PS auch nicht soooo heftig zerren, dass die Gefahr bestĂŒnde. Schon garnicht im 2-Personen-Betrieb.

Das mag alles richtig sein trotzdem ist das fehlen des Griffs meiner Meinung nach nicht so toll. Da muss ich mir als Alu Röhrchen wohl selbst was Basteln.
Hier ein paar Beispiele was toll wÀre.

AnhÀnge

• IMG_20230705_131815.jpg
    IMG_20230705_131815.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230705_131853.jpg
    IMG_20230705_131853.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 41
Bild 1 ist nichts anderes, als das schon Vorhandene. Nur dĂŒnner und kĂŒrzer. Selbst die Befestigungspunkte sind dieselben... đŸ€·â€â™‚ïž

So etwas bekommt man als "SchranktĂŒr-Griff" fĂŒr ganz kleines Geld im Baumarkt.
1688556383602.png

Aber von der StabilitÀt beim halten, ist es wirklich besser sich hinten oder vorne festzuhalten, gerade nach unten wird deine Frau nicht genug Kraft haben

Danke fĂŒr die schnelle Antwort, sie empfindet den vorgesehenen BĂŒgel als schlecht zu erreichen und da gebe ich ihr Recht, da hat das Design vor der Funktion gestanden. Mit festhalten am Fahrer findet sie nicht so gut da sie immer Angst hat runter zu rutschen hĂ€tte sie gerne einen festen Haltepunkt am Bike.
Das Thema habe ich durch , aber so was von...
Setliche Griffe sind nicht optimal da sie GefĂŒhl nach hinten runter zu stĂŒrzen nicht verhindern sonder nur zur Verkrampfung fĂŒhren , entweder so ein Bauchgurt (die sind echt super , ist nur selten zu sehen) oder , noch besser , eine klassische Sissy Bar anfertigen lassen , den BĂŒgel hinten kann der Schlosser als Basis nehmen und 25 cm Höhe genĂŒgen völlig , pulvern , fertig .

Das sieht dann aber auch zum schreien aus - sie soll sich an dir festhalten das ist am besten ,gibt wohl extra Jacken mit Schlaufen dafĂŒr . Falls Sozias Arme zu kurz sind ....

Hoffenlich krieg ich jetzt das Bild im Kopp wieder los - Felse mit Sissy - da schĂŒttelts den Hund samt HĂŒtte . ;)

Bei dem Gedanken mit der Sissybar musste ich mich auch gerade schĂŒtteln đŸ€Ł ich habe gerade Alu Röhren gekauft und Versuche da am WE etwas zu zaubern Mal gucken ob es klappt. Was man nicht alles fĂŒr seine liebste macht. Also meine Frau nicht die Brixi. đŸ€” obwohl 😁

Najaaa...

Zwischen einer Sissybar (zum Anlehnen) und einem hochgezogenen Griff (zum Festhalten) besteht noch ein kleiner Unterschied, finde ich.
ErgÀnzung ()

1688576739869.png
Suzuki GN 250 SoziushaltebĂŒgel CrombĂŒgel BĂŒgel Griff | eBay (Anzeige)
Wahrscheinlich muss die hintere Befestigung angepasst werden. Oder ein Adapter gebaut...
Kann auch sein, dass der BĂŒgel eines anderen Baujahres 1 : 1 passt.
Mit GlĂŒck bekommt man den auch noch neu von Suzuki.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben