Fragen zu gebrauchten Roller kaufen, Kaufvertrag, Nummernschild

Rob Robberson

Mitglied
Ich werde mir in Kürze einen gebrauchten Roller kaufen. Jetzt bin ich am schauen, wie ich das mit dem Vertrag, Anzahlung usw. machen könnte.

Ich habe vor, bei jemandem im Auto mit zu fahren und mich zum Ort des Rollers fahren zu lassen.
Wenn das Wetter einigermaßen stimmt, würde ich wenn möglich, das Nummernschild übernehmen und direkt damit nach Hause fahren.

Wie wäre denn da der Ablauf?
Bin ich erstmal über den Verkäufer auf dem Weg nach Hause versichert falls er das so in seiner Versicherung stehen hat?
Oder wie kann ich das gut lösen mit der Versicherung?

Also der Schutz besteht dann weiter. In der Regel wird man vereinbaren und auch auf dem Vertrag notieren, wann man das Teil übernommen hat und bis wann die Ummeldung erfolgt sein sollte. Der Verkäufer meldet das dann auch seiner Versicherung umgehend. Wenn du dann einen Unfall verursachen würdest, was wir ja in mehrfacher Hinsicht mal nicht annehmen wollen, haftet die Versicherung, aber der Schaden würde im Sinne der "Schadenshistorie" dir zugerechnet, was die Einstufung angeht. So kenne ich das.

Der aufwändige, aber sicherere Weg:
Du fährst hin, ihr macht 'nen Kaufvertrag, du leistest eine Anzahlung, nimmst Papiere und Kennzeichen mit und meldest den Roller um.
Wenn du umgemeldet hast, fährst du wieder hin, schraubst das Kennzeichen dran, zahlst den Rest und fährst vom Hof.

Oder:
Du fährst hin, ihr macht den Vertrag, du bezahlst und nimmst den Roller mit.
Dann solltet ihr Dinge wie den Risiko-Übergang, Ummeldefrist u.ä. unbedingt in den Vetrag mit reinschreiben.
Der Verkäufer informiert dann seine Versicherung über Verkauf und Käufer.
Dann läuft der Roller "ab Übernahme" zwar erstmal noch auf seinen Versicherungsvertrag, aber auf dein Risiko (zu deren Bedingungen!).
In dem Fall haben dann i.d.R. beide Seiten ein Interesse daran, dass möglichst schnell umgemeldet wird.

Ich habe letzten Samstag eine 125er Brixton gekauft, wieder einmal 🙄, und habe sie mit der Zulassung des Verkäufers nach Hause gefahren. Der Kaufpreis wurde bar entrichtet und im Vertrag die Uhrzeit der Übernahme eingetragen und vereinbart das die Maschine zum nächstmöglichen Termin (was leider erst nächsten Dienstag ist, da die Zulassungsstelle für die nächsten 7 Tage keine freien Termine mehr hatte) umgemeldet wird. Nachdem die Maschine bei mir daheim stand wird sie auch nicht mehr im Straßenverkehr bewegt bis sie umgemeldet ist und der Verkäufer bekommt sein altes Nummernschild von mir per Post zugesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 1 September geht die Um/Anmeldung übrigens theoretisch auch übers Internet. Wenn man das alte Kennzeichen behält ist es auch schnell erledigt - vorausgesetzt man hat die e Pass Funktion am Perso freigeschaltet und noch ein paar Hürden 😅
Der Fahrzeugbrief muss auch neu sein, und Vollmond wenn Merkur im dritten Quadranten steht...
Aber es ist ein Anfang. Irgendwann wird es gehen...

@ Buenbaka
Ich gehe langsam auf die 60 zu...ob ich das noch erlebe....
Alles wird gut. 😁
Der Anfang ist jetzt ja gemacht, vielleicht ist es ja in 10 Jahren möglich. Das schaffen wir noch 😅
Ich hab neulich ja auch mein Visum übers Internet bekommen, ging sehr einfach und ratzfatz, 5 klicks und fertig.
Ach ne. Warte mal, das war ja in Kenya 😅.

Ich habe mein Auto mit Vertrag und Kennzeichen verkauft mit der Aufforderung bis zu Tag x das Fahrzeug umzumelden.
Ich habe dann noch am selben Tag die Versicherung Online darüber Informiert wer wann das Fahrzeug übernommen hat.
Der neue Besitzer hat dann das Fahrzeug mit dem selben Kennzeichen obwohl im Augsburger Kreis dann mit seinem Namen angemeldet.