BX125 geht beim Bremsen aus

eddy7002

Neues Mitglied
Beiträge
3
Motorrad
Brixton Cromewell 125
Hallo liebes Brixton Forum,

ich habe mir eine eine Brixton Cromwell (BX) 125, mit rund 6300km runter gekauft und für ca. 6 Monate in der Garage stehen gelassen (ab und zu angemacht und die Garageneinfahrt hoch und Runter gefahren), weil ich noch kein Führerschein hatte.

Vor einer Woche hab ich den Führerschein bekommen und bin natürlich gleich los gefahren. Bis jetzt macht es unheimlich viel spaß.
Jedoch ist mir ein Problem aufgefallen, sobald ich beim Fahren (kaltzustand) die Kupplung ziehe und etwas stärker abbremse, fällt die Drehzahl auf 0 und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Sobald ich das Bike mit etwas Gas wieder an bekomme verhält sie sich wieder normal.
Das passiert aber auch nur im Kalt zustand.

Hat jemand das selbe Problem oder Tipps was ich dagegen tun kann?
MfG
 
Jup, erstmal kann der Sprit „alt“ sein wenn das immer noch der Alte sein sollte (der kann tatsächlich abbauen) 👉 einfach ausleeren und neuen Sprit rein…
Oder genau das das Symptom im kalten Zustand tritt auch gerne auf, wenn das Ventilspiel nicht mehr stimmt, oder der Stepper der Kaltstartautomatik an der Drosselklappe „defekt“ ist.

Wäre es der Sprit, würde die Mühle auch im warmen Zustand etwas unrund laufen, und der Stepper Motor der Kaltstartautomatik war bis dato hier im Forum noch ein ziemlich seltener Defekt.

Prüf mal das Ventilspiel (das ist gar nicht sooo aufwendig), und die Wahrscheinlichkeit ist am größte, dass das die Ursache sein könnte.
 
(ab und zu angemacht und die Garageneinfahrt hoch und Runter gefahren), weil ich noch kein Führerschein hatte.
Bei allem Verständnis...

Mit sowas tust du dem Motor keinen Gefallen!
Außerdem könnte es eine Straftat sein, die eine Fahrerlaubnissperre nach sich zieht:
Sollte die Garageneinfahrt nicht hermetisch abgeriegelt sein, ist es öffentlicher Verkehrsraum.
Somit ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 des Straßenverkehrsgesetzes.
Da hast Du Glück gehabt, bitte nicht nachmachen ‼️
 
Außerdem könnte es eine Straftat sein, die eine Fahrerlaubnissperre nach sich zieht:
Sollte die Garageneinfahrt nicht hermetisch abgeriegelt sein, ist es öffentlicher Verkehrsraum.
Somit ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 des Straßenverkehrsgesetzes.
Da hast Du Glück gehabt, bitte nicht nachmachen ‼️
Ich würde einen Zaun nicht als "hermetisch" bezeichnen, aber ja, die Einfahrt muss streng genommen baulich von der öffentlichen Straße getrennt sein.
Auto fahren: Wo das Ãben erlaubt ist - Führerschein 2024
 
Oh meine Güte , ich verstehe immer mehr warum in Teutscheland das versetzen einer Parkbank aufwändiger ist und länger dauert als ein Flughafen neu erbauen anderswo , das ist offenbar hoch ansteckend die German Angst und beängstigend sowieso .😱
Und vor allem ist das für den Fragenden extrem hilfreich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Zaun nicht als "hermetisch" bezeichnen, aber ja, die Einfahrt muss streng genommen baulich von der öffentlichen Straße getrennt sein.
Ja, Du weißt was ich mit hermetisch meinte... Hab's übertrieben ausgedrückt.
Wasser und Luft darf schon noch durch kommen, aber Verkehrsteilnehmer nicht.
Damit sind alle Verkehrsteilnehmer gemeint, auch Fußgänger.
 
Hat jemand das selbe Problem oder Tipps was ich dagegen tun kann?
Im Prinzip das was @Chemiepfuscher geschrieben hat.
Aber weil du geschrieben hast, das das Bike länger stand........
So ein Stepmotor für die Leerlaufregelung kann sich ein wenig verharzt haben.
Z.b. durch altes Benzin.
Könnte man mit 2 Schrauben lösen und Reinigen.

Aber der reinigt sich meist selber durch viel Bewegung.Also durchs fahren.
Natürlich besser mit frischem Benzin, oder zumindest frisches nachtanken.

Ich würde erst einmal eine weile fahren, und beobachten ob es besser wird.
Nicht gleich alles wild zerlegen.
Denke mal das nach ca. 200km der Fehler dann weg ist.
Wenn nicht würde ich auf Ventil Spiel Kontrolle setzen.

Mit etwas Glück läuft sich die Brixton wieder ein.
 
Ich würde erst einmal eine weile fahren, und beobachten ob es besser wird.
Nicht gleich alles wild zerlegen.
Denke mal das nach ca. 200km der Fehler dann weg ist.
Wenn nicht würde ich auf Ventil Spiel Kontrolle setzen.

Mit etwas Glück läuft sich die Brixton wieder ein.
Alles klar mach ich, danke
 
Meine muckt auch manchmal auf, wenn sie lange gestanden hat.
In dieser Saison war alles gut so weit, bis vor ein paar Tagen: Da fuhr
ich zur Haupt- und Abgasuntersuchung zum TÜV. Ausgerechnet an
dem Morgen springt sie schlecht an. Wenn heute das Wetter passt,
dreh ich ne Runde, mal sehen...

Ventile wurden vor kurzem noch eingestellt, Zündkerze ist neu und
so richtig alt ist das Benzin noch nicht. Der Teufel steckt im Detail.
 
Ausgerechnet an
dem Morgen springt sie schlecht an. Wenn heute das Wetter passt,
dreh ich ne Runde, mal sehen...
…hatte ich die Tage auch nachdem es hier mal wieder trocken war., und es war das selbe Phänomen wie bei meiner XC damals.
Einmal alle erreichbaren Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, und seit gestern zickt sie im kalten nicht mehr rum.

Bei der XC musste ich das auch immer zum Herbst hin machen.🤷‍♂️
 
…hatte ich die Tage auch nachdem es hier mal wieder trocken war., und es war das selbe Phänomen wie bei meiner XC damals.
Einmal alle erreichbaren Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, und seit gestern zickt sie im kalten nicht mehr rum.

Bei der XC musste ich das auch immer zum Herbst hin machen.🤷‍♂️
Deine ist ja auch Braun, cool. So eine habe ich heute gesehen mit 840 km drauf und zwei Jahre Herstellergarantie für 2.200,- €.

Heute Morgen ist meine Brixi gut angesprungen, ich denke, am TÜV-Tag habe ich einen Fehler gemacht:
Ich hatte den Seitenständer zunächst nicht eingeklappt und vergeblich den Anlasser betätigt, dann aber
korrigiert und gestartet. Danach sprang sie schlecht an.

Heute hab ich mich mehr konzentriert: Erst mal aus der Garage geschoben, so hingestellt, dass der Auspuff-Qualm niemanden stören kann. Brixi auf den Hauptständer, Seitenständer drinne (geprüft), Leerlauf rein und Zündung an und erst mal in Ruhe die Benzinpumpe
summen lassen. Danach gestartet, hat super geklappt, ist einwandfrei angesprungen. Wenn ich nun allerdings etwas Gas gebe und dann
den Gasgriff abrupt loslasse, fällt die Drehzahl soweit ab, dass der Motor aus geht. Ich lasse den Motor jetzt immer so eine halbe Minute
laufen, dann passiert das nicht. Wenn ich sofort losfahre, passiert das, was auch dem eddy7002 passiert ist: Beim starken Bremsen
leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor geht aus.
 
. Wenn ich nun allerdings etwas Gas gebe und dann
den Gasgriff abrupt loslasse, fällt die Drehzahl soweit ab, dass der Motor aus geht. Ich lasse den Motor jetzt immer so eine halbe Minute
laufen, dann passiert das nicht. Wenn ich sofort losfahre, passiert das, was auch dem eddy7002 passiert ist: Beim starken Bremsen
leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor geht aus.

Eigentlich hier im Forum immer der Ventilspiel Klassiker gewesen.
(🤔 obwohl das ja angeblich bei Dir erst eingestellt worden ist.)
Vielleicht noch mal selbst nachmessen?
Wäre es der Stepper Motor der Kaltlaufregelung würde sie nicht nur bei Gaswegnahme ausgehen.
Alle anderen Sensoren die das beeinflussen würden, würden ne Fehlermeldung geben.
Ergänzung ()

Deine ist ja auch Braun, cool.
👍 je nachdem wie das Licht fällt, morgens braun, mittags grau (kein Witz)
 
Jo das findet die Brixton nicht so toll 🤪, dann zickt sie danach schon mal ein wenig rum bevor sie anspringt!!😁😉
Ich denke das ist auch ganz logisch , wenn der Seitenständer ausgeklappt ist fehlt der Zündfunke , aber es wird beim Starten ja Sprit eingespritzt , die ist dann einfach etwas "abgesoffen" , daher dauert es ein paar Hübe bis die Kerze nach dem einklappen wieder richtig funkt .
 
Ich denke das ist auch ganz logisch , wenn der Seitenständer ausgeklappt ist fehlt der Zündfunke , aber es wird beim Starten ja Sprit eingespritzt , die ist dann einfach etwas "abgesoffen" , daher dauert es ein paar Hübe bis die Kerze nach dem einklappen wieder richtig funkt .
👍 so erkläre ich mir das auch...
 
wenn der Seitenständer ausgeklappt ist fehlt der Zündfunke , aber es wird beim Starten ja Sprit eingespritzt
Sicher, dass die Zündung abgeschaltet wird und nicht die Einspritzung?

Wenn ich versuche, nach 'nem kurzen Stop, mit ausgeklapptem Ständer zu starten kommt manchmal noch ein verhaltenes "Piff".
Ich vermute, dass da noch Restgase im Ansaugtrakt sind, die dann angesaugt und gezündet werden.
Das reicht natürlich nur für maximal 'ne halbe Zündung, aber es zündet irgendwas.
 

Ähnliche Themen

BX125X Drehzahl geht nicht runter und kann kein gas mehr geben.

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Sunray geht unter Gas aus

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Zurück
Oben