Hinteren Stossdämpfer einstellen

jolltec

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Hallo,

ich habe nicht wirklich etwas brauchbares gefunden oder nicht richtig gesucht.
Den kleinen Vermerk im Handbuch kenne ich.
- ich gehe mal davon aus, dass das Luftfiltergehäuse demontiert werden muss?
- wird ein Hakenschlüssel benötigt und wenn, welcher?
- sind Rastnocken vorhanden oder stufenlos einstellbar?
- was ist sonst noch zu beachten?
 
Hallo,

ich habe nicht wirklich etwas brauchbares gefunden oder nicht richtig gesucht.
Den kleinen Vermerk im Handbuch kenne ich.
- ich gehe mal davon aus, dass das Luftfiltergehäuse demontiert werden muss?
Eher nicht, besser und leichter diese Abdeckung dazu demontieren.

500x Innenkotflügel .jpg
500x Innenkotflügel hinten.jpg

- wird ein Hakenschlüssel benötigt und wenn, welcher?
- sind Rastnocken vorhanden oder stufenlos einstellbar?
- was ist sonst noch zu beachten?

500x Dämpfer.jpg

Hau rein ;)
 
So, habe mich heute rangemacht.
Der hintere Stossdämpfer (Federbein) wird wie folgt eingestellt.

- Batterie ausbauen.
- Mittige Kreuzschlitzschraube im Batteriefach demontieren.
- Die 4 von außen zugänglichen Schrauben des inneren Kotflügels demontieren.
- Konternutmutter mit einem passenden Hakenschlüssel lösen. Wenn dieser nicht
vorhanden ist, einen langen Schraubendreher in einer Nut ansetzen und
Konternutmutter mit Hammerschlägen lösen.
- Konternutmutter ca. 1 Umdrehung drehen.
- Mit der eigentlichen Verstellnutmutter ist analog zu verfahren.
- Nach erfolgter Einstellung ist die Konternutmutter wieder gegen die Verstellnutmutter zu kontern.

Ich habe ca. eine halbe Umdrehung gedreht - weicher.

Hat wegen der Tüftelei ca. 1h gedauert - beim nächsten mal 10 min.
Werde mir noch einen Hakenschlüssel besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottchen ist das umständlich , dabei steht geschrieben das man das je nach Fahrbahnzustand variieren sollte , das macht bei dem Verfahren doch keiner , bestenfalls bei einem Einsatz auf einer permanenten Rennstrecke 🤔
Nebenbei , du hast nur den Ansprechpunkt der Feder reduziert , eine Feder kann man nicht weicher oder härter stellen .
 
Gottchen ist das umständlich , dabei steht geschrieben das man das je nach Fahrbahnzustand variieren sollte , das macht bei dem Verfahren doch keiner , bestenfalls bei einem Einsatz auf einer permanenten Rennstrecke 🤔
Nebenbei , du hast nur den Ansprechpunkt der Feder reduziert , eine Feder kann man nicht weicher oder härter stellen .
Unkonstruktiver Beitrag.
 

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