Hinterrad/Fußbremse defekt

Skepter

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe zuletzt den Fußhebel für meine Hinterradbremse gewechselt. Ich habe alles ordnungsgemäß montiert, aber nun gibt die Bremse nach. Wenn ich den Fußhebel drücke verliert er den Druck und die Bremse löst sich, als würde Hydrauliköl fehlen.

Woran kann das liegen, eigentlich ist keine Flüssigkeit verloren gegangen und das System ist ja geschlossen. Könnte sich das durch die Montage des Hebels verstellt haben?

MfG

Ja der ist eingestellt, wie zuvor auch der andere. Diesen kann ich auch durch drücken bis zum Schluss. Aber es baut sich kein richtiger Druck auf. Ist das Flüssigkeitssystem mit dem der Vorderbremse verbunden? Muss ich die Flüssigkeit für die Vorder sowie Hinterbremse am Lenker einfüllen? (Vorderbremse funktioniert aber ohne Probleme)

Das Verhalten deutet eigentlich eher darauf hin, dass entweder
- Die Bremse irgendwo undicht ist. @Skepter : bist du ganz 100%ig sicher, dass alles dicht ist? Auch der Schlauch zum ABS-/CBS-Ventil?
oder
- sich Luft im System befindet. @Skepter : kannst du die Bremse "aufpumpen"? Also wird sie "härter, wenn du mehrmals (5-10 mal) hintereinander das Pedal betätigst?

Der bloße Wechsel des Pedals kann solch ein Symptom eigentlich nicht hervorrufen und das Einstellen des Gestänges dies auch nicht beheben.

Ist das Flüssigkeitssystem mit dem der Vorderbremse verbunden?
Nein.
Das sind zwei getrennte "Kreisläufe".

Hast du eine ABS- oder CBS-Bremse?

ABS
Ergänzung ()

Das Verhalten deutet eigentlich eher darauf hin, dass entweder
- Die Bremse irgendwo undicht ist. @Skepter : bist du ganz 100%ig sicher, dass alles dicht ist? Auch der Schlauch zum ABS-/CBS-Ventil?
oder
- sich Luft im System befindet. @Skepter : kannst du die Bremse "aufpumpen"? Also wird sie "härter, wenn du mehrmals (5-10 mal) hintereinander das Pedal betätigst?

Der bloße Wechsel des Pedals kann solch ein Symptom eigentlich nicht hervorrufen und das Einstellen des Gestänges dies auch nicht beheben.

Nein.
Das sind zwei getrennte "Kreisläufe".

Hast du eine ABS- oder CBS-Bremse?
ABS
Ergänzung ()

ABS
Ergänzung ()

ABS
Kann ich die Flüssigkeit am Behälter des Bremshebels auffüllen?

Kann ich die Flüssigkeit am Behälter des Bremshebels auffüllen?
Nur wenn etwas fehlt.

Das wäre dann allerdings ein Hinweis auf Undichtigkeit (oder extrem verschlissene Bremsbeläge) und durch das Auffüllen nicht behoben.
Dazu müsste der Vorratsbehälter allerdings schon knochentrocken sein und durch die Bohrung am Boden des Behälters Luft ansaugen.
Selbst wenn der Flüssigkeitsstand nur noch 2-3 Millimeter beträgt, kann dort keine Luft ins System kommen.

Tats
Nur wenn etwas fehlt.

Das wäre dann allerdings ein Hinweis auf Undichtigkeit (oder extrem verschlissene Bremsbeläge) und durch das Auffüllen nicht behoben.
Dazu müsste der Vorratsbehälter allerdings schon knochentrocken sein und durch die Bohrung am Boden des Behälters Luft ansaugen.
Selbst wenn der Flüssigkeitsstand nur noch 2-3 Millimeter beträgt, kann dort keine Luft ins System kommen.
Tatsächlich ist demnach genug Flüssigkeit im Behälter. Woran kannte es noch liegen das sich kein Druck aufbaut?

Hallo zusammen,

Ich habe zuletzt den Fußhebel für meine Hinterradbremse gewechselt. Ich habe alles ordnungsgemäß montiert, aber nun gibt die Bremse nach. Wenn ich den Fußhebel drücke verliert er den Druck und die Bremse löst sich, als würde Hydrauliköl fehlen.
Luft im Hydrauliksystem der Bremse.
Woran kann das liegen, eigentlich ist keine Flüssigkeit verloren gegangen und das System ist ja geschlossen. Könnte sich das durch die Montage des Hebels verstellt haben?

MfG

Vermutlich ist der Kolben im Geberzylinder bei der Demontage/Montage des Bremspedalhebels zu weit nach unten "gewandert" und so ist leider Luft in´s hintere Bremssystem gelangt.

Bremse hinten xs2.jpg

Sollte sich eigentlich einfach durch längeres leichtes Pumpen des Bremspedals beheben lassen.
Wichtig ist das bei der Pedalhöheneinstellung an der Druckstange die Ausgleichsbohrung bei neutraler Pedalstellung offen ist und so Luft entweichen und Bremsfüssigkeit nachfließen kann !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben