Höherlegung der 1200er

AnDr3aS

Mitglied
Motorrad
Chromwell 1200, Honda XL 500 S, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS 400, YamaHonda XJ 750 Madmax
Hat schon jemand andere Federbeine bei der Dicken verbaut!?
Durch meine 1.88 m mit langen Haxen ist mir der Abstand zu den Fußrasten bisserl zu wenig und ich würde gerne in Zukunft etwa 2-3cm längere Federbeine verbauen.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit und kann was für die Dicke empfehlen?!

Danke euch :)

Kam mir auch schon komisch vor... Nur hinten höher verändert auch die Fahrwerksgeometrie! Wenn dann vorne und hinten. Ich glaube, Gabel höher klemmen geht aber nicht, da schon bündig mit Gabelbrücke!

Kam mir auch schon komisch vor... Nur hinten höher verändert auch die Fahrwerksgeometrie! Wenn dann vorne und hinten. Ich glaube, Gabel höher klemmen geht aber nicht, da schon bündig mit Gabelbrücke!
Ja , aber auch wenn man die Gabelbeine weiter ausziehen könnte würde doch der Abstand vom Sitz zu den Rasten gleich bleiben , es geht hier doch um den Kniewinkel , nicht um die Fahrzeughöhe .
Und Rasten nach unten verlegen ist ein Riesenaufwand ( Schalthebel / Bremspedal etc.) , von der Zulässigkeit mal abgesehen ,
und schränkt dann die Schräglagenfreiheit ein .

Zuletzt bearbeitet:
Sitzbank ist schon ca. 1,5 cm aufgepolstert. Mehr versaut die Linie finde ich !

Wenn du dadurch aber besser sitzt ist es das allemal wert .
Die Optik ist selbst durch + 4 cm kaum anders .

Ich denke mal 2cm hinten - längere Federbeine - sollte machbar sein. Hier einfach mal bei Moppeds anderer Hersteller in der Gewichts und Leistungsklasse suchen.
Dann ggf etwas strammere (=härter) Gabelfedern und das Mopped kommt etwas höher und wäre wahrscheinlich noch stabil fahrbar. Der Lenkkopfwinkel ließe sich so relativ gut im gewünschten Rahmen halten. Bei den Reifen nicht auf super handlich gehen .... 🤔 Könnte funktionieren.
Fußrasten die verstellbar sind gibt es ja bei einigen Anbietern.
Für beides - Fahrwerk und verstellbare Fußrasten - wird es keine Plug and Play Lösung geben. Aber machbar isses m.E. schon.

Ich denke mal 2cm hinten - längere Federbeine - sollte machbar sein. Hier einfach mal bei Moppeds anderer Hersteller in der Gewichts und Leistungsklasse suchen.
Dann ggf etwas strammere (=härter) Gabelfedern und das Mopped kommt etwas höher und wäre wahrscheinlich noch stabil fahrbar. Der Lenkkopfwinkel ließe sich so relativ gut im gewünschten Rahmen halten. Bei den Reifen nicht auf super handlich gehen .... 🤔 Könnte funktionieren.
Fußrasten die verstellbar sind gibt es ja bei einigen Anbietern.
Für beides - Fahrwerk und verstellbare Fußrasten - wird es keine Plug and Play Lösung geben. Aber machbar isses m.E. schon.
Die Federn vorne könnte man auch oben mit einer Buchse drauf weiter vorspannen , Nachteil aber immer : der negative Federweg wird kleiner , man nähert sich einer starren Gabel an , nicht zu empfehlen , bei Bodensenken verliert man den Bodenkontakt weil die Gabel nicht mehr ausfedern kann !
Und längere Federbeine von einem anderen Bike passend zu finden wird schon schwer , es ist ja nicht nur das Gewicht sondern auch die Einbaulage derselben , also wie weit die unten von der Radachse weg sind und ob der Winkel etwa identisch ist , illegal wäre das ohnehin .
Vor allem aber ändert das alles nix an dem Problem "Kniewinkel vergrößern ", das ist dir doch klar , oder ?

Deshalb hatte ich auf verstellbare Fußrasten hingewiesen - haste gesehen, oder?
Ich erkläre es gerne nochmal. Fahrzeug etwas höher um Platz für die tiefer montierten Fußrasten zu bekommen, damit das nicht ständig aufsetzt. Da bringen 1cm / 1,5cm tiefere Fußrasten wirklich viel in Bezug auf den Kniewinkel. Grade wenn man ca 188cm groß ist - s.o.

Latürnich , nur Potemkinsche Dörfer sind in der richtigen Welt nicht hilfreich , oder hast du Bezugsquellen 😉

Ich habe einstelbare YSS Federbeine an meine. Natürlich völlig schwarz :cool:
Meine sind standard Länge, aber die kann ich auch länger liefern.

Wie gesagt gehen die Fusrasten genau so weit höher wie den Sitz, Vorteil ist mehr Schräglagenfreiheit. Deshalb sind andere Fußrasten für die meisten auch nicht zu raten. Es sei mann fährt mit Stützräder 🙈